Die Wagen auf der transport logistic in München
[13. Mai 2011] Neben den Lokomotiven gehören auch eine Reihe von Waggons zu den Exponaten auf der diesjährigen transport logistic in München. Wir zeigen einen Bilderbogen der ausgestellten Fahrzeuge.
[13. Mai 2011] Neben den Lokomotiven gehören auch eine Reihe von Waggons zu den Exponaten auf der diesjährigen transport logistic in München. Wir zeigen einen Bilderbogen der ausgestellten Fahrzeuge.
Die beschädigte Front des Triebwagens 628 562. Fotos: Dierk Lawrenz
[12. Mai 2011 (Bundespolizei)] Beim Überqueren eines Bahnübergangs in der Nähe von Holm-Seppensen / Buchholz-Nordheide ist heute Nachmittag um 16:30 Uhr der 53-jährige Fahrer eines VW-Busses von einer Regionalbahn erfasst worden. Der Mann aus Jesteburg wurde schwer verletzt in ein Krankenhaus eingeliefert.
[12. Mai 2011] Anlässlich einer Veranstaltung im Verkehrsmuseum trafen sich vor ca. 2 Jahren Dr. Alfred Gottwaldt und Dierk Lawrenz und vereinbarten an der dort ausgestellten 05 001, über die schnellste deutsche Dampflokomotive ein Buch herauszubringen.
Die beim Prüfcenter Wildenrath eingestellte VECTRON-Lok 193 923 wurde für die Messepräsentation mit einem blauen Railpool-Band versehen.
Alle Aufnahmen: Dierk Lawrenz
[11. Mai 2011] Auf der diesjährigen transport logistic in München waren fünf TRAXX-Lokomotiven, eine VECTRON-Maschine sowie je eine Re 4/4 von SBB Cargo und eine Alstom-V 100 vertreten. Wir zeigen die Lokomotiven in unserer Bildergalerie.
Die neue TRAXX-Generation kann mit einem „Last Mile“-Paket bestellt werden.
[10. Mai 2011 (Bombardier/Lz) ] Bombardier hat auf der heute eröffneten Fachmesse „transport logistic“ in München das neueste Mitglied seiner TRAXX-Lokomotivplattform präsentiert. Die als 91 80 6187 001-3 D-BTK bezeichnete Elektrolokomotive stellt die dritte Generation dieser äusserst erfolgreichen Lokomotivfamilie dar.
Der ICx auf freier Strecke. Foto: DB
[9. Mai 2011 (DB)] (mit Foto-Update 10.5.2011!) Die Deutsche Bahn AG und die Siemens AG haben heute in der DB Akademie in Potsdam, im ehemaligen Kaiserbahnhof, den Milliardenauftrag zum Bau von bis zu 300 neuen Fernverkehrszügen offiziell unterzeichnet.
Formsignale und Triebwagen der Baureihe 628 prägen das derzeitige Bild der Heidebahn. Hier eine Zugkreuzung in Handeloh. Foto: Dierk Lawrenz
[8. Mai 2011] Die FS NETINERA hat im April die erworbenen Arriva-Gesellschaften umfirmiert. So heißt u.a. die ehemalige Arriva-Bachstein GmbH nunmehr NETINERA-Bachstein. Deren Beteiligungsgesellschaft Osthannoversche Eisenbahnen AG hat am 18.4.2011 die Heidekreuzbahn GmbH als neues Tochterunternehmen für das im Frühjahr gewonnene SPNV-Netz in der Lüneburger Heide gegründet.