BELog: Mit der neuen EuroDual von ELP von der Strasse zurück auf die Schienen

00001 500Foto: ELP

BELog – Mit der neuen EuroDual von ELP von der Strasse zurück auf die Schienen
Durch die Flexibilität und Zugkraft der EuroDual möchte BELog seine Transporte vom LKW zurück auf die Schienen verlagern.
Der Schwerpunkt der BELog GmbH liegt im schweren Güterverkehr wie Schüttgüter, Gestein, Sand und Kies von Sachsen-Anhalt auf diversen Verkehren Richtung Norden und Süden. Wo bisher mit einer klassischen BoBo E-Lok 20 EA- Wagen transportiert wurden, kann BELog in Zukunft mit einer EuroDual Lokomotive von ELP 39 EA-Wagen transportieren!
Zudem bietet die EuroDual von ELP durch ihren starken Dieselmotor die Möglichkeit, selbständig diverse Be- und Entladestationen in Deutschland anzufahren, dort wo BELog momentan noch auf lokale Dienstleister angewiesen ist. BELog möchte ihre Schienentransporte weiter ausbauen und neue Bahnhöfe anfahren. Die Stärke und Flexibilität der EuroDual macht einen reibungslosen und effizienten Verkehr möglich. Mit der Möglichkeit, problemlos zwischen dem Elektro- und Dieselantrieb zu wechseln, ist BELog in der Lage, weitere neue Kies- und Zementwerke direkt an den Bahnverkehr anzuschliessen, welche momentan hauptsachlich von LKW's bedient werden. Mit dem Eintreffen der EuroDual wird die Logistikkette effizient und umweltschonend gestaltet.
„Unser Gesellschafter Schwenk hat in der Vergangenheit weniger gute Erfahrungen mit der Zuverlässigkeit im Schienenverkehr gemacht und hat daher viele Transporte auf die Strasse verlagert. Die EuroDual von ELP gibt uns die nötige Flexibilität, Effizienz und Zugkraft, um den Transport von der Strasse zurück auf die Schienen zu holen“, so Timo Pappe – Geschäftsführer der BELog. Wenn die Schiene sich bewährt, werden mehrere Bahnstecken zu den einzelnen Zementwerken reaktiviert und weitere EuroDual Lokomotiven angemietet.
„Für uns ist die Aussage von BELog eine weitere Bestätigung, mit unseren Produkten einen signifikanten Mehrwert im Hinblick auf den modal shift von “Road-to-Rail” und den Klimazielen zu leisten“, so Willem Goosen, CEO von European Loc Pool.
Die Lokomotive wird noch in Dezember an die BELog ausgeliefert, dazu organisierte die ELP auch eine Lokführerschulung, welche im Leistungsangebot inkludiert ist.
BELog ist das Transportunternehmen der Firma SCHWENK. Das Unternehmen SCHWENK wurde 1847 in Ulm gegründet und ist somit eines der ältesten Familienunternehmen der deutschen Baustoffindustrie. Das Kerngeschäft gliedert sich in vier Sparten: Zement, Sand & Kies, Beton und Betonpumpen.
Die Basis für von SCHWENK hergestellten Baustoffe besteht aus Kalkstein, Schotter, Sand und Kies. Diese Rohmaterialien werden in der Regel aus eigenen Lager- und Abbaustätten gewonnen. Gemeinsam bilden sie die Grundlage zur Herstellung von Beton. In Kombination mit den eigenen Betonpumpendiensten sowie der qualitativ hochwertigen Beratung, schafft SCHWENK ein ganzheitliches Angebot für seine Kunden.
In Deutschland sowie international ist SCHWENK mit einer Vielzahl an Beteiligungen und Tochtergesellschaften auf dem Markt vertreten. Diese bilden ein breites Portfolio – von Baustoffunternehmen über Forschungsgesellschaften bis hin zur Agrar- und Landwirtschaftsgesellschaft.
Quelle/Foto: (ELP) European Loc Pool