Eisenbahn-Kurier 11/2022
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Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Zeitensprung beim DEV – Per Fotoaktion zurück ins Jahr 1902
- InnoTrans 2022 – Über 250 Weltneuheiten
- Die ÖBB-1063, 1064 und 1163: Bestand und Streckeneinsätze 2022
- Vorschusslorbeeren für Talgo – Warum der neue ICE L aus Spanien kommt
- Unfall mit IK Nr. 54: Zum Unfall des IK-Zuges am 9. September 2022
- Bereit, dank Generalreparatur – Die GR-52 der Deutschen Reichsbahn
- Selfkantbahn feierte – 50 + 1 Jahre Dampfbetrieb der IHS
- Einst & Jetzt – Werdohl an der Ruhr-Sieg-Strecke
- Im Führerstand der BR 95: Unterwegs mit Werner Hubert
- Globetrotter: Herz aus Erz und Sand – Besuch bei Mauretaniens Rohstoff-Schlagader
Per Fotoaktion zurück ins Jahr 1902
Es heißt: „Kleider machen Leute.“ Die Teilnahme von Statisten bei verschiedenen Fotoveranstaltungen gehört heute schon zum „guten Ton“. Doch nur selten sind die passend gekleideten Damen, Herren, Jungs und Mädchen das Hauptmotiv, und die historische Eisenbahn steht im Hintergrund. Beim DEV in Bruchhausen-Vilsen war dies am 3. und 4. September anders!
InnoTrans 2022
Nach pandemiebedingter Zwangspause im Jahr 2020 meldete sich die InnoTrans in Berlin im September 2022 als weltweite Leitmesse für Bahn- und Verkehrstechnik in altgewohnter Weise zurück. Jürgen Lorenz hat sich für uns vor Ort umgeschaut und die wichtigsten Eisenbahn-Fahrzeugneuheiten zusammengetragen.
Vorschusslorbeeren für Talgo: Warum der neue ICE L aus Spanien kommt
Am 14. September 2022 stellte die DB in Berlin mit dem ICE L ein neues Produkt vor, welches wegweisend sein soll: Es handelt sich dabei um einen 17-teiligen, 230 km/h schnellen und 256 m langen Wagenzug, der in sich gekuppelt und mit 406 t extrem leicht ist. Seine 13,3 m kurzen Wagen sollen eine wohnliche Atmosphäre schaffen, wie es sie in Deutschland in noch keinem anderen Zug gibt. Doch dies ist nur einer von vielen Vorteilen der Talgo-Züge.
Bereit, dank Generalreparatur – die GR-52 der Deutschen Reichsbahn
Von der für den Kriegseinsatz gebauten Baureihe 52 befanden sich ca. 1.500 Vertreterinnen im Bestand der Deutschen Reichsbahn auf dem Gebiet der Sowjetischen Besatzungszone bzw. der DDR. Um die konstruktiven Mängel an den Maschinen auszugleichen, erhielten einige 52 eine Generalreparatur. Hans-Georg Löwe hat sich dieses Themas angenommen.
Herz aus Erz und Sand – Besuch bei Mauretaniens Rohstoff-Schlagader
Ein Land fast doppelt so groß wie Frankreich, mit nicht einmal halb so vielen Einwohnern wie die Schweiz: Mauretanien. Hier hat man eine Eisenbahn in die Wüste gebaut, um die reichen Eisenerzvorkommen auszubeuten.
Unterwegs mit Werner Hubert im Führerstand der BR 95
Der bekannte Eisenbahnfotograf und Ingenieur Werner Hubert konnte ab 1923 die Inbetriebsetzung der schweren Tenderlokomotiven der Baureihe 95 (preuß. T 20) hautnah begleiten. Seine in den damaligen Hanomag-Nachrichten geschilderten Erlebnisse lassen den harten Betrieb auf den Thüringer Rampenstrecken noch einmal aufleben.
Modell-Themen im EK 11/2022
- Weinlese im goldenen Oktober – Feld- und Schmalspurbahn im Weinberg
- 06 001 von Märklin: Einheits-Schnellzuglokgigant in H0
- 50 Jahre Spurweite Z – Im Maßstab 1 : 220 auf die Überholspur
- „Knallfrosch“ in Spur 0 – Erste Ellok von Lenz
- ČSD-Star: 498.104 „Albatros“: Märklins Überraschung – Vorbild und Modell
- Moderner Gleisbau in H0 – Märklins Gleisstopfmaschine Unimat 09-4x4/4S E3
- Zeichnen und Drucken in 3D – Neue Werkzeuge für den Modellbahner (Teil 1)
- Markt in Ökohausen: Marktstände und weitere Neuheiten von BuschParks
RUBRIKEN:
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ČSD-Star: 498104 „Albatros“
Mit der ČSD-Reihe 498.1 erlebte der tschechische und europäische Dampflokbau einen der letzten Höhepunkte. Die beeindruckende Schnellzuglok erscheint als Überraschungsneuheit nun als H0-Modell von Märklin.
50 Jahre Spurweite Z
Vor einem halben Jahrhundert brachte Märklin die kleinste Serienmodelleisenbahn der Welt auf den Markt. Heute sind die Göppinger in diesem Maßstab längst nicht mehr allein. Kleinserienhersteller und internationale Wettbewerber lieferten wichtige Impulse für Weiterentwicklungen – und zogen neue Grenzen des technisch Machbaren.