EK Juli 2023

Eisenbahn-Kurier 7/2023

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • RegioShuttle – Einsätze 2023 – Teil 1: Baden-Württemberg und Bayern
  • Von den Alpen nach Holland: D 307 (München – Amsterdam) im Sommer 1965
  • Sieben Tage – 9.528 Last-km: Zwei Plandampfveranstaltungen im Frühjahr 1993
  • Ab ins Haus! – Einzug der 92 739 in die „Dampflokerlebniswelt“
  • transport logistic 2023 – Viele Neuentwicklungen im Transportsektor
  • Vom Plüsch zum Plastik – Die Geschichte des Zuginterieurs (2): Das 20. Jahrhundert
  • Auf Heimatbesuch – 86 1744-1 unterwegs zwischen Löbau und Ebersbach
  • „Dänen-Diesel“ – Aktuelle Einsätze der Reihen ME und MZ

RegioShuttle – Einsätze 2023 in Baden-Württemberg und Bayern

Foto: CWFoto: CWEinst standen die Dieseltriebwagen vom Typ RegioShuttle (Baureihe 650) für einen modernen SPNV. Doch sie sind in die Jahre gekommen, und ihr Stern fängt langsam an zu sinken. Wo und bei welchen SPNV-Unternehmen die Triebwagen im aktuellen Fahrplanjahr 2023 in Deutschland zu finden sind, zeigt unser aktueller, mehrteiliger Überblick – Teil 1 beginnt mit Baden-Württemberg und Bayern.

Zugbildung des D 307 (München – Amsterdam) im Sommer 1965

Foto: Jörg Schulze, EisenbahnstiftungFoto: Jörg Schulze, EisenbahnstiftungNoch im Sommer 1965 bespannten die 1’ C 1’-Loko­motiven der DB-Baureihe 23 internationale Schnellzüge im grenzüberschreitenden Verkehr in die Niederlande. Ein Beispiel dafür ist der D 307 von München nach Nijmegen bzw. Amsterdam, der auf seiner langen Reise einige Veränderungen in der Wagenreihung erlebt, wie unser Zugbildungsbeitrag aufzeigt.

Zwei Plandampfveranstaltungen im Frühjahr 1993

Foto: Hans-Jürgen WargFoto: Hans-Jürgen WargIm Frühjahr 1993 hatte die Marke „Plandampf“ mit Veranstaltungen an nahezu jedem Wochenende ihren Höhepunkt erreicht. Klaus Wilmsmeyer war damals einer der Protagonisten, die maßgeblich am „System Plandampf“ beteiligt waren. Hier berichtet er über diese Zeit und wie es zu zwei Großveranstaltungen direkt hintereinander kam.

transport logistic 2023

Foto: Bernd PiplackFoto: Bernd PiplackSie ist wieder da – die Messe für das Transportwesen im Bereich Schiene, Straße, Wasser und Luft. Schwerpunkte der Präsentationen auf der transport logistic 2023 in München waren die Vernetzung der Verkehrsträger, die Digitalisierung, effiziente Antriebstechniken und der Transport sowie die Nutzung erneuer­barer Energien.

„Dänen-Diesel“ – Einsätze der Reihen ME und MZ

Foto: Tobias SchuminetzFoto: Tobias SchuminetzDB Cargo Scandinavia setzt im Güterverkehr auf Jütland noch immer Großdiesellokomotiven aus früheren DSB-Beständen ein. Oliver Heckmann hat die verbliebenen Leistungen zusammengestellt!

Vom Plüsch zum Plastik – Die Geschichte des Zuginterieurs – Teil 2

Foto: Detlev BehrendtFoto: Detlev BehrendtIm EK 4/2023 hatte Dr. Thomas Kirstein von der TU Berlin die Geschichte des Zuginterieurs im 19. Jahrhundert vorgestellt. Im zweiten Teil geht er nun auf die Stile und Entwicklungen im 20. Jahrhundert ein.


Modell-Themen im EK 7/2023

Tunnelbohrmaschine in H0 von Faller (Teil 1)
Patagonien und Antarktis im MiWuLa
Ein Herrenhaus im 3D-Druck
Die Spur-0-Anlage der Verkehrsausstellung 1953
Über die Nasse Telle nach Lauscha
Tunnelbohrmaschine in H0 von Faller (Teil 1)Foto: Heinz Hofmann
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Über die Nasse Telle nach Lauscha: Die H0-Anlage des MEK Jena 49 (Teil 1)
  • Bemerkenswerte Modellbahn – Die Spur-0-Anlage der Verkehrsausstellung 1953
  • DB-211 von Piko – Diesellok-Formneuheit in H0
  • Keine Angst vor „Digital“ – Mehr Möglichkeiten und einfacher als gedacht
  • DR-120 von Märklin in H0: Lugansker „Taigatrommel“ aus Göppingen
  • Herrschaftliches Wohnen … – Ein Herrenhaus im 3D-Druck
  • Echte Doppellokomotive! – Die Baureihe 288 in H0 von Roco
  • Von der Pampa ins Eis! – Patagonien und Antarktis im Miniatur Wunderland
  • Modernes unterirdisches Bauen – Tunnelbohrmaschine in H0 von Faller (Teil 1)
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Echte Doppellokomotive! – Die Baureihe 288 in H0 von Roco

Foto: jskFoto: jsk

Roco liefert in diesem Tagen bereits das erst Anfang des Jahres angekündigte H0-Modell der DB-Doppellokomotive der Baureihe 288 in Epoche IV an den Fachhandel aus. Wir haben die gewichtige ehemalige Wehrmachtsdiesellok, die die DB noch über 25 Jahre lang 

DR-120 von Märklin in H0

Foto: jskFoto: jsk

Als komplette Neukonstruktion liefert Märklin jetzt die DR-Diesellok der Baureihe 120 an den Handel. Von ihrem „großen Vorbild“ wurden einst als sowjetische Exportlok vom Typ M62 von 1966 bis 1975 insgesamt 378 Stück an die DDR geliefert.