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Inhaltsverzeichnis

Einsatz bei den Direktionen (Teil 2)

Direktion Hannover

Direktion Karlsruhe

Direktion Kassel

Direktion Köln

Direktion Magdeburg

Direktion Mainz

Direktion München

Direktion Münster (Westf)

Direktion Nürnberg

Direktion Osten

Direktion Posen

Direktion Regensburg

Direktion Schwerin

Direktion Stettin

Direktion Stuttgart

Direktion Wuppertal

Die Baureihe 41 bei den Lok-Kolonnen

Unfälle mit der Baureihe 41

Verbleib der Lokomotiven der Baureihe 41

Verschrottungen

Projekt Franco-Crosti-41

Erhaltene Lokomotiven der Baureihe 41

Instandhaltung der Baureihe 41

Die Baureihe 41 im Heizlokeinsatz

Die Baureihe 41 im Ausland

Kesselverzeichnisse

Tenderverzeichnisse

Abkürzungen

Literatur

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Die Baureihe 41 war fast fünf Jahrzehnte im planmäßigen Dienst auf deutschen Gleisen im Einsatz und gehört damit zu den langlebigsten Baureihen im etriebsmaschinendienst. In zwei Bänden über diese bekannte wie beliebte und universell einsetzbare Dampflokbaureihe bietet der Autor einen fundierten Einblick sowie umfangreiche Informationen u. a. zu deren Entwicklungs- und Baugeschichte, zum Betriebsmaschinendienst in den einzelnen Direktionen und den erhaltenen Fahrzeugen. Die im ersten Band begonnene Abhandlung über die Betriebseinsätze und Beheimatungen wird im vorliegenden 2. Band mit den Direktionen Hannover, Kassel, Köln, Magdeburg, Mainz, München, Münster (Westf), Nürnberg, Osten, Posen, Regensburg, Schwerin, Stettin, Stuttgart und Wuppertal fortgesetzt und abgeschlossen.


Behandelt werden im Band 2 zudem die Themen 41er im Kolonnendienst für die SMAD nach dem Zweiten Weltkrieg, der Einsatz von Maschinen dieser Baureihe als Heiz-lokomotiven, die im Ausland verbliebenen Vertreterinnen sowie Unfälle mit Beteiligung der 41. Ausführlich vorgestellt werden die heute noch – ob betriebsfähig oder nur noch als Torso – vorhandenen Exemplare dieser Baureihe. In umfangreichen Statistiken finden sich in diesem Band ebenso Angaben zum Verbleib der Lokomotiven, die Kessel- und Tenderverzeichnisse.


Der zweite Band über die Baureihe 41 bildet mit seinen 368 Seiten und über 480 Abbildungen in Verbindung mit Band 1 (336 Seiten und 434 Abbildungen) ein allumfassendes Werk, das in keiner Baureihenbibliothek von Eisenbahnfreunden und Lokhistorikern fehlen darf!


Korrigenda Baureihe 41 Band 2

Leider hat es beim 2. Band über die Baureihe 41 einen nicht gänzlich aufzuklärenden Datenfehler gegeben, weshalb die Aufnahme 593 auf Seite 452 unten nicht gedruckt wurde. Dies ist in der Gesamtauflage des Buches der Fall. Die Gesamtauflage ist gedruckt, gebunden, eingeschweißt und wurde nach Freiburg geliefert.

Einen Nachdruck haben wir erwogen, aber auch aus dem Aspekt des Umweltschutzes davon abgesehen, die Auflage komplett zu vernichten und neu zu drucken. Wir bitten daher unsere Leser um Verständnis, zugleich bitten wir vielmals um Entschuldigung. Das fehlende Bild ist in derselben Größe wie im Buch wiedergegeben und steht hier zum Download. Ebenso ist es ist im EK 1/2026 auf Seite 30 gedruckt und kann auf Seite 452 eingelegt oder eingeklebt werden.

Wir hoffen, dass dies Ihre Freude über das neue Baureihen-Buch nicht zu sehr mindert. Für Rückfragen stehen wir Ihnen in unserem Kundenservice gerne zur Verfügung.

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