Siemens: Großauftrag über 50 Vectron Dual Mode Loks von Akiem
Foto: Dierk Lawrenz
[5.6.2025] Akiem platziert bei Siemens Mobility einen Festauftrag über 10 Vectron Dual Mode (VDM) Lokomotiven mit einer Option auf 40 weitere Lokomotiven. Diese Bestellung ist Teil der im August 2021 unterzeichneten Rahmenvereinbarung über die Lieferung von Lokomotiven und zugehörigen Dienstleistungen. Die ersten Lokomotiven sollen im 4. Quartal 2026 ausgeliefert werden. Akiem hat bereits 100 Vectron-Lokomotiven von Siemens Mobility in verschiedenen Chargen seit 2021 fest bestellt.
„Wir freuen uns sehr, dass sich Akiem erneut für Siemens Mobility entschieden und 50 weitere Vectron-Lokomotiven für ihre Flotte bestellt hat", sagt Steffen Bobsien, Vice President Locomotives & Coaches Siemens Mobility GmbH. „Besonders erfreulich ist, dass der Vectron mit seinem einzigartigen modularen Design einen wichtigen Beitrag zum Schienenverkehr auf elektrifizierten und nicht-elektrifizierten Strecken in der Akiem-Flotte leisten wird. Wir haben jetzt mehr als 2.700 Vectron verkauft, was ein deutlicher Beweis für die Kundenzufriedenheit ist."
„Vectron Dual Mode ist heute die zuverlässigste und kostengünstigste Lösung für Eisenbahnbetreiber, die von reinem Dieselantrieb Abstand nehmen möchten. Diese mit ERTMS ausgestattete Lokomotive kann flexibel sowohl auf elektrifizierter als auch nicht-elektrifizierter Infrastruktur ohne Kompromisse bei Geschwindigkeit und Zugkraft eingesetzt werden. Wir sind stolz darauf, dieses Angebot zusätzlich zu unserem bestehenden elektrischen Vectron-Portfolio anbieten zu können", erklärt Fabien Rochefort, CEO von Akiem. „Durch unsere kontinuierlichen Investitionen in das Lokomotiven-Portfolio wollen wir zur Modernisierung des Schienengüter- und Personenverkehrs beitragen und uns für einen umweltfreundlicheren Bahnsektor einsetzen.“
Mit einer maximalen Leistung von 2,4 Megawatt im elektrischen Betrieb und 2 Megawatt im Dieselbetrieb können die bestellten Lokomotiven Güterverkehrsleistungen mit Geschwindigkeiten von bis zu 160 km/h erbringen. Sie werden in Deutschland und Österreich eingesetzt, mit der Möglichkeit einer Ausweitung auf andere europäische Länder (Tschechische Republik, Slowakei, Ungarn, Rumänien und Bulgarien). Der Vectron Dual Mode ist darauf ausgelegt, sowohl auf elektrifizierten als auch auf nicht-elektrifizierten Strecken betrieben zu werden. Durch den Wechsel vom elektrischen zum Dieselmodus kann ein Lokwechsel überflüssig werden.
Bis heute hat Siemens Mobility Vectron-Lokomotiven an über 100 Kunden verkauft, insgesamt mehr als 2.700 Einheiten, und die Flotte hat im Betrieb über eine Milliarde Kilometer zurückgelegt. Lokomotiven auf Basis der Vectron-Plattform sind für den Betrieb in 20 europäischen Ländern zugelassen.
Beitrag (PM): Siemens Mobility
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