Nachruf Wolfgang Löckel

00001 500Foto: EK

[20.1.2021] Völlig unerwartet erreichte uns gestern Abend die Nachricht, dass unser langjähriger Autor und Freund des Hauses Wolfgang Löckel verstorben ist. Wir wussten zwar, dass er Ende vergangenen Jahres ins Krankenhaus gekommen war und haben stets auf seine baldige Genesung gehofft, leider vergebens.

Wolfgang, geboren am 23.5.1953, war mehr als 40 Jahre als Eisenbahner im Betriebsdienst der DB tätig und gehörte seit Jahrzehnten zu den aktivsten Mitgliedern unserer Eisenbahnszene. Ob bei den Museumsbahnen, den Eisenbahnmuseen, bei der Organisation und Durchführung von Sonderfahrten, als Botschafter der Eisenbahnstiftung oder als Autor: Wolfgang war überall vertreten und hat markante Spuren hinterlassen.

Wir trauern um einen Freund, der als Fachmann, Historiker und Ratgeber bundesweit vernetzt und geschätzt war und wir trauern um unseren Autoren, der seit 1972 unserem Haus verbunden war und dem wir im Laufe der Jahre mehr als zehn erfolgreiche Buchtitel und viele Beiträge verdanken. Besonders die drei Verkehrsknoten-Bände seiner Heimatregion Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg tragen seine persönliche Handschrift und halten die Erinnerung an ihn wach.

Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Wir werden Wolfgang Löckel ein ehrendes Andenken bewahren.

Verlag und Redaktion Eisenbahn-Kurier