EK-Special

EK-Special 118

Intercity

EK-Special 118: IntercityTaktgeber des Fernverkehrs

Dieses EK-Special ist dem Intercity-Verkehr in Deutschland gewidmet. Wir berichten über den Aufbau der ab 1971 von der Deutschen Bundesbahn umgesetzten IC-Verkehre und über die Einführung des IC79-Systems, mit dem auch die zweite Wagenklasse im Intercity Einzug hielt. Fortan hieß es: Jede Stunde, jede Klasse! Spätestens in den achtziger Jahren war der Intercity damit endgültig das Aushängeschild der modernen DB. Gleichzeitig setzten die Züge neue Qualitäts­maßstäbe im europäischen Fernverkehr.

Eine Übersicht der wichtigen eingesetzten Triebzug- und Wagenbauarten, u. a. in Form ausgewählter Triebfahr­zeugumlauf- und Zugbildungs­plänen wird im Heft ebenso präsentiert, wie zum Beispiel eine Dokumentation über das in der jüngeren Vergangenheit zwischen Juni 2010 und Dezember 2012 mit historischem Wagenpark eingesetzte IC-Zugpaar „Hanseat“.

Wie gestaltet sich der IC-Verkehr im Jahr 2015 und welche Daseins­berechtigung hat er heute noch – auch vor dem Hintergrund zunehmender Hoch­geschwindigkeits­verkehre? Auch diesen Fragen gehen wir im EK-Special 118 nach.

Blick ins Heft – Intercity; Bestellnummer 7011