Zum Inhalt springen
Zur Fußzeile springen

Magazin
EK-Special 145
Rügen

Inhaltsverzeichnis

Rügen - Deutschlands größte Insel

Der Rügendamm - Die feste Verbindung zur Insel Rügen

Der regelspurige Bahnverkehr - Von Stralsund aus auf die Insel Rügen

Die Rügenschen Kleinbahnen - Auf 750 mm über die Insel

Das „weiße Gold“ der Insel - Die Kreidebahnen auf Rügen

Häfen, Fähren und Trajekte - Der Schiffsverkehr auf Rügen

Die Insel Rügen ist nicht nur Deutschlands größte Insel, sondern durch ihre einzigartige Boddenlandschaft, der Ostseeküste mit ihren unverwechselbaren Kreidefelsen, der malerischen Landschaften und nicht zuletzt auch durch die schmalspurige Dampfeisenbahn heute einer der größten Tourismusmagneten der Bundesrepublik.


Die Eisenbahn spielt seit dem 1. Juli 1891 eine wichtige Rolle im Verkehr auf der Insel, die erst seit 1936 durch den Rügendamm mit dem Festland verbunden ist. Das EK-Special 145 blickt zurück auf die interessante und abwechslungsreiche Geschichte der normal- und schmalspurigen Eisenbahnen auf Rügen, behandelt sowohl den umfangreichen Trajekt- und Fährverkehr als auch die Historie des Breitspurhafens in Mukran und stellt ebenso den modernen Bahnbetrieb zwischen Altefähr und Saßnitz bzw. Binz vor.

Datenschutz

Wir verwenden Cookies und andere Technologien, um die Funktionalität der Website zu erweitern und Analysen durchzuführen. Mit der Schaltfläche „Alle akzeptieren“ stimmen Sie der Nutzung optionaler Technologien zu. Mit „Alle ablehnen“ werden nur Technologien verwendet, die nicht zustimmungspflichtig sind. Individuelle Angaben können Sie mit "Auswahl zustimmen" bestätigen. Diese Einstellungen können zu jeder Zeit auf der Seite “Datenschutz” geändert werden.