Alstom: 70 TRAXX-Lokomotiven für Polo Logistica FS
[21.6.2024] Alstom hat mit Mercitalia Rail, einem Unternehmen von Polo Logistica FS, einen Vertrag über die Lieferung von 70 Traxx Universal-Lokomotiven für Italien sowie einen umfassenden Wartungsvertrag über zwölf Jahre unterzeichnet. Einige dieser Maschinen werden mit der Last-Mile-Technik ausgestattet sein. Der Vertrag hat einen Wert von über 323 Millionen Euro und beinhaltet eine Option auf die Lieferung von 30 weiteren Lokomotiven und eine Ausweitung der Wartungsdienste.
Traxx Universal ist die fortschrittlichste vierachsige Lokomotivplattform, die eine hohe Energieeffizienz und Zugkraft bietet. Ihr funktionales Design in Verbindung mit einem umfangreichen Wartungsplan gewährleistet ein hohes Maß an Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit. Die Ausstattung mit Last-Mile-Technik ermöglicht einen nahtlosen Übergang von elektrifizierten auf nicht elektrifizierten Strecken, z.B. in Häfen, Industriegebieten oder Umschlagsterminals.
„Wir freuen uns, diesen wichtigen neuen Vertrag mit Polo Logistica bekannt geben zu können, einem langjährigen Kunden und einem der italienischen Pioniere bei der Investition in Hochleistungs-Elektrolokomotiven. Seit Beginn unserer Zusammenarbeit haben wir mehr als 50 ähnliche Lokomotiven an Polo Logistica geliefert, die alle in den kommerziellen Betrieb übernommen wurden“, sagte Michele Viale, Generaldirektor von Alstom in Italien.
Er fügte hinzu: „Diese neue Vereinbarung stärkt den Betrieb am Standort Vado Ligure und bekräftigt unser Fachwissen im Bereich der hochmodernen Bahntechnologie. Unser Engagement für Spitzenleistungen und Innovationen ermöglicht es uns, maßgeschneiderte Lösungen für die Bedürfnisse unserer Kunden zu liefern. So umfasst der Liefervertrag Lokomotiven für die letzte Meile, die in der Lage sind, das Schienennetz direkt mit Terminals und Häfen zu verbinden und so die Effizienz, Geschwindigkeit und Sicherheit des weltweiten Güterumschlags zu verbessern“.
Alle für den italienischen Markt bestimmten Traxx Universal-Lokomotiven werden am Alstom-Standort in Vado Ligure hergestellt. Dieser Standort verfügt über mehr als ein Jahrhundert Erfahrung in der Fahrzeugproduktion und kann auf das Fachwissen von mehr als 300 Mitarbeitern zurückgreifen. Der Standort ist integraler Bestandteil der verschiedenen Produktionsschritte, einschließlich der elektrischen und pneumatischen Untermontage, der Montage der Drehgestelle, der Lackierung der Fahrzeuge, der Endmontage, der Tests, der Regentests, des Wiegens der Fahrzeuge und der Reparatur der Leistungs- und Steuerelektronik.
Quelle: Alstom