Sunrail: 291 038-8 im Hamburger Hafenmuseum vorgestellt

xrIMG 7134Präsentation in passender Umgebung: Die neue Sunrail-Lokomotive am Pier des Hamburger Hafenmuseums. Rechts im Bild der MAN-Triebwagen „Fridolin". Foto: Bärbel Rasch

[29. Juni 2019] Die im niedersächsischen Bruchhausen-Vilsen ansässige Sunrail GmbH hat am gestrigen Freitag im Hamburger Hafenmuseum ihre zweite Lokomotive vorgestellt. Neben der 140 002, die derzeit für die e.g.o.o. in Aurich unterwegs ist, verfügt das Unternehmen bereits seit dem 1. August letzten Jahres über die 291 038-8, die gestern nun in einem neuen Outfit der Öffentlichkeit präsentiert wurde und die für die kommenden zwei Jahre an die METRANS Rail unter der Nummer 98 80 3291 038-8 MTRD vermietet ist.

xrIMG 7126Die ansprechend gestaltete Lokomotive wurde am Hamburger Hafenmuseum vorgestellt. Foto: Bärbel Rasch

Die im Grundton grün/gelb gehaltene Lok zeigt drei tolle Hamburg-Motive, die von der österreichischen Produkdesignerin Gudrun Geiblinger, die auch schon Metrans- und ÖBB-Lokomotiven mit ansprechenden Designs versehen hat, entworfen wurden.

x20190628 2016 Hamburg Hafenmuseum 98 80 3291 038 8 D MTRDHans Albers, hier mit klassischer „Quetschkommode“, wird zukünftig die Lok durch den Hamburger Hafen begleiten. Foto: Jürgen Lorenz

x20190628 2017 Hamburg Hafenmuseum 98 80 3291 038 8 D MTRDHingucker: Mit einem freundlichen „Moin“ grüßt Marlene Dietrich vom Führerstand der Lok. Foto: Jürgen Lorenz

x520190628 2047 Hamburg Hafenmuseum 98 80 3291 038 8 D MTRDDie nach Hamburg zurückgekehrte „Peking“ ziert ebenfalls die Lok. Foto: Jürgen Lorenz

Sie zeigen als Hamburger Persönlichkeiten Marlene Dietrich und Hans Albers sowie den Viermaster „Peking“. Das Segelschiff war in einer spektakulären Aktion aus Amerika nach Deutschland geholt worden und soll nach der Restaurierung Glanzpunkt des Deutschen Hafenmuseums werden, in dem das Hamburger Hafenmuseum dann aufgehen soll.

Die Lackierung erfolgte bei der Firma Achim Becker in Siegen. Die Beklebung mit den Motiven erfolgte durch die Firma Templin aus Itzehoe und wurde - wie die Wiederinbetriebnahme - bei DB Cargo im Werk Maschen sowie in der OHE-Werkstatt in Celle Nord durchgeführt.

xr5IMG 7116Nach der Präsentation machte sich die neue Sunrail-Lok auf den Weg und überquert hier den Veddeler Damm zum Bahnhof Hamburg-Süd. Foto: Bärbel Rasch

Die 291 038-3 entstand 1975 bei der MaK in Kiel und wurde am 3.12.1975 abgenommen und auf den Hamburger Rangierbahnhöfen bzw. im dortigen Hafen eingesetzt. Nach 1994 war sie den Geschäftsbereichen Traktion und später Ladungsverkehr zugeordnet, bevor die DB Cargo AG sie in ihren Bestand übernahm. Zwischenzeitlich gehörten auch die Railion Deutschland AG und DB Schenker Rail Deutschland AG zu den Eigentümern. Seit dem 1.3.2016 firmierte die Gütersparte jedoch wieder als DB Cargo Deutschland AG. Beim Einsatzgebiet der Lok gab es hingegen keine Änderung: Die Maschine tat weiterhin ihren Dienst auf Hamburger Gleisen und wurde am 1. Januar 2018 ausgemustert. Unter der Regie der Sunrail GmbH wird die Lok nun viele weitere Jahre im Einsatz stehen, zunächst für zwei Jahre bei Metrans. Dieses Unternehmen, eine Tochter der HHLA, beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Seehafen-Hinterlandverkehr auf der Schiene. Für die Abwicklung des Rangierbetriebs werden ab sofort fünf Lokomotiven der Baureihe V 90 (davon vier runduhrig), zwei Alstom-H3 sowie eine V 100 eingesetzt.

Ach ja: Sollte die 291 038-8 dermaleinst ausgemustert werden, soll sie an den Ort ihrter Präsentation zurückkehren und in den Bestand des Hafenmuseums übergehen.

Text: Dierk Lawrenz / Jürgen Lorenz

xrIMG 7118Erkundungstour: Die 291 038-8 überquert die Norderelbbrücke. Foto: Bärbel Rasch

xr5S291038Markante Kulisse: 291 038-7 ist auf dem Bahnhof in Waltershof Bft Dradenau angekommen. Foto: Bärbel Rasch