EK Dezember 2022

Eisenbahn-Kurier 12/2022

PDF-Download der Langfassung von »Vorschau auf den Fernfahrplan 2023«

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Herbstdampf …  im Ries, in der Pfalz und in der Börde
  • Ideenzug der Südostbayernbahn: Bahnfahren mit Büro, Stammtisch und neuen Komforts
  • Kritische Infra in kritischer Lage – Schienennetz zwischen Transparenz und Sicherheit
  • Alarmstufe Rot im Harz – Die HSB nach dem Waldbrandjahr 2022
  • Bereit, dank Generalreparatur – Die GR-52 der Deutschen Reichsbahn (Teil II)
  • Betreiberwechsel im SPNV: Alle Änderungen ab Dezember 2022 im Überblick
  • Reisen in den Fünfzigern – Mit dem D 83 von München nach Hamburg
  • Abschied von der Jauntalbahn – Bericht von einer Kurzlebigen

Herbstdampf im Ries, in der Pfalz und in der Börde

Foto: Klaus-Henning DammFoto: Klaus-Henning DammDer Herbst bietet für die Organisatoren von Eisenbahnveranstaltungen die optimalen Bedingungen. Und so kommt es nicht von ungefähr, dass sich in dieser Jahreszeit die entsprechenden Ereignisse häufen. Ein Rückblick auf drei in der heutigen Zeit überaus besondere Aktionen, bei denen „König Dampf” die Hauptrolle spielte.

Ideenzug der Südostbayernbahn: Bahnfahren mit Büro, Stammtisch und neuen Komforts

Foto: Deutsche Bahn AG/neomindFoto: Deutsche Bahn AG/neomindEine Idee wird Realität: Gemeinsam mit dem Designbüro neomind und dem SPNV-Aufgabenträger Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat die Südostbayernbahn (SOB) einen Doppelstockwagen zum „Ideenzug“ umgestaltet. Ab dem Frühjahr 2023 wird der außergewöhnliche Wagen bei der SOB im regulären Fahrgastbetrieb getestet.

Sabotage: Kritische Infra in kritischer Lage

Foto: Deutsche Bahn AG/Volker EmerslebenFoto: Deutsche Bahn AG/Volker EmerslebenEin mutmaßlich politisch motivierter Sabotageakt auf das GSM-R-Funknetz der DB im Norden Deutschlands hat im Oktober 2022 die Debatte um die Sicherung der sogenannten kritischen Infrastruktur in Deutschland weiter angefeuert. Doch wie lassen sich Bahnanlagen besser schützen? Das System Schiene bewegt sich hierbei in einer schwierigen Gemengelage zwischen freiheitlicher Werteordnung, Bedrohungen von außen sowie einer mehr und mehr durchdigitalisierten Welt, die unseren Alltag leichter angreifbar macht.

Die GR-52 der Deutschen Reichsbahn (Teil II)

Foto: Uwe Friedrich, Sammlung Gunter von HartwigFoto: Uwe Friedrich, Sammlung Gunter von Hartwig Im zweiten Teil des Beitrages von Hans-Georg Löwe zu den generalreparierten Lokomotiven der Baureihe 52 geht es um die Maschinen, die zwischen 1958 und 1960 sowie im Jahr 1962 einer Generalreparatur unterzogen worden sind und die letzten Einsätze der GR-52.

Betreiberwechsel im SPNV: Alle Änderungen ab Dezember 2022 im Überblick

Foto: Matthias HilleFoto: Matthias HilleZum neuen Jahresfahrplan 2023 kommt es im deutschen Schienenpersonennahverkehr (SPNV) zu besonders vielen Betreiberwechseln. Welche neuen Verkehrsverträge in den Bundesländern ab Dezember 2022 in Kraft treten, hat EK-Autor Roland Hertwig zusammengetragen.

Reisen in den Fünfzigern: Mit dem D 83 von München nach Hamburg

Foto: Dr. Günther Scheingraber/EK-VerlagFoto: Dr. Günther Scheingraber/EK-VerlagDer D 83 von München nach Hamburg-Altona bzw. sein Gegenzug D 84 war im Winter 1955/56 einer der ersten Schnellzüge der DB, der weitestgehend aus den neuen 26,4-m-Schnellzugwagen gebildet waren. Grund genug, diese Züge im Rahmen unserer Zugbildungsbeiträge näher zu betrachten und dabei auch einen Blick auf die Reisekultur in der frühen Wirtschaftswunderzeit zu werfen.


Modell-Themen im EK 12/2022

Modernes Containerterminal in Epoche VI in H0
Ontraxs 2022 in Utrecht
152 der DB AG in H0 von Piko
Zeichnen und Drucken in 3D – Teil 2
26. Leipziger Modellbau-Messe »Modell-Hobby-Spiel
Modernes Containerterminal in Epoche VI in H0Foto: Richard Rottenbucher
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Gebhard Reitz (†) – Ein Modellbauer der Königsklasse
  • O 10 „klein aber fein“ … – Verbesserter O-Wagen von Fleischmann
  • Intermodaler Verkehr in H0: Modernes Containerterminal in Epoche VI
  • Modell beim Vorbild – Ontraxs 2022 in Utrecht
  • DB AG-152 in H0 – Neue Siemens-ES 62 F von Piko
  • Zeichnen und Drucken in 3D: Neue Werkzeuge für den Modellbauer (Teil 2)
  • Modell-Hobby-Spiel – 26. Leipziger Modellbau-Messe
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Gebhard Reitz (†) – Modellbauer der Königsklasse

Foto: Gebhard ReitzFoto: Gebhard Reitz

Im November 2021 verstarb Gebhard Reitz, der vielen als Kleinserien- und Zubehörhersteller sowie als Modellbauer unvergessen ist. Doch sein größtes Werk ist bisher wenig bekannt – ein Rückblick auf seine außerge­wöhnliche Lebensleistung.

O 10 „Klein, aber fein …“ – Verbesserter O-Wagen von Fleischmann

Foto: Marc HeckmannFoto: Marc Heckmann

Aus vorhandenem Material etwas noch Besseres zu ma­chen, gehört zu den besonders reizvollen Seiten des Hobbys. Marc Heckmann zeigt, wie sich ein älteres Modell des einst massenweise verbrei­te­ten O-Wagens O 10 auf den heutigen Stand bringen lässt – Bastelspaß inklusive.