Im Gedenken an Karl Gerhard Baur

00001 500Foto: Matthias Maier

[8.7.2020] In der vergangenen Woche verstarb plötzlich und unerwartet unser langjähriger Freund und Autor Dr. Karl Gerhard Baur. „KGB“, wie er in der Eisenbahnszene genannt wurde, veröffentlichte in unserem Haus zahlreiche Bücher zu interessanten Lokomotiv- und Triebwagenbaureihen, die in unserer Reihe „Moderne Baureihen“ große Beachtung fanden. Durch gute persönliche Kontakte zur Bahnindustrie und der sich daraus ergebenden Zusammenarbeit gelang es ihm, für seine anspruchsvollen Werke wichtige Informationen zu bekommen. Seine Bücher geniessen einen hervorragenden Ruf – gerade auch bei der Schienenfahrzeugindustrie.
Dr. Baur wurde 1935 in Ludwigshafen geboren und konnte am 25. Februar noch seinen 85. Geburtstag feiern. In seiner Heimatstadt absolvierte er seine schulische Ausbildung. Später folgte ein Studium der Chemie in Basel und Freiburg, wo er 1963 promoviert wurde. 1964 ging er als Chemiker zur BASF nach Ludwigshafen. 34 Jahre war er für den Konzern in der Forschung tätig. 1998 folgte der Ruhestand. Im Laufe dieser zwei Jahrzehnte verfasste er zahlreiche Veröffentlichungen zu Lokomotiven und Triebwagen. Neben seinen schriftstellerischen Fähigkeiten war Karl Gerhard Baur ein hervorragender Fotograf, der besonders in den sechziger Jahren den damaligen Eisenbahnbetrieb in einmaligen Aufnahmen festgehalten hat. Es lag für den Eisenbahn-Kurier nahe, diesen Schatz zu veröffentlichen und mit dem Titel „Meine schönsten Eisenbahnbilder“ erschien im Jahr 2004 ein prächtiger Bildband, der schon nach kurzer Zeit vergriffen war. Karl Gerhard Baur wird uns fehlen, aber seine Bilder und seine Bücher werden die Erinnerung an ihn wach halten.
Der Eisenbahn-Kurier wird ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Geschäftsleitung und Redaktion

Eisenbahn-Kurier