Sonderzug für Pankow

ddr-1

Manche westliche Politiker/Staatsoberhäupter hatten einen, Hitler und Göring hatte einen, Mussolini ebenfalls und Erich Honecker natürlich auch: einen Sonderzug – auch wenn Honey mit diesem wohl nicht nach Berlin-Pankow gefahren sein wird …

In unserer Neuerscheinung „DDR-Führung auf Reisen“ beschreibt Klaus Bossig kenntnisreich die Reisen der DDR-Führung. Was auch dazugehört: eine Einführung in die Gründungsgeschichte der DDR und die Verbindung von hohen Parteifunktionen in der SED mit der Besetzung von Funktionen im Staat. Nur so wird nachvollziehbar, welche Straßen-, Schienen-, Luft- und Wasser- Fahrzeuge für die Regierung vorgehaltenen wurden. Dabei wird auch der Wandel des Fahrzeugparks berücksichtigt, der sich zwischen 1949 und 1989 vollzogen hat. Das umfangreiche Werk mit mehr als 300 Seiten und über 250 Abbildungen ist im guten Buchhandel oder unter der Bestellnummer 734 im ek.shop.de für € 45,--erhältlich.