Mit der S 3/6 nach Neuenmarkt-Wirsberg

00001 500Der Morgennebel im Pegnitztal zwischen Rupprechtstegen und Velden
hatte sich gerade gelichtet, als S 3/6 "3673" (18 478) als Vorspann vor 01
202 aus dem Rothenfels-Tunnel dampft. Aufgrund der Schäden an verschiedenen
Eisenbahnbrücken im Pegnitztal und verringerter Tragfähigkeit im
Richtungsgleis Nürnberg - Pegnitz musste dieser Abschnitt von den Dampfzügen
im Gegengleis befahren werden. Foto: Matthias Maier

[5.9.2021] Die Etappe am 4. September 2021 einer mehrtätigen IGE-Sonderfahrt durch Süddeutschland führte mit der S 3/6 18 478 des Bayerischen Eisenbahnmuseums von Nürnberg über Bayreuth nach Neuenmarkt-Wirsberg. Unterstützt wurde sie von 01 202 des schweizerischen Vereins "Verein Pacific 01 202". Zusätzlich
verkehrte an diesem Tag ein weiterer dampfgeführter Sonderzug mit der 52 8195 der "Fränkischen Museumsbahn" (FME). Beide Dampfzüge überholten sich unterwegs mehrfach, in Bayreuth fand ein Fotohalt mit beiden Dampfzügen statt. Nach Ankunft der Sonderzüge in Neuenmarkt-Wirsberg hatten die Fahrtteilnehmer Gelegenheit, das in weiten Teilen neugestaltete „Deutsche
Dampflokmuseum" (DDM) zu besichtigen.

x2021 DSCII 04935aIn Pegnitz hatte 52 8195 den mit S 3/6 und 01 202 bespannten Zug überholt und dampft nun mit ihrer wahrlich bunten Wagengarnitur gemütlich die Steigung zwischen Pegnitz und Schnabelwaid hoch. Foto: Matthias Maier
Am Nachmittag fanden noch drei Fahrten über die „Schiefe Ebene" mit wechselnden Bespannungen statt. Am späten Nachmittag fuhr 52 8195 mit ihrem Sonderzug zurück nach Nürnberg, während die Teilnehmer des mit 18 478 und 01
202 bespannten Sonderzug in den Genuß einer „richtigen"
Nacht-Dampfschnellzugfahrt kamen, dieser Zug verließ Neuenmarkt-Wirsberg erst um 21:22 Uhr und erreichte mit nur einem planmäßigen Zwischenhalt Nürnberg Hbf um 23:10 Uhr.

x52021 DSCII 05065aNur noch wenige Kilometer bis zu ihrem Ziel Neuenmarkt-Wirsberg hatten S 3/6 "3673" (18 478) und 01 202 zurückzulegen, als sie sich durch das Tal des Weißen Mains bei Trebgast schlängelten. Der Sonderzug bestand aus immerhin acht Schnellzugwagen. Foto: Matthias Maier
Nicht nur die beiden Sonderzüge waren gut besetzt, auch an der Strecke fanden sich unzählige Eisenbahnfreunde, Fotografen und Filmer ein. Das herrliche spätsommerliche Wetter trug natürlich seinen Teil dazu bei, diesen Tag für alle Teilnehmer zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.

Bericht/Fotos: Matthias Maier