nordbahn gestartet!
Der Meridian ET 328 fuhr am 14.12.2014 als RB 75533 von Itzehoe nach Hamburg Hbf. Foto: Erik Körschenhausen
[15. Dezember 2014] Die nordbahn hat zum Fahrplanwechsel den Betrieb auf zwei Linien im so genannten Netz Mitte übernommen.
ENNO-Meßfahrten auf der Rollbahn
In der vergangenen Woche wurden die lauftechnischen Meßfahrten mit dem 1440 103 zwischen Buchholz und Rotenburg fortgesetzt. Am letzten Sonntag passierte der Triebwagen das Bethaus in Sprötze auf dem dreigleisigen Abschnitt zwischen Buchholz und Rotenburg.
[15. November 2014] Ab Dezember 2015 bedient die metronom Eisenbahngesellschaft die Strecken zwischen den Oberzentren Wolfsburg – Hannover und Wolfsburg – Braunschweig – Hildesheim.
01 150 für UEF nach Hamburg unterwegs.
01 150 war heute nach Hamburg unterwegs.
[15. Dezember 2014] Heute verkehrte von Bielefeld Hbf nach Hamburg-Altona und zurück das Zugpaar DPE 150 und 151 der UEF Eisenbahn-Verkehrsgesellschat.
Letzte planmäßige Fahrt des VT 610
Der RE 3469 Nürnberg —Hof, bis Pegnitz vereinigt mit dem RE 3429, war die letzte fahrplanmäßige Fahrt mit den Dieseltriebzügen der Baureihe 610. Um Leerüberführungen ins Heimat-Bahnbetriebswerk Hof zu vermeiden, wurde der RE 3469/3429 an diesem Abend im Abschnitt Nürnberg—Pegnitz in Vierfachtraktion gefahren. An der Spitze lief 610 011, hier zum Beginn der Fahrt in Nürnberg Hbf aufgenommen.
[14. Dezember 2014] Am Abend des 13. Dezember 2014 endete der planmäßige Einsatz der deutschen Pendolini VT 610.
VBN und HSB besiegelten ihre weitere Zusammenarbeit mit der Unterzeichnung des Verkehrsleistungsvertrages
Nach der Vertragsunterzeichnung in Ilfeld am 12.12.2014 (v.l.n.r.): Dr. Klaus Zeh (Oberbürgermeister Nordhausen), Stephan Klante (Bürgermeister Gemeinde Harztor), Mathias Hartung (Geschäftsführer VBN), Holger Wengler (Büroleiter Oberbürgermeister Dr. Zeh), Gabriele Schuchardt (Geschäftsführerin VBN), Matthias Wagener (Geschäftsführer HSB), Fritz Keilholz (Betriebsleiter Straßenbahn VBN), Jutta Krauth (1. Beigeordnete Landkreis Nordhausen), Jörg Bauer (Eisenbahnbetriebsleiter HSB) und Rüdiger Simon (Kaufmännischer Leiter HSB). Foto: HSB/Dirk Bahnsen
[13. Dezember 2014] Nach der vor kurzem erfolgten Verlängerung des Verkehrsvertrages zwischen dem Freistaat Thüringen und der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) wurde gestern der zweite wichtige Schritt zur Fortführung des „Nordhäuser Modells“ vollzogen.
Aus den Kindheitstagen des 610
Foto: XX
Das Bild zweier sich zugeneigter Pendolini geisterte seinerzeit durch alle Gazetten. Mit dem heutigen Tag endete der Betriebseinsatz eines Fahrzeugs, das Eisenbahngeschichte geschrieben hat, war es doch der Wegbereiter für die Einführung der Neigetechnik in Deutschland.
Im Dezember 2014 endete nach 22 und einem halben Jahr der Betriebseinsatz des VT 610, des ersten funktionierenden Neigetechnik-Triebzuges in Deutschland.
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