Foto: Dierk Lawrenz
[6. November 2017]
- Derzeit wird um die Zukunft der Darßbahn Velgast – Barth (– Pruchten – Bresewitz – Zingst – Prerow) gerungen. Hoffen wir, daß sich die Politik und alle weiteren Entscheidungsträger für die Schiene entscheiden. Über die Aktivitäten „vor Ort“ wird unter diesem Link berichtet.
Die Darßbahn von Velgast nach Barth und weiter über Bresewitz nach Zingst und Prerow. Karte: Eisenbahnatlas Deutschland, Verlag Schweers+Wall GmbH
Die Usedomer Bäderbahn UBB bedient die Strecke von Velgast bis Barth. Hier ist ein Triebwagen der Baureihe 646 im Bahnhof Barth zu sehen.
Zahlreiche Fahrgäste, auch Urlauber der Region Fischland Darß Zingst, nutzen die UBB ab Barth.
Im Jahr 2000 übernahm die Usedomer Bäderbahn den Betrieb auf der Darßbahn von Velgast nach Barth. Der Betrieb auf dem Abschnitt Barth — Prerow ruht derzeit.
Über die Geschichte der Darßbahn ist unter diesem Link zu lesen. Für die Entwicklung des Fremdenverkehrs auf dem Darß und auf dem Zingst wäre ein Wiederaufbau der Strecke zwischen Barth und Zingst und weiter nach Prerow äußerst wünschenswert. Unser Bildbericht zeigt, dass die Chancen dafür durchaus noch gegeben sind.
Ein Zug der UBB verläßt den Bahnhof Barth nach Stralsund.
Im Bahnhof Barth findet sich am Gleisende ein Prellbock. Eine Weiterfahrt in Richtung Bresewitz bzw. nach Zingst ist derzeit nicht möglich.
Im Wald bei Tannenheim liegen noch die Gleise. Im Bereich der Strassen sind die Gleise allerdings entfernt.
Der Bahnhof Pruchten wird heute als Kindergarten genutzt.
Das Trafohaus in Pruchten wurde als Lokschuppen angemalt.
Auch wenn die Darßbahn nach Prerow derzeit nicht fährt - eine (gemalte) Lokomotive im Trafohaus Pruchten erinnert an bessere Zeiten.
Die Kloerbrücke zwischen Pruchten und Bresewitz.
Die Stahlkonstruktion der Kloerbrücke ist weitgehend vollständig erhalten.
Die Kloerbrücke bei Bresewitz.
Das Bahnhofsgebäude in Bresewitz.
Die Gleisanlagen am Bahnhof Bresewitz sind zugewachsen.
Die Ausstellung „Kunst auf Schienen" am Bahnhof Bresewitz. An der Rampe wurden früher Panzer der NVA aus Militärzügn entladen. Auch wenn das Signal „freie Fahrt“ anzeigt, ist eine Weiterfahrt nach Zingst derzeit nicht mehr möglich.
Die Gleise in Richtung Zingst liegen noch. Am linken Bildrand ist bereits die Meiningenbrücke zu sehen. Foto: Dierk Lawrenz
Die Meinigenbrücke wurde bis zum Ende des zweiten Weltkrieges auch mit Zügen befahren. Nach Inbetriebnahme der Ersatzbrücke ist die Meiningenbrücke derzeit gesperrt.
Die Meiningen-Drehbrücke zwischen Bresewitz und Zingst im Jahr 2009.
2011 liefen die Bauarbeiten für die Ersatzbrücke.
Im Jahr 2013 war die Ersatzbrücke fertiggestellt, die seitdem den gesamten Strassenverkehr aufnimmt.
2011wurde der Bahnhof Zingst als Restaurant wieder in Betrieb genommen.
Hier fuhren früher die Züge ab. Der Bahnhof Zingst beherbergt heute ein äusserst empfehlenswertes Restaurant mit Eisenbahn-Ambiente.
Das Restaurant im Bahnhof Zingst im Jahr 2017. Foto: Dierk LawrenzAuch der Bahnhof Prerow, der ehemalige Endpunkt der Darßbahn, ist heute ein Hotel mit Restaurant.
Vor dem Bahnhof Prerow ist die Köf 100 573-5 als Blickfang aufgestellt.
Text/Fotos: Dierk Lawrenz
Der Eisenbahnatlas Deutschland ist im EKshop.de unter diesem Link erhältlich.