EK August 2021

Eisenbahn-Kurier 8/2021

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – aktuelles entlang der Schiene
  • Zukunft der Zabergäubahn – Schienen im Zabertal: Ende oder Wende?
  • Dem deutschen Volke: ICE „Bundesrepublik Deutschland“
  • Loknummern-Salat … – auf der Spur der LZB-Nummern
  • Verbundloks von de Glehn (Teil 1) – Grafenstaden-Loks für das Kaiserreich
  • Von der bay. GtL 4⁄4 zur 98.11: der Weg zu einer schnellen Lokalbahnlok
  • Digitaler Rangierbahnhof – Programm Zukunft Schienengüterverkehr
  • Eine T 141 im Schnellzugdienst: Zugbildung – der D 614 im Sommer 1957
  • Abschied von Gewohntem (Teil 2) – Rückzug von DB-Standard-Güterwagen-Bauarten
  • Globetrotter: Korsikas Schmalspurbahnen – zwischen Bastia und Balagne

Zugbildung des D 614 im Sommer 1957

Foto: Helmut Röth, EisenbahnstiftungFoto: Helmut Röth, Eisenbahnstiftung„Es gibt nichts, was es bei der Bahn nicht gibt.“ Diese Aus­sage unterstreicht der D 614 von Heidelberg nach Kaiserslautern in den späten fünfziger Jahren besonders eindrucksvoll. Sowohl dessen Zugbildung als auch seine Bespannung sind mehr als ungewöhnlich. Grund genug, diese in unserem Beitrag etwas genauer zu betrachten.

ICE „Bundesrepublik Deutschland“

Foto: DB AG/Volker EmerslebenFoto: DB AG/Volker EmerslebenDB Fernverkehr hat den 13-teiligen ICE 4-Triebzug 9457 (412 057) mit dem Namen „Bundesrepublik Deutschland“ versehen. Auch im Innenraum wartet der Zug, der in Deutschland und der Schweiz eingesetzt wird, mit einigen Sonder­ausstattungen auf.

Abschied von Gewohntem II – Rückzug von DB-Standard-Güterwagen-Bauarten

Foto: Bernd Eisenschink, Sammlung Christian WolfFoto: Bernd Eisenschink, Sammlung Christian WolfNach dem ersten Teil in EK 7/2021 stellen wir Ihnen in diesem Beitrag weitere, heute nicht mehr von DB Cargo verwendete Güterwagenbauarten vor.

Bei der DB aus dem Betrieb ausgeschieden sind mittlerweile die zweiachsigen Rungenwagen der Bauart Kbs442 und Kbs443 mit Steckrungen, welche ab Ende der fünfziger Jahre in mehr als 24.000 Exemplaren durch Neubau (Kbs442) und Umbau aus Teilen älterer Fahrzeuge (Kbs443) entstanden und seither wesentlich das Erscheinungsbild der Güterzüge mitgeprägt haben…

Zukunft der Zabergäubahn

zabergaeubahnFoto: Hans-Joachim KnupferFoto: Hans-Joachim KnupferSeit 25 Jahren liegt die Zabergäubahn im westlichen Umland von Heilbronn brach. Die Kommunen verfolgen ihre Wiedereröffnung als Regionalstadtbahn, doch sicher ist das nicht – die DB AG hat andere Interessen.

Verbundloks von de Glehn – Grafenstaden-Loks für das Kaiserreich (Teil 1)

Foto: Hermann Maey, Sammlung Andreas KnippingFoto: Hermann Maey, Sammlung Andreas KnippingMit der Entwicklung eines Vierzylinder-Verbundtriebwerks gelang Alfred de Glehn eine Innovation, die über das Elsass auch den Weg nach Deutschland fand. Andreas Knipping hat den wechselnden Erfolgen dieser Bauart nachgespürt.

Auf der Spur der LZB-Nummern

Foto: cwFoto: cwFahrzeuge, die mit Linienzugbeeinflussung (LZB) ausgerüstet sind, benötigen zur Datenverarbeitung in den LZB-Steuerzentralen der Stellwerke eine eindeutig zugeordnete Fahrzeugnummer. Das in den siebziger Jahren eingeführte System stößt jedoch inzwischen an die Grenzen seiner Übersichtlichkeit: Vor allem moderne Mehrsystemlokomotiven wie der Vectron sorgen für immer mehr „Nummernsalat“. EK-Autor Mathias Oestreich hat sich mit dieser Problematik näher befasst.


Modell-Themen im EK 8/2021


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  • Streckenläufer von Hofmüh: Streckengang mit Leopold im Tal der Zorn
  • Ellok für die Steilstrecke – die E 44.5 der DB in H0 von Märklin
  • Filigrane Träger auf Reisen – Joswood-Ladegut für lange Wagen
  • Y-Wagen der DR in H0: Bautzener Wagenfamilie aus Sonneberg
  • Neu am Markt: MAXambient – Hybrid-Ansteuerung für Licht und Signale
  • CNC-Fräse im 3D-Druck – preisgünstige Portalfräse Marke Eigenbau
  • Dezente Kosmetik an Rocos 233 – Details machen den Unterschied
  • Ferienhaus in Frankreich: ein kleines Idyll als Minidiorama
  • Klein, aber mein – Kleinwagen-Tuning für die Epoche III
  • Gleisunterhaltung in H0 – Bahnmeisterei und Zubehör von Auhagen
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Kleinwagen-Tuning für die Epoche III

Foto: Anlage Go Fleiter/Egon PempelforthFoto: Anlage Go Fleiter/Egon Pempelforth

Zum häufigsten Zubehör auf Modellbahnanlagen gehören Autos. Besonders in der Epoche III prägten auch Kleinwagen das Straßenbild – ein Anlass für Egon Pempel­forth, einige Industriemodelle solcher Pkws in seine Werkstatt zu schicken …

Thema

Foto: Jean BuchmannFoto: Jean Buchmann

1930 waren Streckenläufer bei der Alsace-Lorraine (AL) etwas völlig Alltägliches. Sie inspizierten jeden Tag ihren Streckenabschnitt. Jean Buchmann lädt uns ein, den Streckengänger Leopold auf dem Gang über einen Teilabschnitt der bemerkenswerten H0-Anlage mit Motiven aus dem Elsass zu begleiten.