Mit dem BDe 4/4 durch die Märkische Schweiz

x5gt54545Foto: Bärbel Rasch

[3. Juni 2018] Die Buckower Kleinbahn an der Preußischesn Ostbahn Berlin – Küstrin ist eine elektrifizierte Nebenbahn von Müncheberg nach Buckow. Die ursprünglich 1897 eröffnete Strecke wird seit 2002 als Museumsbahn nach der Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen (BOStrab) betrieben und ist damit rechtlich gesehen heute eine Straßenbahn. Sie wurde zunächst als dampfbetriebene Schmalspurbahn eröffnet und schließlich 1930 umgespurt und elektrifiziert. Seither ist sie ein elektrischer Inselbetrieb ohne Anschluss an das restliche Bahnstromnetz.

x5itthfFoto: Bärbel Rasch

Nach der Aufgabe des regulären Verkehrs nahm sich der Eisenbahnverein Märkische Schweiz e. V. der Strecke an und baute in den folgenden Jahren zunächst das Unterwerk um, um wieder elektrischen Betrieb zu ermöglichen. Es dauerte etwa drei Jahre, bis der Betrieb – wiederum auf die Sommermonate beschränkt – als Museumsbahn mit einem neu errichteten Bahnstromgleichrichterwerk – der Quecksilberdampfgleichrichter ist nicht mehr in Betrieb – wieder aufgenommen werden konnte. Erster Betriebstag war der 14. September 2002. Seither wird die Strecke wieder regelmäßig mit den Triebwagen der Baureihe 479 befahren. Allerdings wird die Bahn nicht mehr als Eisenbahn im Sinne der Eisenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO) betrieben, sondern nach der vereinfachten Verordnung über den Bau und Betrieb der Straßenbahnen(BOStrab). Unter anderem aus diesem Grund wurde ursprünglich auch das Verbindungsgleis zur Ostbahn blockiert. Nach einem Umbau der Bahnhofsanlagen in Müncheberg ist das Verbindungsgleis wieder regulär nutzbar. Seither werden auch das Gleis 5 und die Ladestraße wieder regelmäßig und eigenwirtschaftlich für den Holzumschlag auf die Eisenbahn genutzt. Seit Beginn des Jahres 2000 ruhte der Güterumschlag, nachdem das Sparprogramm MORA-C der DB AG hier für die Einstellung des Wagenladungsverkehr gesorgt hatte. Seit September 2012 fahren nunmehr private EVU den Bahnhof Müncheberg zum Holzumschlag an. Aber auch die DB AG in Form ihrer Güterverkehrstochter RBH tritt hin und wieder in Münchberg in Erscheinung. Mittlerweile ist Müncheberg der letzte aktive Gütertarifpunkt hinter Strausberg entlang der Ostbahn bis zur polnischen Grenze. Entsprechend entwickelt sich ein zunehmendes Interesse für den Bahnhof Müncheberg.

x5ws12121212Foto: Bärbel Rasch
Neben den drei Elektrotrieb- und den drei Beiwagen der Baureihe 479/879 unterhält der Eisenbahnverein auch mehrere Lokomotiven und Nebenfahrzeuge, darunter zwei E-Loks des Typs EL 4, als Dauerleihgabe der Strausberger Eisenbahn. Des Weiteren sind eine Kö, eine V 22 sowie je ein SKL 24 und 25 vorhanden. Eine Neuerwerbung im Jahr 2017 ist der Schweizer Triebwagen BDe 4/4 13 der Orbe-Chavornay-Bahn in der Westschweiz, welcher von der Verschrottung bedroht war. Mehr zum Triebwagen gibt es unter diesem Link.
Gestern war der neue Triebwagen erstmals zwischen Müncheberg und Buckow unterwegs. Wir waren vor Ort und zeigen erste Aufnahmen.

x5awFoto: Bärbel Rasch

Näheres zum Triebwagenprojekt ist unter diesem Link zu finden.

Quelle: Buckower Kleinbahn, Wikipedia, EK

Fotos: Bärbel Rasch