Eisenbahn-Kurier 1/2024

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • „Halten Sie die Fenster geschlossen!“ – Die Schneekatastrophe 1979 auf Fehmarn
  • RegioShuttle – Einsätze 2023/24 – Teil 2: Einsätze im Norden, Osten und Westen
  • Was schreibst Du, Papa? – Vier (Kinder-)Fragen an einen Redakteur
  • Von CIWL und DSG zu TEN: Schlafwagenkunde in Epoche IV
  • Großer Bahnhof für kleine Lok – Nachtrag zur Rückkehr von E 24 010 nach Wuppertal
  • Verkäufe, Vergnügen, Verfehlungen – Berichte aus dem Bw Nossen
  • Baureihe 485 endet hier! – Abschied von den „Coladosen“ bei der Berliner S-Bahn
  • Helrom Trailer Rail: Start-up im Intermodalverkehr
  • Endstation IG 3Seenbahn – Historische Wagen ohne Not vernichtet?
  • Abschied vom Pajares-Pass – Spaniens bekannteste Gebirgsstrecke

Die Schneekatastrophe 1979 auf Fehmarn: »Halten Sie die Fenster geschlossen«

Foto: J. Bochnik, Sammlung Sven GorgosEine außergewöhnliche Wetterlage führte im „Jahrhundertwinter“ 1978/79 im Norden der Bundesrepublik, in Teilen der DDR, in Dänemark und bei anderen Ostseeanrainern zu einer Schneekatastrophe, deren Folgen auch auf der Vogelfluglinie teilweise wochenlang zu spüren waren.

Von CIWL und DSG zu TEN – Schlafwagenkunde für Epoche IV

Foto: Rolf KöstnerWie werden Schlafwagen in Epoche-IV-Zügen eigentlich richtig eingesetzt? Ein Überblick über die Wandlungen im Erscheinungsbild der Schlafwagen von 1968 bis 1994 hilft vorbildorien­tier­ten Modellbahnern und Zugbildungsfreunden, diese Frage zu beantworten.

Verkäufe, Vergnügen, Verfehlungen: Berichte aus dem Bw Nossen

Foto: Sammlung Dietmar SchlegelBei der Betrachtung der Historie eines Bahnbetriebswerkes geht es meist um die dort beheimateten Lokomotiven und deren Leistungen, es werden die Hochbauten des Bw behandelt sowie die allgemeine Entwicklung der Dienststelle vorgestellt. Doch es gibt auch die kleinen Geschichten und Berichte, die selten in solchen Abhandlungen Platz finden und dennoch berichtenswert sind. Sebastian Werner hat diesbezüglich einiges aus dem ehemaligen Bw Nossen zusammengetragen.

Abschied von den „Coladosen“ der Berliner-S-Bahn – Baureihe 485 endet hier!

Foto: Max BergerFoto: Max BergerIm November 2023 endete der planmäßige Einsatz der Baureihe 485/885 bei der S-Bahn Berlin GmbH. Die Baureihe wurde in mehreren Schritten aus dem Liniendienst herausgelöst. Jörg Danckwortt-Rosenau, Matthias Röseler und Philipp Koslowski halten gemeinsam Rückschau auf die letzten eineinhalb Jahre Einsatzzeit und den Abschied dieser Baureihe am 12. November 2023.

Helrom Trailer Rail – Start-up im Intermodalverkehr

Foto: Helrom/Julia ReisingerFoto: Helrom/Julia ReisingerEin intermodales Zugkonzept ohne Umschlaganlagen – geht nicht? Geht doch! Das Start-up-Unternehmen ­Hel­rom betreibt seit 2020 mit soge­nannten „Megaswing“-Wagen ein System, bei dem eine einfache Lkw-Zufahrt für den KV-Umschlag genügt. Das System soll 2024 deutlich ­ausgeweitet werden.

Endstation IG 3Seenbahn – Historische Wagen ohne Not vernichtet?

Foto: EKFoto: EKIm EK 7/2012 hatten wir über ein Projekt berich­tet, das die Wiedererstehung einer authen­tischen Zuggarnitur der Höllentalbahn zum Ziel hatte. Drei Personen- und ein Gepäckwagen waren dazu beschafft worden. Nun ließ die IG 3Seenbahn zwei dieser Wagen verschrotten. Musste das wirklich sein?


Modell-Themen im EK 1/2024

X1
X2
X3
X4
X5
X1Foto: Y1
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Winter in der „Waldheimat“ – Tiefverschneite Kleinanlage in Z
  • Modellbautreff am Bodensee – 21. Faszination Modellbau in Friedrichshafen
  • Von der Idee zum Modell – Die 03 von Piko entsteht
  • Edles Objekt der Begierde – Filigrane Bogenbrücke in H0 von Inari
  • 3. American Rail Convention – Modellbahntreffen in der Schweiz
  • Der „grüne Renner“ – Schnellfahrlok 18 201 in H0 von Märklin
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Edles Objekt der Begierde – Filigrane Bogenbrücke in H0 von Inan

Foto: Alfred Fordon

Bereits seit einigen Jahren ist die polnische Firma Inari auf der Dortmunder „Intermodellbau“ vertreten – und genau so lange schleicht unser Autor um deren Messestand mit der Frage herum: Soll ich kaufen, oder soll ich nicht?“ Worum es sich handelt? In deren Angebot sind sehr filigrane und äußerst vorbildgetreu gestaltete Modellbrücken aus Metall, die auf viele Besucher nahezu magnetisch anziehend wirken.

Der „grüne Renner“ – Schnellfahrlok 18 201 in H0 von Märklin

Foto: jskFoto: jsk

Als Überraschungsneuheit präsentierte Märklin auf der „Modell-Hobby-Spiel 2023“ in Leipzig das H0-Modell der 18 201 inklusive Zusatztender. Bereits wenige Wochen später ist der edle „Renner“ lieferbar. Wir haben das Modell dieser eindrucksvollen Lok genau angeschaut.