Eisenbahn-Kurier 6/2024

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • „Frühlingserwachen“ – Mit der Dampflok durch den April
  • Kálmán Kandó – Teil 2: 50 Hz und Umformerloks für Ungarn
  • Museal durchs Elmsteiner Tal: 40 Jahre Museumsbahn „Kuckucksbähnel“
  • Schleifen mit „80 Sachen“ … – HSG-2-Schleifzug von Vossloh im Einsatz
  • Neue Mireo Plus B bei der SWEG – Batterie-elektrisch durch die Ortenau
  • Abschied … nicht für immer – Das (vermeintliche) Ende des „Pollo“ vor 55 Jahren
  • Kalkstein im 3-Minuten-Takt: Schmalspur-Werkbahn im Hönnetal
  • Österreichisches Erfolgsmodell – 50 Jahre ÖGEG
  • „Flügel hoch“ in Brohl Pbf – Formsignal an historischem Standort
  • Globetrotter: „Made in Japan“: Hitachi-Triebzüge in Großbritannien

„Frühlingserwachen“ – mit der Dampflok durch den April

Foto: Patrick WeilandIm April erwachte der Dampflokeinsatz 2024 endgültig aus seinem Winterschlaf und trieb erste bemerkenswerte Blüten. Zahlreiche Sonderfahrten, Fotozugveranstaltungen und Festivitäten standen an – allen voran das Dresdner Dampflokfest, das in diesem Jahr auf seine 16. Wiederholung blicken durfte! 

Kálmán Kandó – Teil 2: 50 Hz und Umformerloks für Ungarn 

Foto: Werkbilder Ganz, Sammlung PetrovitschNach den Loks für das italienische Drehstromnetz (s. EK 4/2024) ­entwickelte der Eisenbahnpionier Kálmán Kandó in Ungarn das Wechselstromsystem 16 kV/50 Hz mit Industriefrequenz und schuf dort die ersten in Serie gebauten Drehstrom-Umformerloks.

40 Jahre Museumsbahn „Kuckucksbähnel“

Foto: Reiner FrankAm 2. Juni 1984 begann der Betrieb der ersten rheinland-pfälzischen Museumsbahn, des „Kuckucksbähnels“, von Neustadt (Weinstr) über Lambrecht (Pfalz) nach Elmstein. Das Jubiläum wird vom 30. Mai bis zum 2. Juni mit einer großen Feier in Elmstein sowie im Pfalzbahnmuseum in Neustadt (Weinstr) gewürdigt. Hark-Oluf Asbahr und Reiner Frank berichten über die Geschichte der Strecke durch das Elmsteiner Tal und den dortigen Museumsbahnbetrieb.

Schleifen mit „80 Sachen“ – HSG-2-Schleifzug von Vossloh im Einsatz

Foto: Michael BaslerFoto: Michael BaslerDas sogenannte „High Speed Grinding“ (HSG) – also das Schienenschleifen mit hoher Geschwindigkeit – ist als präventive Gleis-Instandhaltungsmaßnahme auf stark befahrenen Hauptstrecken heute sehr gefragt. Die Firma Vossloh hat hierfür die modernen Schleifzüge des Typs HSG-2 entwickelt.

Kalkstein im Drei-Minuten-Takt: Schmalspur-Werkbahn im Hönnetal 

Foto: Dr. Rolf LöttgersFoto: Dr. Rolf LöttgersBis 1973 pendelten bei den Rheinisch-Westfälischen Kalkwerken im Hönnetal Schmalspurzüge im Drei-Minuten-Takt zwischen dem Steinbruch Asbeck und der Aufbereitung – 75.000 Zugfahrten pro Jahr! Mit der Umstellung auf gleislose Förderung wurden die modernen Dieselloks und rund 60 Großraumwagen auf einen Schlag überflüssig.

Neue Mireo Plus B bei der SWEG

Foto: Roland SchellerFoto: Roland SchellerSeit Anfang April 2024 kommen im baden-württembergischen SPNV erstmals batterie-elektrische Triebzüge zum Einsatz. Die landeseigene SWEG konnte im SPNV-Netz „Ortenau“ die ersten Fahrzeuge vom Siemens-Typ Mireo Plus B in Betrieb nehmen.


Modell-Themen im EK 6/2024


Simple Picture Slideshow:
No images found in folder /www/htdocs/w01b8707/eisenbahn-kurier.de/images/stories/modellbahnteil/2024-06

 

  • 44. Intermodellbau – Treffen der Modellbahner Europas
  • Herpa wird 75 Jahre alt – Tag der offenen Tür am 29. Juni 2024 zum Jubiläum
  • Recycling in heutiger Zeit: Ein Schrottplatzdiorama in H0 entsteht – Teil 2
  • Elegante Tenderlokomotive – Baureihe 62 der DB in H0 von Piko
  • Badischer Renner des LVA – 18 323 in H0 von Märklin
  • Tiefladeanhänger aus Gotha: Tieflader TL 12 von Mirco-Miners
  • Kubushaus in H0 von Kibri – Moderne Technik für moderne Häuser
  • Der Schnee kann kommen … – Beilhack-Schneeschleuder in N von Fleischmann
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Baureihe 62 der DB in H0 von Piko

Foto: jsk

Piko hat mit seinem H0-Modell der Baureihe 03 die Messlatte für weitere Dampflokneuentwicklungen aus Sonneberg weit nach oben gelegt. Nun steht mit der Baureihe 62 die nächste Dampflokomotive vor der Auslieferung. Wir haben uns das Modell unter dieser Maßgabe genau angeschaut. 

Tieflader TL 12 von Micro-Miners

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

In beiden Teilen Deutschlands verlagerten sich in der Mitte des letzten Jahrhunderts die Transportaufgaben mehr und mehr auf die Straße. So entwickelte der VEB Waggonbau Gotha einen Tiefladeanhänger, dem nun die Micro-Miners aus Hochspeyer in 1 : 87 ein Denkmal gesetzt haben.