Arbeiten für den zweigleisigen Ausbau und die Elektrifizierung Erzingen (Baden) – Schaffhausen planmässig abgeschlossen

xxxBildQuelle: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers + Wall GmbH

[6. Oktober 2013] Rechtzeitig zum 150-jährigen Jubiläum der Bahnstrecke zwischen Waldshut und Konstanz wurden die Arbeiten für den Ausbau der Bahnstrecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen abgeschlossen und dem Betrieb übergeben.

In den vergangenen Monaten wurde die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Beringen Bad Bf auf 12,5 Kilometer Länge zweigleisig ausgebaut und zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen elektrifiziert. Zusätzlich wurden der neue Haltepunkt Beringerfeld errichtet, die Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen-Hallau, Neunkirch und Beringen Bad Bf barrierefrei ausgebaut, Bahnübergänge angepasst und beseitigt, ein Elektronisches Stellwerk mit zusätzlicher Blockteilung errichtet und verschiedene andere Baumaßnahmen entlang der Strecke durchgeführt.

Den planmässigen Abschluss der Arbeiten feierten Bahn, Kanton, Gemeinden und Baufirmen zusammen mit der Bevölkerung mit einem grossen Einweihungsfest am Bahnhof Neunkirch und Veranstaltungen entlang der Strecke. Beim Festakt in Neunkirch gaben Dr. Reto Dubach, Regierungsrat des Kantons Schaffhausen, Dr. Peter Füglistaler, Direktor des Bundesamtes für Verkehr in Bern, Eckart Fricke, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für das Land Baden-Württemberg, Jürgen Lange, Deutsche Bahn, Beauftragter für die deutschen Eisenbahnstrecken auf Schweizer Gebiet, und Franz Ebnöther, Gemeindepräsident von Neunkirch, die Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen für den Betrieb frei. Ab Sonntag, 6. Oktober 2013, verkehren die Züge auf der Hochrheinstrecke durch den Kanton Schaffhausen wieder fahrplanmässig wie vor der Streckensperrung.

Im Rahmen der Feierlichkeiten ging im Bahnhof Neunkirch ein Zug von DB Regio Südbaden erstmals elektrisch angetrieben auf die Reise nach Erzingen (Baden). Die Gemeinde Neunkirch erhielt ein besonderes Gastgeschenk – ein Zug wurde auf den Namen „Neunkirch“ getauft - dieser trägt künftig den Namen der Gemeinde über die Schienen der Region.

Besonderer Dank gilt den durch die Baumassnahmen betroffenen Anwohnern und den Fahrgästen für ihr Verständnis und die Akzeptanz der Bauarbeiten, aber auch den Behörden von Kanton Schaffhausen und den betroffenen Gemeinden sowie den Baufirmen für die konstruktive Zusammenarbeit.

Bei den von der Streckensperrung betroffenen Fahrgästen bedankte sich DB Regio Südbaden bereits in den Tagen vor Wiedereröffnung der Strecke an den Umstiegspunkten Zug/Ersatzbus mit kleinen Präsenten für die Geduld während der letzten Monate.

Übersicht der Ausbaumaßnahmen

Doppelspurausbau zwischen Erzingen (Baden) und Beringen Bad Bf

  • Länge 12,5 Kilometer
  • Gleisschotter 63.000 Tonnen
  • Betonschwellen 27.500 Stück
  • Schienen 31.360 Meter
  • Investition rund 64 Millionen CHF
  • (Finanzierung Bundesrepublik Deutschland)

Elektrifizierung der Strecke zwischen Erzingen (Baden) und Schaffhausen und Neubau des Haltepunkts Beringerfeld

  • Länge 18 Kilometer
  • Oberleitungsmasten 900 Stück
  • Oberleitung 48 Kilometer
  • Haltepunkt Beringerfeld 2 stufenfreie Bahnsteige mit Zugangsrampen
  • Investition rund 40 Millionen CHF
  • (Finanzierung Kanton Schaffhausen und Schweizerische Eidgenossenschaft)

Barrierefreier Ausbau der Bahnhöfe Trasadingen, Wilchingen-Hallau, Neunkirch und Beringen Bad Bf, neuer südlicher Bahnsteigzugang in Beringen Bad Bf
Bau Elektronisches Stellwerk in Beringen Bad Bf sowie Anpassung der Signalanlagen
Neubau von sechs Brückenbauwerken (eine Strassen- und fünf Eisenbahnüberführungen) sowie Anpassung der Strassenüberführung Wiesengasse in Beringen
Erneuerung von sechs Bachdurchlässen
Rückbau einer Eisenbahnüberführung
Anpassung der verbleibenden sechs Bahnübergänge
Aufhebung von fünf Bahnübergängen in Wilchingen und Neunkirch durch den Kanton Schaffhausen im Umfang von 34 Millionen CHF

Quelle: Deutsche Bahn AG