Eisenbahn-Kurier 7/2022
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Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Mit 104 Jahren in Rente – Abschied von 99 5906 der HSB
- Endspurt auf der Neubaustrecke – NBS Wendlingen – Ulm vor der Fertigstellung
- Der VT 50 der Brohltalbahn: eine kurze Episode mit Holzgas-Antrieb
- Mireo Plus H von Siemens – Teil des Wasserstoff-Gesamtsystems „H2goesRail“
- Oldtimer auf dem Rückzug: die Baureihen 362 und 363 in Baden-Württemberg
- Auf in die Sommerfrische! – Mit dem D 665 im Sommer 1958 an die Nordsee
- Heinz Schnabel – Abschied von einem großen Fachmann
- Globetrotter: Auf das Dach von Wales – die Snowdon Mountain Railway
Abschied von 99 5906
Vor ihrer Abstellung kam sie noch einmal in alle Ecken des 1.000-mm-Schmalspurbahnnetzes im Harz: Wernigerode, Nordhausen, Quedlinburg, Harzgerode, Hasselfelde – 99 5906 erreichte zuletzt Laufleistungen wie lange nicht mehr. Zugleich machten zahlreiche Eisenbahnfans aus dem In- und Ausland der Mallet-Maschine ihre Aufwartungen.
Endspurt auf der Neubaustrecke Wendlingen—Ulm
Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen – Ulm als wichtiger Bestandteil des Bahnprojekts Stuttgart – Ulm steht kurz vor der Fertigstellung. Die ersten Testfahren laufen bereits, ehe die neue Strecke im Dezember 2022 offiziell in Betrieb geht.
Der VT 50 der Brohltalbahn
Knapp drei Jahre lang wurde der VT 50 der Brohltalbahn als einer der ganz wenigen deutschen Privatbahntriebwagen mit einem Holzgas-Generator betrieben. Heute – 86 Jahre später – läuft er als Beiwagen immer noch im Touristenverkehr beim Vulkan-Express.
Mireo Plus H von Siemens: Teil des Wasserstoff-Gesamtsystems „H2goesRail“
Alternative, klimafreundliche Antriebstechnologien gewinnen im Schienenverkehr immer mehr an Bedeutung. Siemens und die DB AG stellten kürzlich das Wasserstoff-Gemeinschaftsprojekt „H2goesRail“ vor. Kernstück des Gesamtsystems ist der neue Nahverkehrstriebzug Mireo Plus H.
Zugbildung: Mit dem D 665 im Sommer 1958 an die Nordsee
Für nur saisonal verkehrende Züge nutzte die DB in den fünfziger und sechziger Jahren nicht unbedingt das modernste Wagenmaterial. Ein Beispiel ist der D 665 aus dem Sommer 1958, der Mönchen-Gladbach Hbf mit Münster (Westf) Hbf verband und dessen Wagen dort auf den D 465 nach Norddeich Mole übergingen.
Die Baureihen 362 und 363 in Baden-Württemberg
Inzwischen müssen sich Eisenbahnfreunde gezielt auf die Suche nach den letzten DB-V 60 begeben, wenn sie eine der rund 60 Jahre alten Loks noch im Einsatz erleben wollen. Wir berichten über die wenigen in Baden-Württemberg verbliebenen Einsätze.
Modell-Themen im EK 7/2022
- Branch Line in Spur Z: bei der Arkansas & Western in Junction City
- Eigenbau-Fabrikkomplex: Garnfabrik „Vincey“ in H0 – Teil 2
- Von Suhl nach Schleusingen: Separat ab Suhl – Vorbild und Modellidee (Teil 2)
- Hübsch-hässlicher Betonbau – Bahnhof Elbingerode in H0 von Busch
- Tag der offenen Tür in Wangen: Noch feiert 111-jähriges Bestehen
- Tauschmotor für Roco-Loks – H0-Umbausätze mit Glockenankermotoren
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Branch Line in Spur Z
Der Wunsch nach einer US-Modellbahnanlage, die auch transportabel sein sollte, führte Steffen List zur Spur Z. Sein nicht alltägliches Anlagenprojekt zeigt, wie ein solches Thema sowie Bastel- und Spielspaß auch auf wenig Raum möglich sind.
Eigenbau-Fabrikkomplex: Garnfabrik „Vincey“ in H0 – Teil 2
Im EK 6/2022 hat Martin Klinger sein ausgestaltetes Fabrik-Diorama „Vincey“ präsentiert. Im zweiten Teil zeigt der Erbauer an Beispielen, auf welchen Wegen er das eindrucksvolle Selbstbauprojekt realisiert hat.