Mehr Raum, mehr Komfort, mehr Barrierefreiheit: Mit der TINA für die Rostocker
Straßenbahn AG (RSAG) präsentiert Stadler auf der InnoTrans eine neue Generation der
Straßenbahn. Das weltweit einzigartige Fahrzeugkonzept TINA (Total Integrierter Niederflur-Antrieb) bietet Fahrgästen deutlich mehr Platz, Panoramafenster, ebenerdige Einstiege verbunden mit innovativer Fahrwerkstechnik, hoher Energieeffizienz und einer
wartungsfreundlichen Konstruktion.
Das Besondere an TINA steckt dort, wo Fahrgäste es kaum sehen: sämtliche Antriebs-, Brems- und Fahrwerkskomponenten sind vollständig unter dem Fahrzeugboden integriert. Dadurch entsteht ein durchgehend stufenloser Innenraum ohne technische Einbauten oder Podeste über den Antrieben.
„Wir wollten die Straßenbahn neu denken – konsequent aus Sicht der Menschen, die täglich mit ihr unterwegs sind“, sagt Dr. Ansgar Brockmeyer, Executive Vize-Präsident Sales & Marketing bei Stadler. „TINA zeigt, wie technische Innovation unmittelbar zu einem besseren Fahrgasterlebnis führen kann. Der großzügige Innenraum ist kein reines Designelement, sondern das Ergebnis unserer einzigartigen Fahrzeugarchitektur.“
Die dreiteilige TINA für Rostock ist rund 32 Meter lang und bietet Platz für bis zu 216 Fahrgäste, darunter 75 Sitzplätze. Hohe Decken, große Panoramafenster und vier großzügige Multifunktionsbereiche schaffen ein helles, offenes Raumgefühl. Der vollständig stufenlose Innenraum ermöglicht allen Fahrgästen einen einfachen Zugang – unabhängig von Alter oder Mobilität.
Klimatisierung, WLAN, USB-Lademöglichkeiten und moderne Fahrgastinformationssysteme machen die Fahrt zusätzlich komfortabel. Vier Multifunktionsbereiche bieten Platz für Kinderwagen, Fahrräder und Rollstühle.
„Unsere Fahrgäste erwarten heute mehr als die reine Beförderung von A nach B“, sagt Yvette Hartmann, Kaufmännischer Vorständin der Rostocker Straßenbahn AG. „Sie wünschen sich eine angenehme Atmosphäre, viel Platz, gute Information und moderne Ausstattung. Genau das bietet TINA. Besonders die hohen Decken und die großen Fenster sorgen für ein Raumgefühl, das unsere Fahrgäste unmittelbar wahrnehmen.“
Das Herzstück der TINA ist das von Stadler neu entwickelte Fahrwerk. Vier speziell entwickelte TINA-Drehgestelle tragen dazu bei, den Verschleiß an Rädern und Schienen zu reduzieren.
Gleichzeitig integriert das Fahrzeugkonzept Antrieb, Bremsung, Spurführung und Federung auf innovative Weise. Auch die Sicherheit und der Arbeitsplatz des Fahrpersonals wurden konsequent weiterentwickelt. Moderne Fahrerassistenzsysteme, darunter ein Kollisionsschutzsystem, unterstützen das Fahrpersonal im täglichen Betrieb. Eine ergonomische Gestaltung des Fahrerarbeitsplatzes sowie eine wartungsfreundliche Konstruktion tragen zu einem sicheren und effizienten Fahrzeugeinsatz bei.
Für Stadler und die RSAG steht TINA beispielhaft für einen öffentlichen Verkehr, der Technik und Nutzererlebnis miteinander verbindet. Denn eine moderne Straßenbahn soll nicht nur zuverlässig funktionieren – sie soll Menschen davon überzeugen, den öffentlichen Verkehr gerne und regelmäßig zu nutzen.
„Mit TINA investieren wir in mehr als neue Fahrzeuge“, sagt Jan Bleis, Vorstand Markt und Technik der Rostocker Straßenbahn AG. „Wir investieren in innovative Technologie, Aufenthaltsqualität und einen attraktiven, zukunftsfähigen öffentlichen Nahverkehr.“
Zwölf von 30 bestellten TINA-Fahrzeugen sind bereits in Rostock im Einsatz. Die weiteren werden schrittweise ausgeliefert.
Beitrag: Stadler Rail
Foto: Dierk Lawrenz