20 Jahre Historische S-Bahn Hamburg
Alle Fotos: Erik Körschenhausen
[27. Juli 2019] Als gegen Ende der 90er Jahre des letzten Jahrhunderts klar wurde, dass die Hamburger S-Bahnbaureihen 471/871 und 470/870 um die Jahrtausendwende durch die Neubauzüge der Baureihe 474/874 vollständig abgelöst werden sollten, stellte sich schnell die Frage, wie und ob ein oder zwei Züge dieser auszumusternden Baureihen betriebsfähig erhalten werden könnten. Daher gründeten einige tatkrätige S-Bahnfreunde am 8. Juli 1999 den Verein „Historische S-Bahn Hamburg e.V.“.
Die Historische S-Bahn Hamburg bekam von der Geschäftsführung der S-Bahn Hamburg GmbH grünes Licht für die umfassende Aufarbeitung und den betriebsfähigen Erhalt eines ET/EM 171. Der ausgewählte Zug 171 082 repräsentiert heute mit seinem dunkelblauen/beigen Outfit den Zustand der 50er und frühen 60er Jahre. Dazu sind einem Triebwagen – ET 171 082a – blaue Acella-Kunstlederpolstersitze eingebaut, die bis zum Einsatzende dieser ET typisch waren. In dem anderen Triebwagen ET 171 082b befinden sich die originalen Holzlattensitzbänke und die Rollos an den Fenstern, die den Zustand der damaligen 3. Klasse vor der Klassenreform der Bundesbahn 1956 repräsentieren. Der Mittelwagen EM 171 082 war komplett der ersten Klasse vorbehalten – eine Hamburger Eigenart, die im November 2000 abgeschafft wurde. Dort sorgen die typischen dicken grau-gestreiften Polstersitze für ein heute ungewohntes bequemes Sitzen und wunderschöne Intarsien mit Hamburger Stadtmotiven prangen an den Holzwänden der Wagenenden.
Der Verein betrieb seine ersten Museumsfahrten noch mit dem ozeanblau-beigen Triebzug 471/871 062, der nach Einsatzende dieser Baureihe am 27. Oktober 2001 noch gültige Fristen bis Dezember 2004 hatte – zwischendurch wurde an der Aufarbeitung des ET/EM 171 082 gearbeitet, der seit April 2007 als betriebsfähiger Museumszug seine Runden auf dem Hamburger S-Bahnnetz machte. Nach Ablauf der Fristen im März 2015 steht wieder eine erneute Hauptuntersuchung an, die zur Zeit durchgeführt wird.
Nur noch einen Wagen des Triebzugs 471/871 062 – der die ersten Jahre des Vereins begleitete – kann man seit Sommer dieses Jahres im Berliner Technikmuseum bewundern, der dort ausgestellt ist. Die anderen beiden Wagen wurden nach dem Ausbau möglicher Ersatztteile für den Museumszug verschrottet – die jahrelange Abstellung im Freien, zumeist beim Hamburger Hauptbahnhof, hat ihnen nicht gut getan.
Am 17. Dezember 2002 verabschiedete sich auch die viel jüngere Baureihe 470/870 aus dem Einsatzbestand der Hamburger S-Bahn. So kaufte sich der Verein zwei Züge – 470 128 und 129 – letztere ist noch im Originalzustand, während 470 128 seit Oktober 2015 wieder als Traditionszug einsetzbar ist.
20 Jahre sind mittlerweile seit der Gründung 1999 vergangen und so feierte die Historische S-Bahn an einem Samstag, dem 20. Juli 2019, im Endbahnhof Poppenbüttel der Hamburger S-Bahnlinie S1 mit einer kleinen „Fahrzeugparade“ aus ET/EM 171 082 und dem öffentlich zugänglichen 470/870 128, der auf dem Bahnsteiggleis 2 stand. In dem einen Wagen war eine kleine Ausstellung zur Geschichte der Historischen S-Bahn aufgebaut. Die Vereinsmitglieder beantworteten freundlich und kompetent die vielen Fragen der Besucher.
Es gab kleine Plüschteddys als Schlüsselanhänger und Fruchtbonbons in Minitütchen der S-Bahn Hamburg – die aber irgendwie nicht ganz passend den Spruch „Danke für Ihr Verständnis“ aufgedruckt hatten – wofür, für die kleine Feier?
Demnächst steht die Baureihe 472/473 zur kompletten Abstellung an – es wird sicher ein Triebzug dieser Generation aus den 70/80er Jahren aufbewahrt. Der Wunsch ist da.
Text/Fotos: Erik Körschenhausen
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