Beacon: Rahmenvertrag mit Siemens Mobility über Vectron-Lokomotiven

00001 500Foto: Siemens Mobility

[30.9.2024] Beacon, ein führender europäischer Vermieter von Schienenfahrzeugen, und Siemens Mobility haben einen großen Rahmenvertrag über die Lieferung von Vectron Mehrsystemlokomotiven mit einem Erstabruf von 25 Einheiten unterzeichnet. Die neuen Vectron-Lokomotiven mit einer Leistung von 6,4 MW werden die bestehende Flotte von Vectron Beacon ergänzen. Die Vectron werden im Siemens-Mobility-Werk in München-Allach produziert, die Drehgestelle kommen aus dem globalen Kompetenzzentrum in Graz.

Mit diesem ersten Auftrag erhöht Beacon seine Vectron-Flotte in Kontinentaleuropa auf über 180 Lokomotiven und setzt damit sein Engagement auf dem europäischen Markt für 4-achsigen elektrischen Güter- und Personenverkehr fort.

Adam Cunliffe, CEO Beacon sagt: „Eine moderne und zuverlässige Lokomotivflotte ist für unsere Kunden von zentraler Bedeutung. Beacon ist einer der größten Betreiber von Vectron-Lokomotiven, von denen wir wissen, dass sie unseren Kunden einen effizienten und zuverlässigen Service bieten. Beacon freut sich, dass es die erfolgreiche Partnerschaft, die es mit Siemens entwickelt hat, fortsetzen kann und eine Flotte mit umfassender Interoperabilität in Frankreich, Deutschland und den wichtigsten Güter- und Personenkorridoren anbietet.“

Albrecht Neumann, CEO Rolling Stock Siemens Mobility sagt: „Wir freuen uns, dass die langjährige Partnerschaft zwischen Beacon und Siemens durch den Rahmenvertrag und diese ersten Abrufe auf einer soliden Grundlage fortgesetzt wird."

Quelle/Fotos: Siemens Mobility