Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
EK-Special 150
EuroDual

Inhaltsverzeichnis

Schienenfahrzeuge von Stadler – Von der Schweiz in alle Welt

Die Technik der EuroDual und ihrer Mehrsystemvariante Euro9000

Die ersten EuroDual-Kunden – Havelländische Eisenbahn und Captrain

Die Leasingwelle rollt! – European Loc Pool (ELP) belebt die Kauflaune

Erfolgreich auch im Orient – EuroDual-Lokomotiven in der Türkei

Die Euro9000 kommt! – Weiterentwicklung der EuroDual

Verwandte im Ausland – Euro4001, Euro6000, EuroLight und SALi

Auch in klein ganz groß – EuroDual im Modell von Sudexpress

Sie begeistert Eisenbahn-Verkehrsunternehmen, Fahrpersonal und Eisenbahnfreunde von Beginn an: die moderne Zweikraft-Lokomotive EuroDual des Schienenfahrzeugherstellers Stadler. Nicht nur ihre gewaltige Größe (Länge rund 23 m) oder die schnell erlangte uneingeschränkte Zulassung, sondern auch die sofortige Bewährung im Alltag ließen die sechsachsigen Kraftpakete innerhalb kürzester Zeit zu einem wahren Erfolgsmodell werden. Während viele andere Neufahrzeuge mit Negativmeldungen wie Softwareproblemen und Zulassungsverzögerungen behaftet sind, erobern die im spanischen Stadler-Werk in Valencia gefertigten Maschinen immer mehr nicht nur den deutschen Bahnmarkt.


In diesem EK-Special blicken wir ausführlich auf die Entstehung, die Technik und die unglaubliche Erfolgsgeschichte einer ganz besonderen Lokomotive der Gegenwart. Auch die von Stadler aus der EuroDual bereits weiterentwickelte Mehrsystem-Variante Euro 9000 darf in diesem Heft freilich nicht fehlen.

Datenschutz

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionalität der Website zu erweitern und Analysen durchzuführen. Mit der Schaltfläche „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung optionaler Technologien zu. Mit „Alle ablehnen“ werden nur Technologien verwendet, die nicht zustimmungspflichtig sind. Individuelle Angaben können Sie mit "Auswahl zustimmen" bestätigen. Diese Einstellungen können zu jeder Zeit auf der Seite “Datenschutz” geändert werden.