Mit Lok HOYA durch den Harz
[14.8.2024] Die Harzquer- und Brockenbahn werden in diesem Jahr bereits 125 Jahre alt. Die Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) würdigt dieses Jubiläum nun am 24. und 25. August mit einem Festwochenende für die ganze Familie in Wernigerode. Zu den Festivitäten werden auch zwei interessante historische Gastfahrzeuge erwartet. Neben einem historischen Triebwagen wird die ebenfalls 125 Jahre alte Dampflok „Hoya“ im Harz erwartet. Diese Dampflok ist bereits am kommenden Wochenende auf der Selketalbahn vor fahrplanmäßigen Reisezügen im Einsatz und wird am 19. August einen kleinen Güterzug von Gernrode nach Wernigerode bringen.
Die historische Dampflokomotive „Hoya“ ist beim Deutschen Eisenbahnverein e.V. (DEV) in Bruchhausen-Vilsen beheimatet und wird in den nächsten Tagen für ihren Gastauftritt im Harz erwartet. Mit ihrem Baujahr 1899 ist die Lokomotive genauso alt wie die Harzquer- und Brockenbahn, so dass in diesem Jahr gleich zwei 125. Geburtstage gefeiert werden können.
Es ist geplant, dass „Hoya“ am 17. August den Nachmittags-Dampfzug von Quedlinburg (Abfahrt um 14.42 Uhr) durch das Selketal bis nach Hasselfelde (Ankunft um 16.51 Uhr) und wieder zurück (Ankunft in Quedlinburg um 19.31 Uhr) bespannen wird. Am 18. August wird „Hoya“ bereits um 7.36 Uhr Gernrode in Richtung Selketal verlassen und nach Harzgerode fahren (Ankunft um 8.37 Uhr). Danach ist die Lok an diesem Tag noch ein weiteres Mal zwischen Quedlinburg (Abfahrt 10.30 Uhr) und Alexisbad und wieder zurück (Ankunft um 12.47 Uhr) zu erleben. „Hoya“ wird die Züge jeweils als Vorspannlok gemeinsam mit der HSB-Dampflok 99 6001 fahren.
Am 19. August wird „Hoya“ in Wernigerode erwartet. Dazu wird sie mit einem kurzen Güterzug von Gernrode aus gemeinsam mit 99 6001 nach Wernigerode fahren. Am Jubiläumswochenende wird „Hoya“ am 24. August als Vorspannlok vor dem regulären Traditionszug von Wernigerode zum Brocken und am 25. August für Führerstandsmitfahrten auf dem Gelände des Bahnhofs Wernigerode Westerntor zum Einsatz kommen.
Die Einsatzfahrpläne für die „Hoya“ am 17. und 18. August sind auf der Homepage der HSB unter www.hsb-wr.de zu finden, die Fahrzeiten für die Fahrt mit dem Güterzug werden an Interessierte gegen eine Gebühr abgegeben, der Link hierzu befindet sich ebenfalls auf der Website der HSB. Alle Informationen rund um das Festwochenende in Wernigerode stehen ebenfalls auf der Homepage und sind telefonisch unter 03943/558-0 sowie in den stationären Verkaufsstellen der HSB erhältlich.
Quelle: HSB
Fotos: DEV, Erik Körschenhausen, Dierk Lawrenz
Unsere Empfehlung:
Das Jubiläumsbuch ist an den Bahnhöfen der HSB, in der Bahnhofsbuchhandlung Wernigerode, im Buchhandel und natürlich auch im EKshop.de erhältlich!