Eisenbahn-Kurier 8/2020
- den EK 8/2020 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
- Kürzer in eine längere Zukunft: Lebensdauerverlängerung für den ICE 1
- Die Baureihe V 45 der EdS – Französische Rangierloks bei der DB
- Räuber an Bord! – Wiederbelebung der Strecke Altshausen – Pfullendorf
- Sonntags zu Conny: Ersatzverkehr Dortmund – Schwerte mit 218 460
- Sind dann mal weg … – Abtransport der E 04 20 und des WR4ü 1189
- Unter Kontrolle – Die Werkbahn der Papierfabrik Blankenberg (S)
- Elektrischer Betrieb in der RBD Breslau: 1940 – 1945, Teil 1
- Zeitreise in Seebrugg – Museumskonzept der 3 Seenbahn
- Güterverkehr auf 250 ‰: Großbaustelle in der Jungfrau-Region
Lebensdauerverlängerung für den ICE 1
Nachdem die Triebzüge der Baureihe 401 schon einmal ein Redesign erhalten haben, geht es derzeit in die zweite Runderneuerung: Dabei wird DB Fernverkehr die ICE 1 von zwölf auf neun Mittelwagen verkürzen. Die Züge werden intern als „ICE 1 LDV“ bezeichnet; „LDV“ steht dabei für „Lebensdauerverlängerung“.
Zwischen den beiden Triebköpfen laufen beim neunteiligen ICE 1 LDV künftig nur noch zwei 1.-Klasse-Wagen, das Bordrestaurant/-bistro (das seinen charakteristischen „Buckel-Speisewagen“ behält), ein auf die 2. Klasse umgebauter Servicewagen sowie fünf 2.-Klasse-Wagen. Als Musterzug wurde der Triebzug 155 (401 055/555) ausgewählt …
Die Baureihe V 45 der EdS und der DB
Ursprünglich für die Eisenbahnen des Saarlandes gebaut, gelangten 1957 zehn Rangierlokomotiven des französischen Herstellers SACM in den Bestand der Deutschen Bundesbahn. Jürgen Goller berichtet von einer wenig beachteten Baureihe.
Die Baureihe V 45 spielte bei der Deutschen Bundesbahn (DB) eine so untergeordnete Rolle, dass sie in der Literatur für Eisenbahnfreunde bisher kaum Erwähnung fand. Allerdings waren für die Eisenbahnen des Saarlandes (EdS) auch nur zehn Lokomotiven gebaut worden …
Räuberbahn: Strecke Altshausen – Pfullendorf
Im Hinterland des Bodensees tut sich etwas: Eigentlich war die Strecke Altshausen – Pfullendorf als Rest der einstigen Querverbindung zwischen Allgäu und Hochrhein in der Versenkung verschwunden. Inzwischen, nach einem Dutzend Jahren Pionierarbeit, ist der Bahnanschluss für die Stadt Pfullendorf nicht nur gesichert: Als „Räuberbahn“ erlebt die Strecke im Freizeitverkehr eine zweite Blüte und gewinnt im Frachtverkehr zunehmend an Bedeutung …
Samstags zu Conny: Ersatzverkehr Dortmund – Schwerte
Eine ozeanblau-beige 218 mit einem n-Wagen-Wendezug hätten viele Eisenbahnfreunde vor 30 Jahren keines Blickes gewürdigt. Heute lockt eine solche Kombination ganze Heerscharen an – auch unser Autor Dirk Höllerhage hat der in die Jahre gekommenen Kombination seine Aufwartung gemacht.
Nach einer unbeschwerten Schulzeit begann mit dem Einstieg in die Berufswelt 1979 für mich der Ernst des Lebens. Während meiner Ausbildung ging es einmal pro Woche mit dem Zug zur Berufsschule nach Dortmund. Wie es der Zufall wollte, wohnte damals meine Schwester mit ihrer Familie in der Nähe von Schwerte. Ab und zu besuchte ich sie nach Schulschluss …
Elektrischer Betrieb in der RBD Breslau 1940 bis 1945 – Teil 1
Die Geschichte der Elektrifizierung der RBD Breslau verlief sehr wechselhaft. Teil 1 schildert, wie die unzureichende Bahnstromversorgung den elektrischen Betrieb während der Zweiten Weltkriegs nahezu zum Erliegen brachte.
Bei der Entwicklung der elektrischen Zugförderung mit Einphasen-Wechselstrom seit 1911 hatte die Königlich-Preußische Eisenbahndirektion (KED) Breslau noch eine bedeutende Vorreiterrolle gespielt – Sowohl die Staatsbahn als auch die Lokomotivindustrie waren sich darüber einig, dass alles, was auf der schlesischen Gebirgsbahn – vor allem im harten Winterbetrieb – funktioniert, sich auch anderswo bewähren würde. Darunter sind nicht nur die elektrischen Triebfahrzeuge, sondern auch die Anlagen mit Bahnstromfernleitungen und Fahrleitungen zu verstehen.
Modell-Themen im EK 8/2020
- Bahnhof Lenzkirch – Zeitsprung in die fünziger Jahre
- 120.1 von Piko in H0: Drehstrom-Serienlok der DB
- Der letzte DRB-Triebwagen – Der VT 60.5 der DB in H0 von Brawa
- Städtisches Ambiente in H0 – Gehwegplatten und Zubehör von Auhagen
- Spielarten des Ikarus 280 – Brekinas Ostblock-Gelenkbus in der Modell-Werkstatt
- „Ständig unter Strom“: Elektrokarren für Bahnsteige und Industrie
- Laufkultur für die Bemo-251 – Remotorisierung mit Tramfabriek
- H0-Mehrzweckhalle – Lasercut-Bausatz von Modellbau-Laffont
- Bunter Flügelzug D 2700: Zugbildung in Vorbild & Modell
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Der VT 60.5 der DB in H0 von Brawa
Die Remshaldener liefern in diesen Tagen das bereits im Herbst 2017 angekündigte H0-Modell des VT 60.5 der DB samt Steuerwagen VS 145 an den Fachhandel aus. Der Leichtbau-Triebwagen stellt den Abschluss der Entwicklung von Dieseltriebwagen der DRB dar. Wir haben das Epoche-III-Modell genau angeschaut.
Elektrokarren für Bahnsteige und Industrie
Die kleinen batteriegetriebenen Helfer waren und sind in verschiedenen Bereichen des täglichen Lebens zu beobachten, egal ob als Gepäcktransporter auf den Bahnsteigen oder als Lastenesel innerhalb der weitläufigen Anlagen von Industriebetrieben. In unserem Beitrag stellen wir einige Varianten dieses interessanten Helfers vor. Lassen Sie sich von tollen Szenerien inspirieren, die Marc Heckmann realisiert hat.