Stadler und ÖBB präsentieren neuen Doppelstockzug für den Fernverkehr
Foto: Stadler
[29.6.2025] Am 25.6.2025 haben die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) und Stadler in Wien erstmalig den
KISS-Doppelstockzug vorgestellt. Die insgesamt 14 bestellten Züge sollen schrittweise ab
Ende 2026 auf der Strecke zwischen Wien und Salzburg zum Einsatz kommen – mit einer
Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Sie bieten rund 20 Prozent mehr Sitzplätze und
setzen neue Massstäbe bei Komfort und Barrierefreiheit.
Bei der feierlichen Präsentation haben der ÖBB CEO Andreas Matthä, Stadler
Verwaltungsratspräsident Peter Spuhler und der österreichische Bundesminister Peter Hanke
den neuen Fernverkehrs-Doppelstockzug vorgestellt. Im Anschluss konnten die Gäste zum
ersten Mal das Interieur des KISS-Zuges besichtigen.
„Mit dem Railjet Doppelstock präsentieren wir ein ganz neues und besonderes Fahrzeug. Als ÖBB
haben wir bereits seit vielen Jahren Doppelstockzüge im Nahverkehr im Einsatz und setzen mit
dem neuen doppelstöckigen Fernverkehrszug einen weiteren Meilenstein im modernen
Schienenverkehr. Ab Ende 2026 ist der Zug auf der Weststrecke unterwegs, womit wir die
Kapazitäten für unsere Kundinnen und Kunden deutlich erhöhen“, freute sich ÖBB CEO Andreas
Matthä.
Foto: Stadler
Peter Spuhler betonte anlässlich der Zugpremiere: „Die neuen Doppelstockzüge sind ein
bedeutender Schritt in Richtung einer komfortablen und nachhaltigen Zukunft des
Fernverkehrs in Österreich. Mit ihrer hohen Kapazität, der ansprechenden und innovativen
Ausstattung bieten die KISS-Züge den Fahrgästen ein unvergleichliches Reiseerlebnis. Wir sind
stolz darauf, gemeinsam mit den ÖBB der Öffentlichkeit diesen schönen Zug zu präsentieren
und mit ihm die Mobilität in Österreich weiter zu verbessern.“
Eingesetzt werden die 14 sechsteiligen Doppelstockzüge schrittweise ab Ende 2026 auf der
Weststrecke zwischen Wien und Salzburg, wo sie mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200
km/h verkehren werden. Die Züge bieten mit 486 Sitzplätzen pro Fahrzeug eine 20-prozentige
Kapazitätssteigerung gegenüber den bestehenden Zügen. Die breiten und barrierefreien Türen
ermöglichen einen raschen Fahrgastwechsel. Dank den Niederflur-Eingangsbereichen können
Fahrgäste mit eingeschränkter Mobilität, schwerem Gepäck, Fahrrädern oder Kinderwägen
barrierefrei reisen. Die KISS-Doppelstockzüge erfüllen damit die Bedürfnisse und
Anforderungen aller Reisenden.
Foto: Stadler
Die KISS-Doppelstockzüge setzen zudem neue Massstäbe in Sachen Komfort und Service. So
sind die beiden Endwagen jeweils mit einer Ruhezone ausgestattet. In den vier Mittelwagen
gibt es Cateringzonen mit Automaten für Snacks und Getränke sowie spezielle Familienabteile
und Bereiche mit Platz für Fahrräder. Zudem sind die Fahrzeuge mit WLAN,
Reisendeninformationssystemen mit Echtzeitinformationen auf den Monitoren, acht Toiletten –
inklusive einem barrierefreien WC – klimatisierten Wägen, Gepäckracks mit
Sicherungsmöglichkeit sowie Steckdosen samt USB-Anschlüssen ausgestattet.
Quelle/Fotos: Stadler / ÖBB