Siemens: Vectron erhält ETCS-Zulassung

00001 500

[14. Dezember 2019] Das Eisenbahnbundesamt (EBA) hat die Lokomotiven vom Typ Vectron für den Betrieb mit dem Zugbeeinflussungssystem European Train Control System (ETCS) Baseline 3 in Deutschland zugelassen. Auch für Schweden liegt die Zulassung bereits vor. Weitere Länder werden folgen.

„Die Zulassung für ETCS-Baseline 3 ist ein wichtiger Meilenstein für unser Lokomotiven-Geschäft. Mit der frühzeitigen Umsetzung ist Siemens Mobility Vorreiter in der Branche. Mit der Digitalisierung ermöglichen wir unseren Kunden, ihre Infrastruktur und ihre Züge intelligent zu machen und Verfügbarkeit zu garantieren“, sagt Sabrina Soussan, CEO von Siemens Mobility.

x5IMG 9597

Das standardisierte ETCS ermöglicht die Vereinheitlichung der Zugsicherungs- und Zugbeeinflussungstechnik anstelle zahlreicher nationaler Systeme und bildet die Grundlage für die Interoperabilität zwischen fahrzeug- und streckenseitigen Ausrüstungen. Inzwischen hat sich ETCS zum globalen Standard entwickelt. Es ermöglicht über ETCS Level 2 eine ständige Kommunikation zwischen Fahrzeug und Strecke. Die Triebfahrzeugführer erhalten dabei ihre Fahrbefehle, beispielsweise die zulässige Geschwindigkeit, Zielgeschwindigkeit und -entfernung auf ihrem Display angezeigt und nicht wie bisher über Signale an der Strecke. Alle für den Betrieb notwendigen Daten werden über das digitale Bahnfunksystem GSM-R von der Streckenzentrale, dem Radio Block Center (RBC), an das Fahrzeug übertragen und überwacht. Die Ermittlung von Geschwindigkeit, Position und Richtung des Zuges erfolgt im Fahrzeugrechner, der die Informationen kontinuierlich an die Streckenzentrale meldet.

x5IMG 8885

ETCS Baseline 3 hat gegenüber der heute meist im Einsatz befindlichen ETCS Baseline 2 zahlreiche neue Funktionen, unter anderem wurde ein allgemeingültiges Bremskurvenmodell implementiert. Damit wird der Einsatz einer ETCS-Fahrzeugausrüstung in ganz Europa vereinfacht.

Siemens Mobility hat den Vectron bereits über 980 Mal an insgesamt 48 Kunden verkauft. Die Lokomotiven haben bereits mehr als 260 Millionen Flottenkilometer zurückgelegt und sind in Bulgarien, Deutschland, Finnland, Italien, Kroatien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Rumänien, Schweden, der Schweiz, Serbien, der Slowakei, Slowenien, der Tschechischen Republik, der Türkei und Ungarn zugelassen.

00001 500Fotos: D.Lawrenz

Quelle: Siemens Mobility


Beachten Sie auch unsere neue DVD

8459 10001

(Durch einen Klick auf den Titel erhalten Sie weitere Infos.)