Eisenbahn-Kurier 10/2022
- den EK 10/2022 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Chancen auf Heilung? – Wie die Bahn wieder verlässlich werden kann
- Auch schon 50 Jahre her … – Anlieferung der 151 001 an die Bundesbahn 1972
- Lebewohl, Vogelfluglinie! – Zwei „NoHABs” verabschieden sich von Puttgarden
- S-Bahn Hamburg: Änderungen im Liniennetz ab Ende 2023
- Hundert Jahre P 10 – Teil 2: Der Weg der „Mittelgebirgskönigin“
- Totgesagte leben länger – Die Buxtehude-Harsefelder Eisenbahn
- „Weltpremiere Wasserstoff“ – Erste iLint bei den evb im Regelbetrieb
- Murgtalbahn: Veränderungen ab Ende 2022
- Dieter Wünschmann † – Zum Tod des begnadeten Eisenbahnfotografen
- Kleinbahnromantik in der Schweiz: Schmalspurbahn Le Locle – Les Brenets
Chancen auf Heilung? – Wie die Bahn wieder verlässlich werden kann
Über die desaströsen Zustände der DB AG haben wir in den letzten EK-Ausgaben umfassend und kritikreich berichtet. Doch wie könnte ein Ausweg aus dem über viele Jahrzehnte gewachsenen Dilemma aussehen? Der Buchautor Karl Bürger zeigt auf, was für die Eisenbahn in Deutschland politisch, strukturell und gesellschaftlich getan werden müsste.
Auch schon 50 Jahre her … Anlieferung der 151 001 an die Bundesbahn 1972
Die Halbwertzeit neuer Schienenfahrzeuge ist heutzutage eher auf einen relativ kurzen Zeitraum begrenzt. Vor einem halben Jahrhundert war dies noch völlig anders: Gebaut wurden Lokomotiven für die Ewigkeit – so scheint es zumindest. Im Oktober 1972 lieferte Krupp die 151 001 aus. Stefan Donnerhack und Patrick Zeitlmann blicken zurück.
Lebewohl, Vogelfluglinie!
Am 30. August fuhren die letzten planmäßigen Reisezüge auf dem Streckenabschnitt Neustadt(Holst) – Puttgarden der Vogelfluglinie, seither besteht nur noch Schienenersatzverkehr. Zuvor fanden noch mehrere Abschiedsfahrten statt, darunter auch mit den bei Eisenbahnfreunden beliebten „NoHAB“-Dieselloks.
Hundert Jahre P 10 – Teil 2: Der Weg der „Mittelgebirgskönigin“
Die preußische P 10 (39.0-2) blieb u. a. durch das Eingreifen von Richard P. Wagner unter ihren Möglichkeiten und fand gemischte Kritik. Mit und ohne Verbesserungen bei der DB sowie als Rekolok bei der DR fuhr sie dennoch bis in die sechziger Jahre im schweren Reisezugdienst.
„Weltpremiere Wasserstoff“: Erste iLint bei den evb im Regelbetrieb
Die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) betreiben die weltweit erste Flotte von Wasserstofftriebzügen. Am 24. August 2022 nahmen die neuen Fahrzeuge des Alstom-Typs iLint offiziell den Planbetrieb auf.
Murgtalbahn – Veränderungen ab Ende 2022
Die Murgtalbahn von Rastatt nach Freudenstadt im Nordschwarzwald steht vor größeren Veränderungen: Zum Jahresende 2022 geht ein Teil des bisherigen Stadtbahnverkehrs auf neue „Vollbahn-Triebzüge“ von DB Regio über, und auch der bei Eisenbahnfreunden beliebte lokbespannte Freizeitexpress „Murgtäler“ nimmt mit dem neuen Betriebskonzept Abschied. Tobias Schmid gibt einen umfassenden Überblick über die Neuerungen.
Modell-Themen im EK 10/2022
- TT-Anlage des MBC Lichtenstein – Von Lichtenstein nach Rödlitz/Hohndorf
- SBB-Ae 3/6I in H0: Neukonstruktion von Roco
- Riesling-Weinlese im Elsass – Mit Preiser und Heki entsteht ein Weinberg
- Alles Einsteigen bitte! – Reisende für den TGV Euroduplex von Trix
- Langlebige Nebenbahnlok: Die Baureihe 93.0 (pr. T 14) in H0 von Piko
- Höllsteig im Eigenbau – Superdiorama auf wenig Raum
- Brauen und Bauen mit Faller – Neue Brauerei und Industriehalle im Bau
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Die Baureihe 93.0 (pr. T 14) in H0 von Piko
Als neues Dampflok-Modell in der Expert-Reihe hat Piko zu Jahresbeginn das Modell der Baureihe 930 (pr. T 14) in H0 angekündigt. Jetzt befindet sich die 1’ D 1’-Tenderlokomotive in der Auslieferung. Wir konnten die jüngste Neukonstruktion aus Sonneberg bereits in Augenschein nehmen.
Höllsteig im Eigenbau
Ein nicht alltägliches Bauprojekt hat EK-Leser Eduard Maier gemeistert: Er hat sein Geburtshaus als beeindruckendes H0-Diorama in Epoche III nachgebaut: das Empfangsgebäude des früheren Bahnhofs Höllsteig an der Höllentalbahn.