Die chinesischen Hybrid-Lokomotiven für die DB
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Die erste Hybridlok aus China war auf der InnoTrans in Berlin im Jahre 2018 ausgestellt.Text. Fotos: Dierk Lawrenz
Die in Berlin zu sehende Lok war bereits mit einem DB-Logo versehen worden.
[5.1.2020] Im Juni 2018 haben die CRRC Zhuzhou Electric Locomotive Co., Ltd und die Deutsche Bahn AG eine Rahmenvereinbarung über 20 neue Hybrid-Rangierlokomotiven unterschrieben und einen Auftrag über die ersten vier Maschinen vereinbart.
Die erste Lok, die inzwischen die Bezeichnung 1004 002-4 erhalten hat, war 2018 unter dem Projektnamen „Kleinstlok HH“ auf der InnoTrans in Berlin ausgestellt, und stieß, bereits mit DB-Logos versehen, auf großes Interesse.
Diese neue Baureihe erfüllt die europäischen technischen Spezifikationen für Interoperabilität und die nationalen Anforderungen und soll nach den Aussagen der chinesischen Hersteller auch für die Ansprüche anderer europäischer Eisenbahnen geeignet sein. Eine Verwendung ist zunächst als Hilfs- und Arbeitszuglokomotive in großen S-Bahnnetzen vorgesehen, ein späterer Einsatz weiterer Maschinen in der Logistikversorgung von Baustellen und in anderen Verwendungsmöglichkeiten ist angedacht.
Die Lokomotive verfügt über ein Hybrid-Antriebssystem, das aus einem Dieselmotor oder einem Lithiumtitanat-Akkumulator mit Energie versorgt werden kann. Bei abgeschaltetem Dieselmotor wird die Lok über den Batterieantrieb versorgt. Der Lithiumtitanat-Akkumulator erlaubt den Einsatz der Lokomotive in sensiblen Bereichen wie in Tunneln. Diese Speicher können auch durch die Rückgewinnung der Bremsenergie aufgeladen werden. Zudem beträgt die Lebensdauer der Lithiumtitanat-Akkumulatoren das Zehnfache gegenüber einem Nickel-Cadmium-Speicher, ist aber in der Anschaffung erwartungsgemäß auch teurer. Die Lokomotive besitzt ein drahtloses Datenübertragungssystem, das den Lokomotivstatus und das Fehlermanagement in Echtzeit in die Zentrale überträgt.
Die ersten zwei Exemplare, die wie eine XXL-Version der ÖBB-Diesellokomotiven der Baureihe 2091 daherkommen, sind inzwischen bei S-Bahn in Hamburg eingetroffen und tragen die Fahrzeugnummern D-CRRC 90 80 1004 001-6 und 90 80 1004 002-4. Eigentümer ist derzeit noch die CRRC ZELC (Zhuzhou Electric Locomotive Co.Ltd.) Verkehrstechnik GmbH im Werk Hamburg-Ohlsdorf, die die Loks für den Betrieb vorbereitet. Weitere zwei Exemplare sind für die S-Bahn in Berlin vorgesehen.
Folgende technische Daten haben die Loks aufzuweisen:
- Achsfolge: Bo‘ Bo‘
- Länge über Puffer: 14.400 mm
- Breite: 3.040 mm
- Drehzapfenabstand: 7.060 mm
- Fahrzeuggewicht: 60 t
- Minimaler Kurvenradius: 100 m
- Tankinhalt: 2.000 Liter
- Abgasverhalten: EU Stage IIIB
- Leistung am Rad: 250 kW im Dieselbetrieb, 150 kW im Akkubetrieb, 400 kW im Hybridbetrieb
- Anfahrzugkraft: 100 kN
- Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h
- Achslast: 16 t