Eisenbahn-Kurier 06/2013
- den EK 06/2013 online kaufen
- Veranstaltung als PDF
- Flohmarkt als PDF
Modell-Themen »» hier klicken
Vorbild-Themen
- Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
- Jüngste Entwicklungen aus Jöhstadt: Neue Perspektiven für alten Bahnhof
- Helvetische Triebwagen-Legenden: „Rote Pfeile“ der SBB
- Schmalspur-Bierwagen in Herford und Minden – Eisenbahn-Geschichte
- VT 10 003 im Steheinsatz: Gepäcktriebwagen als mobile Fahrkartenausgabe
- 30 Jahre FD/IC „Königssee“: von Hamburg nach Berchtesgaden
- Baureihe 245 : Die Erprobung der neuen DB-Diesellok hat begonnen
- „Balkanexpress“ – Expedition mit VT 10 551 nach Griechenland 1953
- Neues von der Vectron-Familie von Siemens: Eisenbahn aktuell
- Ein Unikat aus Halle G – Weichenreinigungsfahrzeug der Marke „Eigenbau“
- Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück: Die Aufarbeitung der Zahnradlok 97 501 (wü. Hz)
- Globetrotter China: Rongshans Gefängnisbahn – Reise ins Ungewisse
Rote Pfeile der SBB
Ab 1935 beschafften die SBB mehrere innovative Leichttriebwagen, die mit Schnelligkeit, Fahrkomfort, Niederflureinstiegen, Aussichtsverglasung und Stromliniendesign ihre Fahrgäste begeisterten und einen großen Qualitätssprung brachten. Der rote Anstrich der unterschiedlichen Fahrzeuge wurde zum gemeinsamen Markenzeichen der „Roten Pfeile“, die sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreuen …
FD/IC „Königssee“
Zum Fahrplanwechsel am 29. Mai 1983 führte die Deutsche Bundesbahn die Zuggattung FD wieder ein. Das Kürzel, welches früher für hochwertige Schnellzüge auf langen Distanzen stand, sollte nun als „Fern-Express“ Urlaubsreisende anlocken. Die bewirtschafteten Züge mit Kurswagen in weitere Ferienregionen erhielten bezeichnende Namen wie z.B. „Mozart“, „Bodensee“ oder „Allgäu“. Ein FD-Zugpaar der ersten Stunde ist der „Königssee“, der Hamburg-Altona mit Berchtesgaden verbindet. Während normalerweise ein „Quick-Pick“ Selbstbedienungs-Speisewagen in den FD-Zügen mitgeführt wurde, setzte die DB im „Königssee“ die Sonderwagen „Cafeteria/Kinderland“ ein …
Erprobung hat begonnen: Baureihe 245
Nach der Inbetriebnahme der Neubaudiesellokomotiv-Baureihen „Gravita“ 10 BB und 15L BB von Voith bei DB Schenker Rail erhält auch die Konzerntochter DB Regio in den nächsten Monaten ihre ersten Neubau-Diesellokomotiven.
Seit März unterzieht der Hersteller Bombardier die ersten Loks der künftigen Baureihe 245 einem umfangreichen Testprogramm …
Unterwegs als „Balkanexpress“: VT 10 551
Im Spätsommer 1953 brach der von Wegmann gelieferte Gliedertriebzug VT 10 551 – noch vor seiner Abnahme – von München aus zu einer bemerkenswerten rund vierwöchigen Balkanrundfahrt auf. Prof. Dr.-Ing. Edmund Frohne – damals Präsident der Deutschen Bundesbahn – bezeichnete seiner Zeit die 6.000 Kilometer lange Fahrt als „technische Expedition“.
Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurden am 20. Mai 1953 die in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Franz Friedrich Kruckenberg konstruierten Gliedertriebzüge VT 10 501 und VT 10 551 pünktlich zur Deutschen Verkehrsausstellung in München fertiggestellt …
Neues von der Vectron-Familie
Am 25. und 26. März 2013 hatte EK-Autor Karl Gerhard Baur Gelegenheit, seinen langjährigen Freund Christian Thoma von Siemens Erlangen auf einer Reise in das Prüfcenter Wildenrath-Wegberg (PCW) zu begleiten, um die Siemens-Diesellok Vectron DE bei ihren ersten Fahrten mit eigener Kraft kennenzulernen, sie in zahlreichen Positionen auf beiden Gleisringen der Anlage zu fotografieren und darüber hinaus die aktuelle Situation bei den elektrischen Vectron-Lokomotiven von Siemens zu besprechen …
Vorbild-Themen »» hier klicken
Modell-Themen im EK 06/2013
- Outlaws Corner: Die US-Anlage der IGM Kaarst
- 35. Intermodellbau in Dortmund – Mekka der Modellbahner
- Schneller als sein Vorbild: Der „Velaro D“ von Fleischmann in H0
- Kanal in Not! – Büssing/Schörling-Schlammsaugwagen von Weinert
- V 200.0 von Piko: Großdiesellok-Klassiker als H0-Neuheit
- Drang zu plastischer Chirurgie – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
RUBRIKEN:
Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe
Drang zu plastischer Chirurgie: C4i-36
Winfried Schmitz-Esser nimmt die Leser ein weiteres Mal mit auf seine und Florians Reise zum Detail – dieses Mal am Eilzugwagen von Roco: „Fast reflexhaft machen sie es, die ganz Genauen. Kaum haben sie das Objekt der Begierde im Laden erstanden, greifen sie zu Zange und Schraubenzieher …“
Schlammsaugwagen von Weinert
Ein anderer Spezialist für die kleinen und feinen Details ist Marc Heckmann. Neben seinem Baubericht sind die vielen Szenen, die er mit dem Schlammsaugwagen gestaltet hat, ein Fundgrube für Inspirationen. Genießen Sie die Arrangements im neuen EK!