EK Juni 2013

Eisenbahn-Kurier 06/2013

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
    • Jüngste Entwicklungen aus Jöhstadt: Neue Perspektiven für alten Bahnhof
    • Helvetische Triebwagen-Legenden: „Rote Pfeile“ der SBB
    • Schmalspur-Bierwagen in Herford und Minden – Eisenbahn-Geschichte
    • VT 10 003 im Steheinsatz: Gepäcktriebwagen als mobile Fahrkartenausgabe
    • 30 Jahre FD/IC „Königssee“: von Hamburg nach Berchtesgaden
    • Baureihe 245 : Die Erprobung der neuen DB-Diesellok hat begonnen
    • „Balkanexpress“ – Expedition mit VT 10 551 nach Griechenland 1953
    • Neues von der Vectron-Familie von Siemens: Eisenbahn aktuell
    • Ein Unikat aus Halle G – Weichenreinigungsfahrzeug der Marke „Eigenbau“
    • Vom Schrotthaufen zum Schmuckstück: Die Aufarbeitung der Zahnradlok 97 501 (wü. Hz)
    • Globetrotter China: Rongshans Gefängnisbahn – Reise ins Ungewisse

    Rote Pfeile der SBB

    RAe 4/8 1023 auf Gleisen der BLS beim Viktoriakopf; Foto. Christian ZellwegerRAe 4/8 1023 auf Gleisen der BLS beim Viktoriakopf; Foto: Christian ZellwegerAb 1935 beschafften die SBB mehrere innovative Leichttriebwagen, die mit Schnelligkeit, Fahrkomfort, Nieder­flur­einstiegen, Aussichtsverglasung und Strom­liniendesign ihre Fahrgäste begeisterten und einen großen Qualitätssprung brachten. Der rote Anstrich der unterschiedlichen Fahrzeuge wurde zum gemeinsamen Markenzeichen der „Roten Pfeile“, die sich bis heute ungebrochener Beliebtheit erfreuen …

    FD/IC „Königssee“

    120 147 führt am 13. Oktober 1990 bei Burgbernheim den FD 1980; Foto: Peter Rappold120 147 führt am 13. Oktober 1990 bei Burgbernheim den FD 1980;
    Foto: Peter Rappold
    Zum Fahrplanwechsel am 29. Mai 1983 führte die Deutsche Bundesbahn die Zuggattung FD wieder ein. Das Kürzel, welches früher für hochwertige Schnellzüge auf langen Distanzen stand, sollte nun als „Fern-Express“ Urlaubs­reisende anlocken. Die bewirtschafteten Züge mit Kurswagen in weitere Ferienregionen erhielten bezeichnende Namen wie z.B. „Mozart“, „Bodensee“ oder „Allgäu“. Ein FD-Zugpaar der ersten Stunde ist der „Königssee“, der Hamburg-Altona mit Berchtesgaden verbindet. Während normalerweise ein „Quick-Pick“  Selbstbedienungs-Speisewagen in den FD-Zügen mitgeführt wurde, setzte die DB im „Königssee“ die Sonderwagen „Cafeteria/Kinderland“ ein …

    Erprobung hat begonnen: Baureihe 245

    Am 19. April durchfahren 245 002 und 003 den Bahnhof Thann-MatzbachAm 19. April durchfuhren 245 002 und 003 den Bahnhof Thann-MatzbachNach der Inbetriebnahme der Neubaudiesellokomotiv-Baureihen „Gravita“ 10 BB und 15L BB von Voith bei DB Schenker Rail erhält auch die Konzerntochter DB Regio in den nächsten Monaten ihre ersten Neubau-Diesellokomotiven.

    Seit März unterzieht der Hersteller Bombardier die ersten Loks der künftigen Baureihe 245 einem umfangreichen Testprogramm …

    Unterwegs als „Balkanexpress“: VT 10 551

    Diese Aufnahme entstand vermutlich in Belgrad: VT 10 551 trifft auf einen CIWL-Nachtzugwagen; Foto: DB/BD Frankfurt (M), Sammlung NKDiese Aufnahme entstand vermutlich in Belgrad: VT 10 551 trifft auf einen CIWL-Nachtzugwagen; Foto: DB/BD Frankfurt (M), Sammlung NK

    Im Spätsommer 1953 brach der von Wegmann gelieferte Gliedertriebzug VT 10 551 – noch vor seiner Abnahme – von München aus zu einer bemerkenswerten rund vierwöchigen Balkanrundfahrt auf. Prof. Dr.-Ing. Edmund Froh­ne – damals Präsident der Deutschen Bundesbahn – bezeichnete seiner Zeit die 6.000 Kilometer lange Fahrt als „technische Expedition“.

    Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurden am 20. Mai 1953 die in enger Zusammenarbeit mit dem Ingenieur Franz Friedrich Kruckenberg konstruierten Gliedertriebzüge VT 10 501 und VT 10 551 pünktlich zur Deutschen Verkehrsausstellung in München fertiggestellt …

    Neues von der Vectron-Familie

    Die Vectron-Ellok und Diesellok auf dem Gelände des Siemens-Prüfcenters; Foto: Karl Gerhard BaurDie Vectron-Ellok und Diesellok auf dem Gelände des Siemens-Prüfcenters;
    Foto: Karl Gerhard Baur

    Am 25. und 26. März 2013 hatte EK-Autor Karl Gerhard Baur Gelegenheit, seinen langjährigen Freund Christian Thoma von Siemens Erlangen auf einer Reise in das Prüfcenter Wildenrath-Wegberg (PCW) zu begleiten, um die Siemens-Diesellok Vectron DE bei ihren ersten Fahrten mit eigener Kraft kennenzulernen, sie in zahlreichen Positionen auf beiden Gleisringen der Anlage zu fotografieren und darüber hinaus die aktuelle Situation bei den elektrischen Vec­tron-Lokomotiven von Siemens zu besprechen …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 06/2013

    V 200.0 von Piko in H0
    Velaro D von Fleischmann in H0
    Baureihe 335 von Märklin in H0
    Viehanhänger von Weinert in H0
    Polizeibus von Wiking in H0
    V 200.0 von Piko in H0Foto: FZ
    1/5 
    start stop bwd fwd

     

    • Outlaws Corner: Die US-Anlage der IGM Kaarst
    • 35. Intermodellbau in Dortmund – Mekka der Modellbahner
    • Schneller als sein Vorbild: Der „Velaro D“ von Fleischmann in H0
    • Kanal in Not! – Büssing/Schörling-Schlammsaugwagen von Weinert
    • V 200.0 von Piko: Großdiesellok-Klassiker als H0-Neuheit
    • Drang zu plastischer Chirurgie – Wie Winfried Schmitz-Esser es macht
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Drang zu plastischer Chirurgie: C4i-36

    So schön kann ein C4i-36 aussehen; Foto: Gerhard Watzek

    Winfried Schmitz-Esser nimmt die Leser ein weiteres Mal mit auf seine und Florians Reise zum Detail – dieses Mal am Eilzugwagen von Roco: „Fast reflexhaft machen sie es, die ganz Genauen. Kaum haben sie das Objekt der Begierde im Laden erstanden, greifen sie zu Zange und Schraubenzieher …“

    Schlammsaugwagen von Weinert

    Schlammsaugwagen von Weinert; Foto: Marc Heckmann

    Ein anderer Spezialist für die kleinen und feinen Details ist Marc Heckmann. Neben seinem Baubericht sind die vielen Szenen, die er mit dem Schlammsaugwagen gestaltet hat, ein Fundgrube für Inspirationen. Genießen Sie die Arrangements im neuen EK!