Titelbild EK 11/2012

Eisenbahn-Kurier 11/2012

    Modell-Themen »» hier klicken

    Vorbild-Themen

    • Brennpunkt Eisenbahn: Aktuelles entlang der Schiene
    • InnoTrans 2012 – Neues von der Leitmesse für Schienenverkehrstechnik
    • Zeitreise auf der Dampfbahn Furka-Bergstrecke: Fotodampf am Furkapass
    • Integro Verkehr – Privatbahn-Porträt
    • Die „Sachsen-Franken-Magistrale“ – ein verkehrspolitisches Desaster
    • Bundesbahn-Flair auf Schiene und Straße: 5. Streckenfest der Kurhessenbahn
    • Köthen im Fadenkreuz der Bomber – Rückblick auf die Luftangriffe von 1944
    • Vorbild und Modell: Die Südbahn-Reihe 109 – Porträt der Schnellzuglok und des neuen Roco-Modells
    • Unterwegs mit dem Militärzug 81039/81038: Sondereinsatz von 01 1094 im Jahr 1966
    • Globetrotter – Die Eisenbahn in Lettland

    InnoTrans 2012

    Diesellok des Typs PH37ACai von General Electric; Aufnahne: Sebastian SchraderDiesellok des Typs PH37ACai von General Electric;
    Aufnahne: Sebastian Schrader
    Die InnoTrans 2012 hat erneut erneut Maßstäbe gesetzt. Das Freigelände mit seinen Gleisen war bereits Monate vor der Messe ausgebucht. Erstmals waren alle Messehallen belegt. Schwerpunkte waren Infrastruktur/Tunnelbau sowie Innenausstattung und Fahrzeuge. Über 2515 Aussteller  und 126.000 Fachbesucher waren auf der Messe, 104 Weltpremieren gab es zu bestaunen.

    Was ausgestellt wurde? – Das lesen Sie im EK 11/2012.

    1944: Köthen im Fadenkreuz der Bomber

    Köthen: Reparatur der Bahnanlagen; Aufnahme: Stadtarchiv KöthenKöthen: Reparatur der Bahnanlagen; Aufnahme: Stadtarchiv KöthenKöthen war im Jahr 1944 Ziel schwerer alliierter Luftangriffe. Davon waren auch die Bahnanlagen betroffen. Erhebliche Betriebsstörungen waren die Folge. Zahlreiche Menschen wurden in unmittelbarer Nähe der Bahnanlagen getötet. 

    Unser Beitrag von Thomas Borbe – mit Unterlagen von Helmut Klauss und Thomas Scherrans – erinnert an das große Inferno vor 68 Jahren …

     

    Fotodampf: Zeitreise auf der Dampfbahn Furka-Bergstrecke

    2012 oder 1912? DFB-Lok Nr. 4 und „verkleidete“ Veranstaltungsteilnehmer; Aufnahme: Alexander Loidl2012 oder 1912? DFB-Lok Nr. 4 und kostümierte Veranstaltungsteilnehmer;
    Aufnahme: Alexander Loidl
    „Reisen wie zu Urgroßvaters Zeiten“ hätte das Motto einer grandiosen Veranstaltung lauten können, die Fotoenthusiasten zusammen mit der Dampfbahn Furka-Bergstrecke (DFB) im September 2012 auf der 1000-mm-Schmalspurbahn über den 2160 m hoch gelegenen Furkapass ins Leben gerufen haben. Nach umfangreichen Vorplanungen hieß es für Mensch und Maschine in der grandiosen Bergwelt des Furka-Gletschers drei Tage lang „Bergauf – Bergab“ …

    Die „Sachsen-Franken-Magistrale“ – ein verkehrspolitisches Desaster

    Da war die Hoffnung noch groß auf gute Bahnverbindungen; Aufnahme: TfG1993 – da war die Hoffnung noch groß auf bleibende gute Bahnverbindungen;
    Aufnahme: TfG

    Im April verkündete die DB den Rückzug vom eigenwirtschaftlich betriebenen „Franken-Sachsen-Express“
    zwischen Nürnberg und Dresden. Bis Ende 2014 scheint der Stundentakt noch gesichert, nachdem es hier seit 2006 keinen echten Fernverkehr mehr gibt. In dieser EK-Ausgabe geben wir einen Rückblick auf das einstige Vorzeigeobjekt, das keines mehr ist. 

    Keimzelle der späteren „Sachsen-Franken-Magistrale“ waren die im Februar 1990 begonnenen Gespräche beider deutscher Verkehrsminister über eine künftige deutsch-deutsche Verkehrsunion. Der politische Wille zur Wiedervereinigung mündete schnell in dem am 5. und 6. Juli 1990 in Dresden beschlossenen Lückenschlussprogramm, das später in wesentlichen Teilen Bestandteil des Bundesverkehrswegeplanes wurde …

    Die Reihe 109 der österreichischen Südbahn

    Im Museumsheizhaus Strasshof kam es am 7. Oktober 2007 zu einem fotogenen Treffen der beiden betriebsfähigen „Südbahn-Schwestern“ 109.13 und 109.109; Aufnahme: Eduard SaßmannIm Museumsheizhaus Strasshof kam es am 7. Oktober 2007 zu einem fotogenen Treffen der beiden betriebsfähigen „Südbahn-Schwestern“ 109.13 und 109.109; Aufnahme: Eduard Saßmann

    Anlässlich des Jubiläums „175 Jahre Eisenbahn für Österreich“ stellt Roco dieser Tage das H0-Modell der Südbahn-Schnellzugloks der Reihe 109 vor. Wir werfen einen Blick auf die Geschichte dieser eleganten 2’C-Maschinen und stellen das komplett neukonstruierte Roco-Modell in einem Test ausführlich vor.

    „Die k. k. privilegierte Südbahngesellschaft beschaffte für den schweren Schnellzugdienst über das Karstgebirge nach Triest zwischen 1909 und 1914 insgesamt 44 imposante 2’C h2-Lokomotiven der Reihe 109. Die Ingenieure Hans Steffan und Ernst Prossy hatten nach einer Studienreise in die Vereinigten Staaten …

    Vorbild-Themen »» hier klicken

    Modell-Themen im EK 11/2012

    H0-Modell der DB-Rangierlok 81 004 in Epoche III von Fleischmann mit digital fernsteuerbarer Kupplung
    Pikos neuer dreiteiliger Stadler-Gelenktriebwagen GTW 2/6 der zweiten Generation (Spur N)
    Der form­neue Citroën Ami 6 Break von Herpa
    Die neue 225 von Liliput
    Neue Digitalzentrale von Roco: Z21
    H0-Modell der DB-Rangierlok 81 004 in Epoche III von Fleischmann mit digital fernsteuerbarer KupplungFoto: jsk
    1/5 
    start stop bwd fwd

     

    • „Zeche Bergwerk Donar“ – Teil 1: H0-Anlage der Eisenbahnfreunde Werl
    • Class 77 in H0 von ESU – das dritte Lokmodell des Elektronikherstellers im Test
    • Ein Spur-0-Diorama entsteht: Köf-Schuppen, Seitenrampe und Ladestraße
    • Baureihe 225 von Liliput – Formneuheit in Spur H0
    • Besandungsturm und Sandbunker – ein Faller-Klassiker, individueller gebaut
    • Miniaturbahnen digital: die Z21-Digitalzentrale von Roco
    RUBRIKEN:

    Flohmarkt • Modellbahn-Kolumne • Neuheiten-Kurier • Veranstaltungen Vorbild/Modell • Impressum/Leserbriefe

    Unser großer Anlagenbericht: Eisenbahnfreunde Werl

    Da lohnt sich das Hinschauen: die faszinierende Clubanlage der Eisenbahnfreunde Werl; Aufnahme: Frank ZargesAuf der faszinierenden Clubanlage der Eisenbahnfreunde Werl fiinden Modellbahner Inspirationen zuhauf; Aufnahme: Frank Zarges

    Im Spätherbst 2005 konnten die Eisenbahnfreunde Werl e.V. nach einjähriger Umbauzeit ihre neuen Vereinsräume im Dachgeschoss des Bahnhofs Werl beziehen. Umgehend begannen auch die Pla­nungen der Arbeitsgruppe für den Neubau einer großen H0-Vereinsanlage in den Epochen IV/V. Die unterschiedlichen Interessen und Ideen der Mitglieder mussten dabei unter einen Hut gebracht werden. Bald kristallisierte sich aber das Grundkonzept der Anlage heraus: Auf 22 Metern zur Verfügung stehender Raumlänge sollte eine Modellbahn im Hundeknochenprinzip mit thematischen Schwerpunkten entstehen, die sich am nahen Ruhrgebiet orientieren …

    Class 77 in H0 von ESU

    Class 77 von ESU; Aufnahme: rzClass 77 von ESU; Aufnahme: rz

    Mit dem H0-Modell der diesel­elek­trischen EMD-Lok vom Typ Class 77 erweitert der Ulmer Elektronik­spezialist ESU sein Angebot an Triebfahrzeugen mit interessanten Zusatzfunktionen. Wir haben die  Diesellok aus der „Engineering Edition“ etwas genauer betrachtet. Das Fazit? – das steht in diesem EK …