RheinCargo-Mitarbeiter entwarfen Lok-Designs

00001 500Eine neu gestaltete Traxx der RheinCargo auf einer Fahrt bei Abendsberg in Bayern Bild: Reiner Zimmermann für RC

[10.3.2020] Lok-Design der anderen Art: Im vergangenen Jahr hat der Logistik-Dienstleister RheinCargo drei junge gebrauchte Lokomotiven erworben. Damit die Modelle vom Typ Bombardier Traxx AC2 nicht weiter im Kleid des Wettbewerbers durch Deutschland und dem benachbarten Ausland fahren, wurde jetzt die Optik der Fahrzeuge verändert. Und hierbei ging die RheinCargo einmal ganz andere Wege.

xRC Lok2Recruiting per Lok: Diese Traxx wirbt für den Job des Triebfahrzeugführers, links davon steht die „Grenzenlos“-Lok. Bild: RheinCargo

„Wir haben 2017 eine unserer Loks anlässlich des Reformations-Jahrs besonders gestaltet. Das Motiv mit Martin Luther hat damals für viel Aufsehen gesorgt. So entstand bei uns die Idee, unsere drei neuen Lokomotiven ebenfalls kreativ zu branden“, berichtet Daniel Jacobs, Leiter des Fahrzeug-Managements der RheinCargo. Gemeinsam mit seinem Kollegen Christoph Schuma- cher rief er deshalb unter allen RC-Mitarbeitern einen Wettbewerb mit dem Arbeitsauftrag „Ihr gestaltet unsere Loks!“ ins Leben.

Die Resonanz war beeindruckend. Etwa 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sendeten insgesamt rund 60 Vorschläge mit Skizzen und Textideen ein. Eine Jury wählte dann die Konzepte aus, die anschließend von einer Designagentur umgesetzt wurden. „Wir sind wirklich begeistert über die rege Teilnahme. Das zeigt, dass unsere Kolleginnen und Kollegen nicht nur produktiv, sondern auch sehr kreativ sind“, freut sich Wolfgang Birlin, RheinCargo-Geschäftsführer für den Eisenbahnbereich.

xRC Lok3Die Lokomotiven wurden aufwändig mit Folien beklebt. Bild: RheinCargo

Drei Ideen überzeugten schließlich die Jury. Eine der Lokomotiven thematisiert ab sofort Heimat und Ziele der RheinCargo: Neben dem Slogan „Aus dem Rheinland nach Europa“ sind Wahrzeichen der rheinischen Städte Düsseldorf, Köln und Neuss sowie eine mit Sternen versehene Landkarte Europas zu sehen. Auf dem zweiten Fahrzeug prangt plakativ der Satz: „Wenn wir groß sind, werden wir Lokführer/in“. Mit einer Holzeisenbahn spielende Kinder werben hier symbolisch für den attraktiven Job eines/einer Triebfahrzeugführer/in. Und die dritte Lok widmet sich dem Europäischen Binnenmarkt: Unter dem Motto „Grenzenlos für Sie im Einsatz“ wird diese Traxx in Zukunft hauptsächlich von Bayern aus ins benachbarte Ausland eingesetzt.

xIMG 4914185 340-7 war mit ihrem neuen Outfit Ende Februar nach Hamburg gekommen. Foto: Bärbel Rasch

xRC Lok4Dieses Triebfahrzeug thematisiert Heimat und Ziele der RheinCargo.Bild: RheinCargo

xRC Lok5Eine Vossloh DE 18 wurde mit der Neusser Skyline gebrandet. Bild: RheinCargo

Darüber hinaus hat die RheinCargo ihren drei Heimatorten rollende Denkmäler spendiert. Zum Jahresbeginn nahm das Unternehmen neue diesel-elektrische Lokomotiven der Baureihe Vossloh DE 18 in Betrieb. Drei der modernen Triebfahrzeuge tragen jetzt zum bekannten Markensilber an der Seitenfront jeweils eine Animation der Skyline von Düsseldorf, Köln oder Neuss.

Quelle: RheinCargo