InnoTrans 2018: „Die beste S-Bahn, die Berlin je hatte“

x500IMG 4530 KopieFoto: Dierk Lawrenz

Die Chefin von Siemens Mobility, Sabrina Soussan, machte am Dienstag auf der InnoTrans 2018 bei der offiziellen Vorstellung des neuen Berliner S-Bahn-Zuges einen kurzen Ausflug in die Geschichte: Vor fast 140 Jahren, 1879, stellte der Gründervater ihres Konzerns, Werner von Siemens, die erste elektrische Eisenbahn mit Personenbeförderung ebenfalls auf einem Berliner Messegelände vor. Damals konnten 25 Besucher pro Zug auf einem 300 m langen Rundkurs für je 20 Pfennig das Eisenbahn-Fahrerlebnis genießen – mit Pferdebahngeschwindigkeit. Damals hatte die S-Bahn keine Klimaanlage, „aber die neue hat eine“, wie der Deutschland-CEO der für Karosserie und Montage zuständigen Firma Stadler, Ulf Braker, unter der heißen Septembersonne anmerkte.

x5IMG 0698Foto: Dierk Lawrenz

Die neue „Berlinerin“ fährt Tempo 100. Sie wird bei Stadler in Pankow montiert und ist auch sonst dicht bei ihren Kunden, wie der Chef der Senatskanzlei Christian Gaebler anmerkte. Die Anforderungen an die neuen Züge seien „intensiv erörtert“ und langen Vertragsverhandlungen unterworfen worden, bis es endlich zum dringend nötigen Abschluss kam. Die Fahrgäste wünschen sich vor allem, dass Soussans Versprechen der Zuverlässigkeit der Fahrzeuge in Erfüllung geht und Siemens und Stadler mit der Baureihe 483/484 wirklich „die beste S-Bahn gebaut haben, die Berlin je hatte“. Ab Jahresbeginn 2021 sollen die ersten Züge planmäßig im Südosten der Stadt den Betrieb aufnehmen.

Quelle: InnoTrans