EK Dezember 2021

Eisenbahn-Kurier 12/2021

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Connecting Europe Express: über 20.000 km durch 26 Länder
  • Zukunft nach dem Kohleausstieg? – Perspektiven für die rheinischen Kohlebahnen
  • Das war’s? – Der Plandampf „30+“ im Werratal
  • Neue S-Bahn in Hannover: Vorlaufbetrieb startet im Dezember
  • Die G 12 der EL/AL – verbesserte Preußinnen für Frankreich
  • Aktuelles von den Ulmern: 50 Jahre UEF – 100 Jahre 58 311 – 100 Jahre 75 1118
  • Inszenierter Verkehr – Fahrten auf dem Reststück der VEV
  • 150 Jahre Pustertalbahn: Franzensfeste – Innichen

Über 20.000 km durch 26 Länder: Connecting Europe Express

Foto: Oliver PeistFoto: Oliver PeistVom 2. September bis zum 7. Oktober 2021 tourte der „Connecting Europe Express“ (CEE) auf Initiative der EU quer durch Europa, um für das umweltfreundliche Verkehrsmittel Eisenbahn zu werben. Wir dokumentieren die interessante Reise mit einer Bilderstrecke.

Der Plandampf „30+“ im Werratal

Foto: Sebastian WernerFoto: Sebastian WernerVom 21. bis zum 23. Oktober fand auf den Strecken Eisenach – Meiningen und Arnstadt – Meiningen die ursprünglich schon im November 2020 vorgesehene Jubiläums-Veranstaltung „30 Jahre Plandampf“ statt. Auch wenn es schon oft propagiert wurde: Es könnte die letzte große Veranstaltung dieser Art gewesen sein, denn die Organisation und Durchführung eines solchen Programms ist auf Gleisen der DB AG kaum noch zu bewältigen. 

Neue S-Bahn in Hannover

Foto: Jürgen LorenzFoto: Jürgen LorenzDie S-Bahn Hannover steht vor einem großen Betreiberwechsel – bis Juni 2022 wird Transdev das gesamte Netz übernehmen und damit DB Regio ablösen. Bereits ab Dezember 2021 startet der neue Anbieter auf drei Linien den Vorlaufbetrieb.

Verbesserte Preußinnen für Frankreich: die G 12 der EL/AL

Foto: Sammlung Dr. Günther Scheingraber/EK-VerlagFoto: Sammlung Dr. Günther Scheingraber/EK-VerlagRund 10 % aller Güterzugloks der Gattung preußische G 12 wurden für Elsass-Lothringen bestellt und geliefert, wo sie für die französische AL unverzichtbare Dienste leisteten. Jean Buchmann zeigt, wie sich die AL mit der preußischen Lokomotivtechnik auseinandersetzte.

50 Jahre UEF – 100 Jahre 58 311 – 100 Jahre 75 1118

Foto: jskFoto: jskDie Ulmer Eisenbahnfreunde sind spätestens seit der spektakulären Inbetriebnahme von 01 1066 im Jahr 1984 jedem Eisenbahninteressierten ein Begriff. Doch wo steht der Verein, der zeitweise fast mehr betriebsfähige Dampfloks besaß als die DB, heute?

150 Jahre Pustertalbahn

Foto: Sammlung Peter PfisterFoto: Sammlung Peter PfisterSie ist eine der unbekanntesten Magistralen in den Alpen: Die Pustertalbahn feierte im Herbst 2021 ihren 150. Geburtstag und kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Einst für den Fernverkehr gebaut, bietet sie heute attraktiven und modernen Nahverkehr


Modell-Themen im EK 12/2021

ARGE Schmalspur auf der Alb: Schmalspur-EXPO 2021
Einblicke in die Montage des Roco-Modells 95.0 (pr. T 20) in H0
25. Modell-Hobby-Spiel in Leipzig
Viele Neuerungen bei EEP 17
Die neue Schleuse in 1:87 von Artitec
ARGE Schmalspur auf der Alb: Schmalspur-EXPO 2021Foto: Jürgen Petrik
1/5 
start stop bwd fwd

 

  • Bahnhof Alexisbad in H0 – Empfangsgebäude in Epoche II, Teil 1
  • ARGE Schmalspur auf der Alb: Schmalspur-EXPO 2021 – die Corona-EXPO
  • Die 950 (pr. T 20) in H0 rollt an – Einblicke in die Montage des neuen Roco-Modells
  • Endlich wieder Messe! – 25. Modell-Hobby-Spiel in Leipzig
  • Verkehr der Zukunft: viele Neuerungen bei EEP 17
  • „Apfelpfeil“-Wagen in H0 – IAO-Wagensets von A.C.M.E.
  • Ein Schiffs „lift“ in 1:87 – die neue Schleuse von Artitec
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

Bahnhof Alexisbad in H0

Foto: Eckart ErbFoto: Eckart Erb

Das im Original verfallende Empfangsgebäude von Alexisbad an der Selke­talbahn hat Eckart Erb inspiriert, den Bau im Epoche-II-Zustand im Modell wieder auferstehen zu lassen. Eine kreative Ab­änderung des H0-Bausatzes von te-miniatur machte das kleine Schmuckstück möglich.

„Apfelpfeil“-Wagen in H0 von A.C.M.E.

Foto: chFoto: ch

Mit den formneuen H0-Modellen der „Apfelpfeil-Wagen“ schließt der Hersteller A.C.M.E. eine weitere Lücke im H0-Modellangebot für die Epoche IV. Ihre Vorbilder hatten in den siebziger Jahren als wahre „Paradiesvögel“ auf den Schienen West­europas für Aufsehen gesorgt.