EK-Special 126
EK-Special 126: Züge der Alliierten
Zweiter Weltkrieg und Nachkriegszeit
Das EK Special zeigt wenig bekannte Seiten der Eisenbahngeschichte des Zweiten Weltkriegs und der deutschen Nachkriegszeit. Ähnlich wie das Deutsche Reich bauten auch die Alliierten spezielle Kriegslokomotiven und passendes Wagenmaterial, schufen eine umfangreiche Eisenbahnorganisation und führten ihren eigenen Bahnbetrieb. In der Besatzungszeit bestimmten die Siegermächte das Deutsche Eisenbahngeschehen, und auch danach gab es bis zur Deutschen Wiedervereinigung einen planmäßigen Militär-Reisezugverkehr der Alliierten.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung: Bahn der US-Army im Zweiten Weltkrieg
- Maschinen für die Invasion. Das Kriegslokprogramm des USATC
- Güterwagen massenhaft. Vom USATC-Kriegsgüterwagen zum „09“
- Kolonnenzüge. Reparationstransporte für Stalin
- DDR-Reglement für den westalliierten Berlinverkehr
- „General“ & Co. US-Neubau-VT und britische Umbauten
- Westalliierte Reisezugwagen von USATC, RCT und FFA
- RCT-Dieselloks – im Dienste ihrer Majestät
- Westalliierte Reisezüge im Berlinverkehr und in der Bundesrepublik
- „Gardinenzüge“ und „EVR-Pendel“ DDR – UdSSR
- Das EK-Special „Rampenstrecken“ ist unter der Bestellnummer 7019 im EKshop.de oder im guten Buchhandel erhältlich.
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