EK Mai 2023

Eisenbahn-Kurier 5/2023

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Die Baureihe V 188 – Von der Geschützlok zur DB-Großdiesellok
  • Mit Volldampf nach Altenbauna: Dampflokeinsatz auf der Kleinbahn Kassel – Naumburg
  • Einst & Jetzt – Berlin Anhalter Bahnhof
  • Der neue ICE L kommt! – Erste Loks und Wagen bei Talgo fertiggestellt
  • Die preußischen G 7 – Teil 2: Entstehung und Varianten
  • Gemeinwohlorientierte Bahn? – Oder einseitige Profite?
  • Letzte Bastion der „Eierköpfe“: Auslaufbetrieb der 612/613 beim Bw Braunschweig
  • Messzüge mit „Gehhilfe“ – Gleisinspektion einmal anders
  • DB Cargos schönste Ludmilla! – 232 618 wieder als 132 618 im Einsatz
  • Globetrotter Portugal: Charme des Südens: Die Eisenbahn in der Algarve

Die Baureihe V 188 – von der Geschützlok zur DB-Großdiesellok 

Foto: Albert Schöppner, Archiv Jörg SauterFoto: Albert Schöppner, Archiv Jörg SauterIm DB-Bestand waren die „Geschütz­loks“ der Baureihe V 188 rare Exoten, die als schwerste deutsche Diesel­loks und als Doppelloks einzigartig blieben.

Mit Volldampf nach Altenbauna – Dampflokeinsatz auf der Kleinbahn Kassel – Naumburg

Foto: Dr. Rolf LöttgersFoto: Dr. Rolf LöttgersZu Beginn der sechziger Jahre hatte die Kleinbahn Kassel – Naumburg in ihren Fuhrpark investiert und Dieseltriebfahrzeuge beschafft. Trotzdem kam es im Frühjahr 1966 zu einem kleinen „Comeback” der vorhandenen Dampflokomotiven – vor schwersten Güterzügen!

Der neue ICE L kommt! – Erste Loks und Wagen bei Talgo fertiggestellt

Foto: Pascal SchöpflinFoto: Pascal SchöpflinAm 3. März 2023 fuhr auf der Breitspurstrecke Miranda del Ebro – Madrid zum ersten Mal ein Zug, der derzeit noch einmalig in Europa sein dürfte. Es war der erste ICE L der DB, der zur Endfertigung nach Madrid transportiert wurde. Bis Ende 2024 sollen die ersten Garnituren der insgesamt 23 Züge planmäßig in Deutschland fahren. Das ist zwar ein Jahr später als geplant, aber auch Talgo litt unter der in Spanien besonders stark einschränkenden Corona-Pandemie. Hinzu kamen nun noch die durch den Ukraine-Krieg bedingten Zulieferprobleme.

Gemeinwohlorientierte Bahn? – Ein richtiger Ansatz für die Zukunft der Bahn

Foto: Deutsche Bahn AG/Max LautenschlägerFoto: Deutsche Bahn AG/Max LautenschlägerWelche Bahn wollen wir in Deutschland? Eine, die im Sinne des Gemeinwohls funktioniert oder eine, die Gewinne von Finanzinvestoren bedient? Die Gründung der gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft „InfraGO“ zum 1. Januar 2024 ist ein Baustein für die Einheit von Netz und Betrieb.

Letzte Bastion der „Eierköpfe“: Auslaufbetrieb der 612/613 beim Bw Braunschweig

Foto: Jürgen HörstelFoto: Jürgen HörstelDas Bw Braunschweig war bis 1985 letzte Heimatdienststelle der legen­dären Dieseltriebzüge der Baureihen 612 (ex VT 12.5) und 613 (ex VT 12.6) – land­läufig bekannt unter dem Spitznamen „Eier­köpfe“. Die purpurroten Fahrzeuge aus der Frühzeit der Deutschen Bundesbahn absolvierten bis zuletzt interes­sante Einsätze auf den Strecken des Harzvorlands und des Weserberglands.

Messzüge mit „Gehhilfe“ – Gleisinspektion einmal anders

Foto: Mathias OestreichFoto: Mathias OestreichAuf zahlreichen Bahnstrecken sorgt das alltägliche Triebwagen-Einerlei aus Fotografensicht rasch für Langeweile. Willkommene Abwechslung bieten hier Messfahrten, die aber ebenfalls mehr und mehr von modernen Messtriebwagen übernommen werden. Anfang 2023 benötigte ein defekter 7022 der DB Netz Instandhaltung für sein Messfahrtenprogramm jedoch Traktionshilfe und brachte damit modernste Zweikraftlokomotiven auf ungewöhnliche Routen.


Modell-Themen im EK 5/2023

Die T3000e-Modelle für den Modalverkehr in H0 von Roco
Hp 0 – Schließung der Spur 1-Großanlage im Museum in Hamburg
Die Reihe 77 der ÖBB in H0 von Roco
„Faszination Modellbahn“ zum zweiten Mal in Mannheim
„Obermurrhärle“ in Spur Z – Feiner Modellbau im Maßstab 1 : 220
Die T3000e-Modelle für den Modalverkehr in H0 von RocoFoto: Richard Rottenbucher
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • „Obermurrhärle“ in Spur Z – Feiner Modellbau im Maßstab 1 : 220
  • On traXS 2023 in Utrecht – Schau der feinen Modellbahnanlagen
  • Langlebige Österreicherin – Die Reihe 77 der ÖBB in H0 von Roco und ihr Vorbild
  • „Faszination Modellbahn“ zum zweiten Mal in Mannheim
  • Triebzug „made in Germany“: Formneuer VT45.5 in N von Kres
  • „Hp 0“ für Spur 1 in Hamburg – Schließung der Großanlage im Museum
  • Variabler Intermodalverkehr – Die T3000e-Modelle von Roco in H0
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Formneuer VT 45.5 in N von Kres

Foto: chFoto: ch

Es gibt immer noch Modellbahnhersteller, die auf den Ferti­gungsstandort Deutschland setzen und trotzdem Modelle zu bezahlbaren Preisen anbieten können. Ein Beispiel ist die Fa. Kres aus dem sächsischen Fraureuth. Wir stellen hier deren jüngstes Produkt, den DB-Triebwagen der Baureihe VT 45.5 in Epoche III in Spur N, sowie das Unternehmen vor.V

On traXS 2023 in Utrecht

Foto: Thorsten StröverFoto: Thorsten Ströver

Jedes Frühjahr geben sich die besten Modellbauer aus ganz Europa im Spoorwegmuseum Utrecht ein Stelldichein. Auch in diesem Jahr gab es wieder eine Vielzahl beeindruckender Modellbahnanlagen und Dioramen zu sehen, umrahmt von den historischen Eisenbahnfahrzeugen des Museums. Thorsten Ströver lädt Sie zu einem Rundgang ein.