Eisenbahn-Kurier 8/2022
- den EK 8/2022 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Überflug auf Höhe Null: 125 Jahre Müngstener Brücke
- Baureihe 249 – die Neue für DB Cargo
- Übern Berg nach Unterbreizbach – Strecken-Wiederbelebung im Werra-Kalirevier
- Dampfalltag Frankfurt (M) – Dampf satt und Exoten im Sommer 1964
- Feuer – Dampf – Kraft: die Dampflokerlebniswelt Meiningen entsteht
- Globetrotter Pakistan: Auf britischer Infrastruktur – Dampf über dem Indus
125 Jahre Müngstener Brücke
Foto: Zeno PillmannDie vor 125 Jahren erbaute Müngstener Brücke bietet nicht nur Größen-Superlative, sondern sie hat auch Technikgeschichte geschrieben. Zeno Pillmann erinnert an einen Meilenstein des deutschen Brückenbaus.
Baureihe 249 – die Neue für DB Cargo
Grafik: SiemensMit der neuen Baureihe 249 für DB Cargo erscheint die moderne Zweikraftlok Vectron Dual Mode von Siemens in einer etwas leichteren und leistungsschwächeren Version, dafür aber mit Zusatzausstattungen für den Rangierdienst. Wir zeigen auf, worin die Unterschiede zur Standardvariante der Baureihe 248 bestehen.
Streckenwiederbelebung im Werra-Kalirevier
Foto: Yannick SteinleAuf der Strecke Bad Salzungen – Vacha – Unterbreizbach ist in den letzten Monaten wieder mehr Leben eingekehrt, nachdem auch das letzte Teilstück Vacha – Unterbreizbach reaktiviert worden ist. Damit ergänzt diese Bahnlinie auf Thüringer Seite das Eisenbahnnetz des Werra-Kalireviers im hessisch-thüringischen Grenzgebiet und bietet neue Perspektiven für den dortigen Güterverkehr.
Dampfalltag Frankfurt (M) im Sommer 1964
Foto: Gerhard Röder, EisenbahnstiftungDer „ganz normale“ Bahnbetrieb hatte 1964 in Frankfurt (M) einiges zu bieten: Trotz der längst erfolgten Elektrifizierung gehörte weiterhin viel Dampf zum Alltag, und auch manche Seltenheit ließ sich noch entdecken.
Die Dampflokerlebniswelt Meiningen entsteht
Grafik: Architekturbüro jangled nerves GmbHEs gab einen Aufschrei des Entsetzens bei den Eisenbahnfreunden, als bekannt wurde, dass für ein zukünftiges Museum auf dem Gelände des Dampflokwerkes Meiningen die 92 739 zerschnitten werden soll. Doch was genau ist mit der T 13 geplant? Wie ist überhaupt der Stand der Dinge in Meiningen? EK-Redakteur Sebastian Werner war vor Ort und berichtet über die aktuellen Arbeiten an der Lok und am Museum.
Dampf über dem Indus
Foto: Bernd SeilerDer auf Eisenbahnfotoreisen spezialisierte EK-Autor Bernd Seiler hat nach intensiver Planung den Dampfbetrieb in Pakistan kurzzeitig aufleben lassen. Im Dezember 2021 befuhren für seine Reisegruppe authentische Zuggarnituren Strecken im Erscheinungsbild der britischen Kolonialzeit.
Modell-Themen im EK 8/2022
- Treffen der Großbahn-Freunde – Internationale Spur-0+1-Tage in Gießen
- Schwierige Zeiten! – Lieferengpässe bremsen Modellbahnboom
- Fangfrisch auf den Tisch – Fischtrawler von Artitec in Szene gesetzt
- Geschichte und Zukunft: Märklineum in Göppingen offiziell eröffnet
- Eine schöne Elsässerin in H0: Die S 16 – Pazifik der AL – selbstgebaut
- DB-194 von Märklin – deutsches H0-Krokodil aus Göppingen
- Schwerstarbeit und Romantik – von Suhl nach Schleusingen (Teil 3)
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Eine schöne Elsässerin in H0 – die S 16 der AL selbstgebaut
Foto: Jean Buchmann
Die beiden 2‘ C 1‘-Schnellzugloks der Reihe S 16 bildeten Höhepunkt und Abschluss der Entwicklung elsässischer Schnellzuglokomotiven. Jean Buchmann träumte schon lange von einem H0-Modell der S 16 für seine Modellbahnanlage der dreißiger Jahren nach Motiven aus dem Elsass. Nun hat er sich seinen Traum erfüllt und sich mit einer 180 (sä. XV III H) von Gützold als Ausgangsbasis „seine“ S 16 geschaffen.
DB-194 von Märklin in H0
Foto: jsk
Mit dem H0-Modell der Baureihe E 94 löst Märklin einen langjährigen „Klassiker“ aus seinem Programm durch eine zeitgemäße Neukonstruktion ab – unser Test stellt sie vor.