Siemens übergibt die ersten beiden Vectron-Lokomotiven an DB Schenker Rail Polska

xxxsoicrl201226-04_300dpiSchick im roten Farbkleid: Lok 5 170 021-7 3100 für die DB in Polen.
Foto: Siemens (Mit einem Klick auf das Bild erhalten Sie eine größere Ansicht!)

[2.FOTOUPDATE 22. Dezember 2012] Die ersten zwei von 23 bestellten Lokomotiven wurden gestern von Siemens an DB Schenker Rail Polska S.A. in Warschau, Polen, übergeben. Bis Anfang 2015 soll die Auslieferung abgeschlossen sein.

Die ersten zwei Vectron-Lokomotiven nahmen Michael Hetzer, COO DB Schenker Rail Polska, und Markus Hunkel, Mitglied der Geschäftsleitung von DB Schenker Rail, von Marek Bielski, Mitglied der Geschäftsleitung von Siemens Polen, verantwortlich für den Sektor Infrastructure & Cities, sowie Karl-Hermann Klausecker, CEO Locomotives and Components, entgegen.

xDB82613Die neue Lokomotivbaureihe für DB Schenker Polska Rail. Foto: Bartłomiej Banaszak / Deutsche Bahn AG

Anfang Dezember hatte Siemens den Auftrag erhalten, der außerdem eine Option zum Kauf weiterer 13 Loks beinhaltet. DB Schenker Rail Polska, die größte private Güterbahn in Polen, will die Fahrzeuge für den Güterverkehr in Polen einsetzen. Der Vectron wurde daher für den Betrieb im polnischen Gleichstromnetz konzipiert und mit der entsprechenden Zugsicherungseinrichtung ausgerüstet. Im Rahmen des Zulassungsverfahrens hatte der Vectron DC in Polen bereits ein knappes Jahr Probebetrieb bei verschiedenen Betreibern im polnischen Bahnnetz absolviert.

xDB82620Wie in der „Guten Stube“: Der Führerstand der VECTRON-Lokomotive: Foto: Bartłomiej Banaszak / Deutsche Bahn AG

Auch bei DB Schenker Rail war die Lokomotive in Supervised Operation im Rahmen von Zulassungsaktivitäten im Einsatz. Für die Zulassungsfahrten waren zwei Vectron DC im polnischen Bahnnetz im Einsatz. Die Lokomotive 193 951 war bei DB Schenker Rail Polska und ITL im Einsatz. Die Schwesterlokomotive 193 952 wurde zum gleichen Zweck von PKP IC mit einer Maximalgeschwindigkeit von 160 km/h im Intercity-Verkehr zwischen Warschau und Krakau eingesetzt. Insgesamt haben die beiden Lokomotiven über 80.000 Kilometer in Polen zurückgelegt.

xvectrondbDie roten Vectron-DB-Lokomotiven werden in Polen im Güterverkehr eingesetzt. Hier eine Computergrafik mit abweichender Frontlackierung. Foto: Siemens

Die neue Lokomotivengeneration Vectron hatte im Septermber dieses Jahres für die 3-kV-DC-Variante die unbefristete Zulassung in Polen erhalten. Dies war die zweite Länderzulassung für den Vectron in Europa. Vorher war bereits in Rumänien die unbefristete Zulassung erteilt worden. Für Schweden liegt bereits eine vorläufige Zulassung vor. Für Deutschland sind die Zulassungsfahrten bereits abgeschlossen, ebenso die Netzzugangsfahrten für Österreich. Für die Schweiz, Italien und die Niederlande laufen die Zulassungsarbeiten ebenfalls.

xxxsoicrl201226-02_300dpiDie neue VECTRON-Lokomotive für DB Schenker Polska Rail. Foto: Siemens

Die technischen Details des Vectron DC für DB Schenker Rail Polska:

Achsfolge Bo'Bo'
Spannungssystem 3 kV DC
Leistung [kW] max 5.200
Anfahrzugkraft [kN] 300
Höchstgeschwindigkeit [km/h] 160
Gewicht [t] 80
Spurweite [mm] 1.435
Stückzahl 23 +Option: 13
Baujahr 2012

Quelle: Siemens