EK Februar 2023

Eisenbahn-Kurier 2/2023

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Abschied von der T 16.1 – „Winterfahrt“ über den Rennsteig
  • Rheinland-Pfalz-Takt 2030Plus: Die Erfolgsstory wird fortgesetzt
  • SNCB-Dieselloks am Rhein – Städtezug-Einsatz der Reihen 204 und 205
  • Vorbereitungsdienst im Bw Hanau – Zeitreise mit 01 150 und 38 1772 zurück ins Jahr 1960
  • Streitfall Verspätungsursache: Wie DB Netze Verspätungen verwaltet statt vermeidet
  • Wieder vereint im Norden – Jetzt auch 216 002 in Neumünster
  • Kanalbau mit Feldbahn – Großeinsatz für den Bau des Elster-Saale-Kanals
  • Gemütlich durch den Schwarzwald: Mit dem Gmp 8904 von Hausach nach Villingen
  • Globetrotter: „Rest-Dampf“ in Bosnien – Reise-Impressionen aus der Region Tuzla

Abschied von der T 16.1

Foto: Rolf WiesemeyerFoto: Rolf WiesemeyerAm 22. Februar 1975 veranstaltete der DMV eine vielbeachtete Abschiedsfahrt für die Baureihe 94.5-17 auf den Steilstrecken am Rennsteig durch. Beinahe hätte dafür keine betriebsfähige Lok mehr zur Verfügung gestanden …

Rheinland-Pfalz-Takt 2030Plus

Foto: Fritz EngbarthFoto: Fritz EngbarthNach den Jubiläumsfeierlichkeiten anlässlich „175 Jahre Eisenbahn in Rheinland-Pfalz“ werden im Jahr 2023 die Arbeiten am Zukunftskonzept „Rheinland-Pfalz-Takt 2030Plus“ intensiviert. Die wesentlichen Grundlagen sollen – mit externer Unterstützung – möglichst zeitgleich mit dem Landesnahverkehrsplan vorgelegt werden.

SNCB-Dieselloks am Rhein

Foto: Carl Bellingrodt/EK-VerlagFoto: Carl Bellingrodt/EK-VerlagEinsätze moderner Mehrsystemtriebzüge auf Gleisen in den Nachbarländern gehören heute für viele frühere Staatsbahnen zum normalen Alltag. Dagegen waren Fahrzeugdurchläufe ausländischer Bahnen über die festgelegten Grenzbahnhöfe hinaus in den fünfziger Jahren – abseits des TEE-Verkehrs – absolute Ausnahmen. Aber: Ab 1957 fuhren SNCB-Diesellokomotiven fast zehn Jahre lang bis Köln.

Wie DB Netze Verspätungen verwaltet statt vermeidet: Streitfall Verspätungsursache

Foto: Thomas LenhartFoto: Thomas LenhartEin Anreizsystem von DB Netze soll eigentlich dafür sorgen, dass Verspätungen und Mängel im Betriebsablauf möglichst gar nicht erst auftreten. Doch in der Praxis passiert häufig genau das Gegenteil, weil Verspätungen nicht vermieden, sondern zunehmend nur noch verwaltet und zu Streitfällen mit den Eisenbahn-Verkehrsunternehmen werden. Betroffen ist hiervon in besonderem Maße der Schienengüterverkehr.

Mit dem Gmp 8904 von Hausach nach Villingen (Schwarzwald)

Foto: Jacques H. Renaud, EisenbahnstiftungFoto: Jacques H. Renaud, EisenbahnstiftungOftmals wecken ungewöhn­liche Aufnahmen das besondere Interesse des Betrachters, so auch im Fall unseres heutigen Zugbildungsbeitrags. Und eine mächtige Lok der Baureihe 44 vor einem einzigen zweiachsigen Personenwagen, das ist mehr als ungewöhnlich! Folgen Sie uns bei unserem Versuch, mehr Informationen über diesen Kurzzug aus dem Jahr 1958 in Erfahrung zu bringen.

„Rest-Dampf“ in Bosnien

Foto: Matthias KochFoto: Matthias KochNach dem weitgehenden Ende des Einsatzes von normalpurigen Dampfloks im Planbetrieb in China gibt es wohl nur noch ein Land, in dem einige wenige Dampfloks ihr Gnadenbrot verdienen: Bosnien-Herzegowina. Aber es ist absehbar, dass auch dort bald die Feuer unter den Kesseln erlöschen. Impressionen einer einwöchigen Reise rund um die Bergbauregion Tuzla von Matthias Koch.


Modell-Themen im EK 2/2023

Märklin-E 71 in H0
<span>Pkw-Anhänger vom Wagenwerk in H0</span>
Flickenteppich aus Asphalt – Modell-Landstraßen realistisch
Maßstäblicher ICE 1 der Reihe 401 in H0 von Lima
Intellibox 2neo von Uhlenbrock
Viessmann Carmotion für Bewegung auf H0-Modellstraßen
Märklin-E 71 in H0Foto: jsk
1/6 
start stop bwd fwd

 

  • Cockerill-Stahlwerk in Ougrée: Le Bassin – vom Charme des Niedergangs …
  • Märklin-E 71 in H0 – Neue Preußin aus Göppingen
  • Epoche-III-Tuning: Fleischmann-Abteilwagen tiefergelegt
  • Viessmann Carmotion – Bewegung auf den H0-Modellstraßen
  • Westfalia-Anhängsel – Pkw-Anhänger vom Wagenwerk
  • Flickenteppich aus Asphalt: Modell-Landstraßen realistisch
  • ICE 1 zum Sparpreis – Maßstäblicher 401 in H0 von Lima
  • Intellibox 2neo von Uhlenbrock – Bewährtes, kombiniert mit vielen Neuerungen
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Epoche-III-Tuning: Fleischmann-Abteilwagen tiefergelegt

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Um einen preu­ßi­schen Abteilwagen als stimmiges Modell im letzten Epoche-III-Zu­stand zu bekommen, ist Selbsthilfe angesagt. Chris­toph von Neu­mann zeigt, was sich u. a. mit Teilen aus sei­nem Pro­gramm (CN-Modell) aus einem älteren Fleischmann-Wagen machen lässt.

Cockerill-Stahlwerk in Ougrée – Le Bassin – vom Charme des Niedergangs …

Foto: Floris DilzFoto: Floris Dilz

Die H0-Anlage von Floris Dilz hat die Stahlindustrie in der belgischen Wallonie rund um Lüttich Ende der achtziger Jahre zum Thema. Stillgelegte, verfallende Werkteile sowie Gebäude, die noch in Betrieb sind, liegen direkt nebeneinander. Mitten hindurch führt eine Werkbahn. Der marode Charme jener Zeit wurde eindrucksvoll in Szene gesetzt.