Zum ersten Anschauen in Hamburg: So werden die modernisierten Intercity aussehen

xIMG_1059101 016 bespannte den neuen IC-Zug am Bahnsteig in Hamburg-Altona.

[4. Oktober 2012] Die Deutsche Bahn (DB) präsentierte heute in Hamburg-Altona den ersten modernisierten Intercity. Im Rahmen der Generalüberholung der IC-Flotte werden über 770 Intercity-Wagen bis Ende 2014 umfangreich überarbeitet.

Damit wird der Fahrkomfort für die Reisenden erheblich verbessert. Die DB investiert rund 250 Millionen Euro, um die Wagen für ihren Einsatz bis 2023 fit zu machen.

„Damit machen wir aus der betagten IC-Flotte wieder echte Wohlfühl-Züge und lösen einen weiteren Teil unseres Kundenversprechens ein, die Reisequalität nachhaltig zu steigern“, sagt Ulrich Homburg, Vorstand Personenverkehr der Deutschen Bahn.

xAvmz108Der Avmz 108.1 (19-91105-5) ist ein Abteilwagen 1.Klasse.

xIMG_1052Die neuen 1.-Klasse-Abteile im Avmz 108.1 entsprechen dem ICE-Standard.

Ab Fahrplanwechsel am 9. Dezember fahren auf der stark nachgefragten Strecke Hamburg–Bremen–Köln–Mainz–Stuttgart überwiegend modernisierte Intercity-Züge. Auf der Linie Hamburg Bremen–Köln–Mainz–Frankfurt (Main) kommen ab Fahrplanwechsel neben den bisherigen IC-Zügen mehr ICE zum Einsatz. Damit wird der Fernverkehr der DB zwischen Hamburg und Köln zu rund 80 Prozent mit hochwertigen Zügen gefahren.

xApmz127Der Großraumwagen Apmz 127.1 (18-90171-9) am Bahnsteig in Hamburg-Altona.

xIMG_1045Innenansicht des neuen Großraumwagens 1.Klasse.

Die Modernisierung der Intercity-Züge umfasst komfortsteigernde Maßnahmen, wie die Erneuerung von 46.000 Sitzen mit Lederbezug in der 1. Klasse und Veloursstoff in der 2. Klasse. Außerdem werden Steckdosen eingebaut und Wandverkleidungen, Tische sowie etwa 42.000 Quadratmeter Teppich ausgetauscht. Die Bistrowagen erhalten eine neue Ausstattung.

xARkimbz266Der neue Bistrowagen ARkimbz 266.4 (85-94409-7).

xIMG_1041Der ansprechend gestaltete neue Innenraum des Bistrowagens.

xIMG_1040Der Großraum 1.Klasse im Bistrowagen.

Zusätzlich wird im Servicewagen das Kleinkindabteil neu gestaltet und der Bereich für mobilitätseingeschränkte Reisende vergrößert. Neben den Erneuerungen im Komfortbereich spielen auch technische Maßnahmen eine Rolle. Die technischen Modernisierungsmaßnahmen konzentrieren sich unter anderem auf die Türen, Klimaanlagen und die Energieversorgung.

xIMG_1068Der Steuerwagen Bpmbdzf 296.1 (80-91133-1) in Hamburg-Altona.

xIMG_0999Innenansicht des Großraums 2.Klasse im Steuerwagen.

Über eine Million Fertigungsstunden sind insgesamt für die Umbauarbeiten kalkuliert. Eine besondere Herausforderung des Projekts stellt die Vielzahl an unterschiedlichen Wagentypen dar: Die Wagenflotte besteht aus 34 Bau- und Unterbauarten mit unterschiedlichen Varianten. Die Fahrzeuge sind teilweise 40 Jahre alt und kommen aus den Beständen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Ein standardisiertes Fertigungsverfahren ist somit kaum möglich. Zudem waren umfangreiche Vorarbeiten nötig. So wurden beispielsweise zu Beginn des Projektes für alle Varianten individuelle Zeichnungen für das neue Innenraumdesign angefertigt. Die Ingenieurleistungen erfolgen durch die DB Systemtechnik. Mit der Umsetzung sind die Werke der DB Fahrzeuginstandhaltung in Neumünster, Kassel und Nürnberg beauftragt.

xIMG_1007Für mobilitätseingeschränkte Reisende steht in den neuen Wagen zukünftig mehr Platz zur Verfügung. Fotos: Dierk Lawrenz

Die Überarbeitung der Intercity-Züge ist Teil eines umfassenden Modernisierungskonzepts der DB für den Fernverkehr. Neben den Intercity-Zügen werden aktuell die 44 ICE 2-Fahrzeuge modernisiert. Außerdem stockt die DB mit 16 neuen ICE 3 sowie 27 Doppelstockzügen ihre Flotte auf. Langfristig kommen noch bis zu 300 ICx hinzu. Insgesamt plant die DB, in den nächsten Jahren rund zwölf Milliarden Euro in die Fahrzeugflotte zu investieren.

Quelle: Deutsche Bahn AG