HSB: 99 234 ist wieder unterwegs

xHSB 99234 21 01 2019 Foto HSB Dirk BahnsenBergfahrt zum Brocken am 21.1.2019 mit der 99 234. Foto: HSB / Dirk Bahnsen

[21.1.2019] Die Untersuchungen an der am 8. Januar auf dem Brocken in einer Schneewehe festgefahrenen Dampflokomotive 99 234 der Harzer Schmalspurbahnen GmbH (HSB) sind mittlerweile abgeschlossen worden. Nachdem die völlig eingefrorene Lokomotive am 10. Januar mit großem Engagement der Einsatzkräfte geborgen werden konnte, wurde sie noch am selben Tag in der Fahrzeugwerkstatt Wernigerode zum Auftauen hinterstellt. Wie die sich daran anschließenden gründlichen Untersuchungen ergaben, waren glücklicherweise keine größeren Schäden an der havarierten Dampflok entstanden. Die defekte Speisepumpe der 99 234 wurde im Zuge der Arbeiten ausgetauscht, so dass bereits am vergangenen Freitag ein erster Einsatz zum Brocken erfolgen konnte. Seit heute ist die „Eislok“, wie sie mittlerweile von zahlreichen Freunden der Harzer Schmalspurbahnen liebevoll genannt wird, nun wieder täglich auf dem 140,4 km umfassenden Streckennetz der HSB im Einsatz.

x5hsb41e76f70 ea13 4790 8c2b dfcea82a4b37Im vergangenen Jahr war 99 234 als 99 7234-0 im Einsatz und war eine der Hauptdarstellerinen im EK-Film „Wintermärchen Harzer Schmalspurbahnen. Foto: F.Thürmer

Quelle: HSB

Unsere aktuellen Empfehlungen zur HSB:

xwintermärchgen

brockenlok


xschmalspurbahn


xchronik harz

Durch einen Klick auf die Titel erhalten Sie nähere Informationen.

Diese Artikel sind auch in den Dampfshops der HSB erhältlich.