Aufnahme des elektrischen Betriebs nach Bocholt

00001 500Foto: Roland Hertwig

[12.2.2022] Am 7. Februar wurde der elektrische Betrieb auf der DB-Strecke Wesel – Bocholt offiziell im Beisein politischer Prominenz u. a. des Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens Hendrik Wüst und des DB Infrastrukturvorstandes Roland Profalla eröffnet. Tatsächlich wurde schon ab dem 1. Februar elektrisch gefahren. Eigentlich sollte dies zum Fahrplanwechsel am 12. Dezember 2021 geschehen. Aber der Diebstahl von 1 km Fahrleitung sowie der zeitweilige Ausfall eines Drittels der Arbeiter wegen Quarantäne sorgten für eine Verzögerung. Zeitgleich mit der Elektrifizierung wurde die 22 km lange eingleisige Strecke saniert. Dadurch konnte die Streckenhöchstgeschwindigkeit des Abschnittes Hamminkeln – Wesel auf 100 km/h erhöht werden. 19 Bahnübergänge wurden mit Lichtzeichenanlage, teils mit Halbschranken ausgerüstet. In den Bahnhöfen Hamminkeln und Bocholt wurden die Gleisanlagen angepasst. Die Bahnsteige aller Stationen wurden erneuert und auf eine Höhe von 760 mm über Schienenoberkante gebracht um einen höhengleichen Einstieg in die Triebzüge zu bekommen. Zwei Haltepunkte wurden umbenannt: Blumenkamp in Wesel-Blumenkamp und Dingden in Hamminkeln-Dingden. In Bocholt wurde das denkmalgeschützte Bahnsteigdach saniert. Die Reste der vorhandenen Personenunterführung wurden geschlossen und verfüllt, die denkmalgeschützte Treppeneinhausung versetzt. In Hamminkeln wurde die Issel-Brücke ersetzt. Seit dem 1. Februar verkehrt die VRR-Linie RE 19A „Der Bocholter“ auf der elektrifizierten Strecke. Sie bildet einen Flügel der VRR-Linie RE 19 (Arnhem/NL – Düsseldorf Hbf). In Wesel werden die aus Bocholt kommenden Triebzüge der RE 19A mit denen aus Arnhem kommenden der RE 19 vereint und fahren gemeinsam nach Düsseldorf Hbf. Somit können Reisende nun von Bocholt aus ohne Umstieg im Stundentakt bis in die Landeshauptstadt Düsseldorf kommen, ein großer Fortschritt. In Gegenrichtung erfolgt entsprechend in Wesel die Zugtrennung. Die VIAS Rail bedient die Strecke mit Triebzügen des Stadler-Typs FLIRT 3, die sie von Abellio übernommen hat. Somit präsentiert sich die Nebenbahn nun in einem hervorragenden Zustand.

Quelle/Foto: Roland Hertwig