Eisenbahn-Kurier 7/2022
- den EK 7/2022 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Mit 104 Jahren in Rente – Abschied von 99 5906 der HSB
- Endspurt auf der Neubaustrecke – NBS Wendlingen – Ulm vor der Fertigstellung
- Der VT 50 der Brohltalbahn: eine kurze Episode mit Holzgas-Antrieb
- Mireo Plus H von Siemens – Teil des Wasserstoff-Gesamtsystems „H2goesRail“
- Oldtimer auf dem Rückzug: die Baureihen 362 und 363 in Baden-Württemberg
- Auf in die Sommerfrische! – Mit dem D 665 im Sommer 1958 an die Nordsee
- Heinz Schnabel – Abschied von einem großen Fachmann
- Globetrotter: Auf das Dach von Wales – die Snowdon Mountain Railway
Abschied von 99 5906
Foto: Simon SteinbrinkVor ihrer Abstellung kam sie noch einmal in alle Ecken des 1.000-mm-Schmalspurbahnnetzes im Harz: Wernigerode, Nordhausen, Quedlinburg, Harzgerode, Hasselfelde – 99 5906 erreichte zuletzt Laufleistungen wie lange nicht mehr. Zugleich machten zahlreiche Eisenbahnfans aus dem In- und Ausland der Mallet-Maschine ihre Aufwartungen.
Endspurt auf der Neubaustrecke Wendlingen—Ulm
Foto: Andreas StaudacherDie Neubaustrecke (NBS) Wendlingen – Ulm als wichtiger Bestandteil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm steht kurz vor der Fertigstellung. Die ersten Testfahren laufen bereits, ehe die neue Strecke im Dezember 2022 offiziell in Betrieb geht.
Der VT 50 der Brohltalbahn
Foto: Sammlung Dr. Rolf Löttgers Knapp drei Jahre lang wurde der VT 50 der Brohltalbahn als einer der ganz wenigen deutschen Privatbahntriebwagen mit einem Holzgas-Generator betrieben. Heute – 86 Jahre später – läuft er als Beiwagen immer noch im Touristenverkehr beim Vulkan-Express.
Mireo Plus H von Siemens: Teil des Wasserstoff-Gesamtsystems „H2goesRail“
Foto: Jürgen LorenzAlternative, klimafreundliche Antriebstechnologien gewinnen im Schienenverkehr immer mehr an Bedeutung. Siemens und die DB AG stellten kürzlich das Wasserstoff-Gemeinschaftsprojekt „H2goesRail“ vor. Kernstück des Gesamtsystems ist der neue Nahverkehrstriebzug Mireo Plus H.
Zugbildung: Mit dem D 665 im Sommer 1958 an die Nordsee
Foto: Karl-Ernst Maedel, EisenbahnstiftungFür nur saisonal verkehrende Züge nutzte die DB in den fünfziger und sechziger Jahren nicht unbedingt das modernste Wagenmaterial. Ein Beispiel ist der D 665 aus dem Sommer 1958, der Mönchen-Gladbach Hbf mit Münster (Westf) Hbf verband und dessen Wagen dort auf den D 465 nach Norddeich Mole übergingen.
Die Baureihen 362 und 363 in Baden-Württemberg
Foto: Henry DellInzwischen müssen sich Eisenbahnfreunde gezielt auf die Suche nach den letzten DB-V 60 begeben, wenn sie eine der rund 60 Jahre alten Loks noch im Einsatz erleben wollen. Wir berichten über die wenigen in Baden-Württemberg verbliebenen Einsätze.
Modell-Themen im EK 7/2022
- Branch Line in Spur Z: bei der Arkansas & Western in Junction City
- Eigenbau-Fabrikkomplex: Garnfabrik „Vincey“ in H0 – Teil 2
- Von Suhl nach Schleusingen: Separat ab Suhl – Vorbild und Modellidee (Teil 2)
- Hübsch-hässlicher Betonbau – Bahnhof Elbingerode in H0 von Busch
- Tag der offenen Tür in Wangen: Noch feiert 111-jähriges Bestehen
- Tauschmotor für Roco-Loks – H0-Umbausätze mit Glockenankermotoren
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Branch Line in Spur Z
Foto: Jörg und Steffen List
Der Wunsch nach einer US-Modellbahnanlage, die auch transportabel sein sollte, führte Steffen List zur Spur Z. Sein nicht alltägliches Anlagenprojekt zeigt, wie ein solches Thema sowie Bastel- und Spielspaß auch auf wenig Raum möglich sind.
Eigenbau-Fabrikkomplex: Garnfabrik „Vincey“ in H0 – Teil 2
Foto: Martin Klinger
Im EK 6/2022 hat Martin Klinger sein ausgestaltetes Fabrik-Diorama „Vincey“ präsentiert. Im zweiten Teil zeigt der Erbauer an Beispielen, auf welchen Wegen er das eindrucksvolle Selbstbauprojekt realisiert hat.