Eisenbahn-Kurier 6/2023
- den EK 6/2023 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Altbau-Elloks im Ries – ein Rückblick auf die Bundesbahnzeit
- Abschied von der DB-01: Vor 50 Jahren
- Es geht doch! – Konsens zur Reaktivierung der Wiehltalbahn
- Volldampf zum Jubiläum: Die Festveranstaltung „50 Jahre EFZ e. V.“
- Die neue Fehmarnbeltquerung … – … und die deutsche Hinterlandanbindung
- Entlastungstunnel für Hamburg – Fünf mögliche Varianten vorgestellt
- Von der SSB zur SWEG – 100 Jahre Mittelbadische Eisenbahngesellschaft (MEG)
- Geht nicht gibt’s nicht – 64 419 fuhr an Ostern 2023 mit „Fremdstangen“
- Die preußischen G 7 – Teil 3: G 7 in Europa und in der Zeit nach 1918
- „Magnesit-Express“ – Die österreichische Lokalbahn Mixnitz – St. Erhard
Altbau-Elloks im Ries
Das Bayerische Eisenbahnmuseum und die BayernBahn GmbH planen für den 23. Juni 2023 eine Fotoaktion unter dem Motto „Zwei Krokodile im Ries“. Doch wie gestaltete sich der planmäßige Einsatz von Altbau-Elloks zwischen Aalen, Nördlingen und Donauwörth zu Bundesbahnzeiten eigentlich und welche Baureihen waren hier zu beobachten? Joachim Hund ist diesen Fragen nachgegangen.
Vor 50 Jahren: Abschied von der DB-01
Kaum ein Ereignis zog so viele Eisenbahnfreunde nach Oberfranken wie das bevorstehende Ende der Baureihe 01 bei der DB Anfang Juni 1973. Mancher hat wohl im ersten Halbjahr 1973 seinen gesamten Urlaub dazu genommen …
Es geht doch! Konsens zur Reaktivierung der Wiehltalbahn
Es heißt bekanntlich „Was lange währt, wird endlich gut!“ – so auch im Fall der „Wiehltalbahn“ Osberghausen – Waldbröl. Von den Anrainerkommunen schon als Radweg verplant, fuhr am 26. März 2023 nach dreijähriger Unterbrechung wieder ein (Sonder-)Zug auf der Strecke. Peter Eßer berichtet von diesem Ereignis.
Die neue Fehmarnbeltquerung … und die deutsche Hinterlandanbindung
Nachdem zunächst eine Brücke über den Fehmarnbelt die bestehende Fährverbindung Puttgarden – Rødby ersetzen sollte, fiel die Entscheidung letztlich zugunsten eines Tunnels bzw. derer zwei, denn auch der Fehmarnsund wird „untergraben“. Jürgen Lorenz verschafft einen Überblick, welche Arbeiten nun auf deutscher Seite anstehen, um den Schienenverkehr bis zur Einfahrt in den Fehmarnbelt-Tunnel rechtzeitig fertigzustellen.
Entlastungstunnel für Hamburg
Die Hamburger Verbindungsbahn zwischen Hauptbahnhof und Altona gilt seit Jahren als stark überlastet. Abhilfe soll daher ein neuer „Verbindungsbahn-Entlastungstunnel“ (VET) schaffen, durch den künftig die S-Bahnen fahren sollen. Eine Machbarkeitsstudie der DB AG und der Stadt Hamburg stellt nun fünf mögliche Tunnelvarianten vor.
100 Jahre Mittelbadische Eisenbahngesellschaft – von der SSB zur SWEG
Wenn heute eine SWEG-Diesellok im Bahnhof Bühl (Baden) Güterwagen abholt, wissen wohl nur die wenigsten, dass die Geschichte dieser SWEG-Strecke nach Schwarzach und Stollhofen schon über 100 Jahre alt ist. Vor über 50 Jahren endete in Bühl eine Schmalspurbahn mit einem Streckennetz von mehr als 110 km Länge, welches im Norden in Rastatt begann und im Süden bis Seelbach bei Lahr reichte.
Modell-Themen im EK 6/2023
- Eine bewegte Geschichte! – Der MEC München e. V. feiert 90-jähriges Bestehen
- Welche Modelle fehlen noch? – Auswertung der EK-Leser-Wünsche
- Plasser & Theurer-Stopfmaschine – Altes Liliput-Modell „gepimpt“
- Intermodellbau 2023: Die Modellbahnbegeisterung ist zurück
- Bayerische S 2⁄6 in Spur 1 – Märklin-Neukonstruktion einer Loklegende
- Was ist YaMoRC? – Ein neuer Stern am Digitalhimmel
- Stahlrungen und Ösen – Der Rr20 von Brawa aufgehübscht
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Stahlrungen und Ösen … Den Rr 20 von Brawa „aufgehübscht“
Um dem immer weiter steigenden Frachtaufkommen gerecht zu werden, musste die Deutsche Reichbahn Mitte der zwanziger Jahre neue Güterwagen anschaffen. Mit den sogenannten Austauschbauarten wurden seinerzeit neue Wege im Waggonbau beschritten, so auch mit dem R(rh) Stuttgart, den Brawa in H0 ins Modell umgesetzt hat. Marc Heckmann hat das gelungene Modell noch weiter verbessert.
Plasser & Theurer-Stopfmaschine – altes Liliput-Modell „gepimpt“
Für die ausgedehnten Gleisanlagen seines Cockerill-Stahlwerks benötigte Floris Dilz noch eine Gleisstopfmaschine. Dabei griff er auf das betagte Liliput-Modell zurück. Was er daraus gemacht hat, stellt er hier vor.