EK März 2015

Eisenbahn-Kurier 03/2015

Modell-Themen »» hier klicken

Vorbild-Themen

  • Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
  • Ankunft in Hamburg Hbf, 30. Juli 1958 – Historische Aufnahmen von Alfred Luft
  • Wie damals vor 50 Jahren: Der F-Zug „Roland“ und seine Geschichte
  • Neue Mitte Altona – Ein Fernbahnhof wird verlegt
  • Betriebsstart des vlexx: Nur bedingt abfahrbereit?
  • Baureihe 245 aktuell: Alle 20 Loks abgenommen und im Einsatz
  • Nach(t)bessern! – DB-Nachtzugverkehr wider Willen?
  • Probstzella 1945 – 1990 – 1995 – Schicksalsjahre eines Bahnhofs
  • Starkes Stück: Wegmann-Schlepptriebwagen wieder in Betrieb
  • Auf eigene Rechnung – Die V 90 P der MaK

Ankunft in Hamburg Hbf, Mittwoch, 30. Juli 1958, 15:32 Uhr

Foto: Alfred LuftFoto: Alfred Luft Seit den frühen fünfziger Jahren hielt der junge Wiener Alfred Luft den Eisenbahn­betrieb in Österreich in Bildern fest. Im Sommer 1958 hängte er an seine erste größere Auslandsreise nach Jugoslawien gleich noch eine Reise nach Dänemark an, um mit einer 14-Tage Netzkarte die DSB zu erkunden.

In meinen Sommer-Semesterferien 1958 machte ich mich auf den Weg gen Norden, um 14 Tage in Dänemark an Nord- und Ostsee zu verbringen. In Hamburg traf ich mit meinem schon lange verstorbenen Wiener Freund Othmar Bamer zusammen, der mich zu dieser Reise animiert hatte. Er hatte beste Beziehungen zu diversen Bahnverwaltungen und wusste besser als ich, wo es was Besonderes zu sehen gab, dafür hat er zeitlebens nie richtig Fotografieren gelernt – zusammen ergänzten wir uns aber ideal …

Ein Fernbahnhof wird verlegt: neue Mitte Altona

Luftbild: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, HamburgLuftbild: Behörde für Stadtentwicklung und Umwelt, Hamburg Der Kopfbahnhof Hamburg-Altona ist für den Fernverkehr der DB in der Freien und Hansestadt Hamburg von herausragender betrieblicher Bedeutung. Bis 2023 soll er durch einen Durchgangsbahnhof in Diebsteich ersetzt werden, um in der Stadt Platz für neuen Wohnraum zu schaffen.

In der Freien und Hansestadt Hamburg besteht seit Jahren ein Mangel an preiswertem Wohnraum. Der Senat hat hiergegen ein Programm aufgelegt, mit dem rund 6.000 Wohnungen pro Jahr neu entstehen sollen. Gleichzeitig plant die DB seit vielen Jahren die Aufgabe des Kopfbahnhofs in Hamburg-Altona sowie die Verwertung der freien Flächen des ehemaligen Güterbahnhofs. Von Seiten der Stadt wurde das Projekt „Neue Mitte Altona“ initiiert. Nach langwierigen Verhandlungen zwischen Stadt und DB und umfangreichen Prüfungen durch das Bahnunternehmen rang sich im Herbst 2014 …

Nach(t)bessern! – Nachtreisezugverkehr wider Willen?

EK 2015 03 nachtzug parisFoto: Joachim Holstein Die jüngsten Einstellungen von Nachtzug-Verbindungen nach Paris, Amsterdam und Kopenhagen haben auf politischer Ebene eine Debatte angestoßen. Dabei offenbart sich nun, dass dieses Geschäftsfeld wirtschaftlich besser aufgestellt ist, als es die DB oft darstellt.

Günstige Flugangebote machen den Nachtzügen seit Jahren das Leben schwer. Hinzu kommt neuerdings die Konkurrenz durch den Fernbus, denn seit dessen Marktliberalisierung in Deutschland haben sich Nachtbusverkehre etablieren können. Ebenso gibt es aber auch „hauseigene“ Konkurrenz, denn der Ausbau der Hochgeschwindigkeitsnetze hat viele frühere Nachtzug-Distanzen mit ICE und TGV tagesreisefähig gemacht …

Die V 90 P der MaK – auf eigene Rechnung

Werkaufnahme MaK, Sammlung Stefan LauscherWerkaufnahme MaK, Sammlung Stefan Lauscher Still und heimlich hat sich die DB AG im vergangenen Jahr von drei Lokomotiven der Baureihe 291 getrennt. Wir beleuchten den interessanten Werdegang der Fahrzeuge, die zu einer Kleinserie von nur fünf Maschinen gehörten.

Mit der Abstellung von 291 901 am 14. November 2014 wurde kürzlich die letzte der Vorserien-291 außer Betrieb genommen. Die drei 1965 gelieferten Vorserienlokomotiven waren Bestandteil einer Kleinserie von zusammen fünf Maschinen, die von der Maschinenbau Kiel (MaK) auf eigene Rechnung als Alternative zur von der DB bei MaK bestellten Serien-V-90 produziert und als V 90 P bezeichnet wurden. Das „P“ steht hierbei für „Privatbahn“ …

Probstzella 1945-1990-1995 – Schicksalsjahre eines Bahnhofs

Foto: TfGFoto: TfG Wer heute mit der Eisenbahn durchs Saaletal und über den Frankenwald reist, dabei die herrliche Kulturlandschaft genießt und ohne Halt durch Probstzella rauscht, erinnert sich kaum noch an die Folgen des Zweiten Weltkrieges. 1945 wurde hier der Zugverkehr unterbrochen, später war der Ort bis 1990 Grenzbahnhof, und vor 20 Jahren konnte am 28. Mai 1995 nach 49 Jahren Unterbrechung wieder der elektrische Betrieb in Richtung Norden aufgenommen werden. Wir erinnern an die Zeit von 1945 bis 1995.

Der 13. April 1945 war der Tag, an dem sich im zu Ende gehenden Zweiten Weltkrieg auf der Frankenwaldbahn – dem wohl interessantesten Teil der Fernverbindung zwischen Berlin und München – alles ändern sollte …

Vorbild-Themen »» hier klicken

Modell-Themen im EK 03/2015 mit
Mes­se­be­richt über die Spiel­wa­ren­messe in Nürn­berg 2015

Unser Messeteam schoss Hunderte von Fotos – nicht alle konnten aus Platzgründen im Messe-Beitrag abgedruckt werden. Unsere kleine Galerie ergänzt den Messe-Bericht:

mn 20015

 Ein Klick auf das Galerie-Bild bringt Sie zur Galerie auf unserer Modellbahn-Kurier-Homepage

Auf fast 50 Seiten berichten wir über die Modell­bahn-Neu­heiten der Spiel­waren-Hersteller, die in Nürnberg ausgestellt haben!

 

  • Märklin wird badisch – 75.10-11 (bad. VIc) in Spur 1 vom Marktführer
  • Nürnberg 2015: Die Modellbahn-Neuheiten der Spielwarenmesse
  • Abseits der Spielwarenmesse – weitere Modellbahn-Neuheiten 2015
RUBRIKEN:

Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe