Neu von KM1: Die Baureihe 18 201

x500 18201Foto: KM1 Modellbau e.K.

Das Premiummodell aus Messing und Edelstahl erscheint in elf verschiedenen Varianten von Epoche III bis zur Museumslok in Epoche VI. Mit dabei sind zwei limitierte Ausführungen in Messinglackierung (jeweils 15 Exemplare), eine Museumslok mit Doppeltender (30 Exemplare) und eine fiktive schwarz matt lackierte Lokomotive (30 Exemplare).

18 201aFoto (in Dresden): Dierk Lawrenz

Informationen zum Vorbild:

Die VES-M Halle benötigte dringend Schnellfahrlokomotiven mit einer Geschwindigkeit von mindestens 160 km/h. Rekonstruiert aus der 61 002 und der H 45 024 wurde diese prachtvolle Lokomotive der DR mit ihren 2300 mm Treibrädern nicht nur zu einer beeindruckenden Maschine, sie ist heute noch die schnellste betriebsbereite Dampflok der Welt. Zum Bahn Jubiläum 1985 kam diese gewaltige Vertreterin der Reichsbahn erstmals in den Westen. Während ihres Plandienstes, wurde die Maschine in unterschiedlichen Grüntönen lackiert. Dies war darin begründet, dass die DR entgegen den Standard RAL Farben für den Anstrich von Dampflokomotiven keinen definierten Grünton verwendete. Er wurde vom RAW Meiningen immer wieder neu beim Anstrich der 18 201 angemischt. In den unterschiedlichen Farbkleidern fertigen wir diese Kultlok nun als hochwertiges Messingmodell in unterschiedlichen Betriebszuständen.

Technische Informationen zum Modell:

Premiummodell aus Messing und Edelstahl, Hochleistungsmotor, Hochleistungs-Digitaldecoder mit realistischem HDKM-16 Sound, Breitbandlautsprecher, Dynamic Smoke mit Zylinderdampf und Dampfpfeife neuester Generation mit ca. 40 Minuten Laufzeit pro Füllung, servoelektronische Umsteuerung, Triebwerksbeleuchtung, Führerstandsbeleuchtung, Feuerbüchsenbeleuchtung, in Fahrtrichtung wechselndes Spitzenlicht, Warmlicht LED‘s, rote Zugschlußbeleuchtung am Tender schaltbar, robuster Kardanantrieb mit rollfähigem und kugelgelagertem Getriebe, Antrieb und Achsen kugelgelagert und gefedert, Radreifen aus Edelstahl, Radsterne mit beidseitig elliptisch profilierten Speichen, Federpuffer, bewegliche Wasserkastendeckel, beweglich federnde Führerhaustüren, funktionsfähige Vorreiber und zu öffnende Rauchkammertüre, Schmierpumpenantrieb, detaillierter Führerstand, Schraubenkupplungen austauschbar gegen Funktionskupplungen, vorbildgerechte Lackierung und Beschriftung, Kinematik zwischen Lok und Tender für vorbildgerecht engen Kuppelabstand, Mindestradius 1394 mm, in einfachen Kurven 1176 mm LüP ca. 78,6 cm, Gewicht ca. 7 kg.

Das Modell ist bis zum 15. September 2018 ab 2.952,– € vorbestellbar.

Weitere Informationen erhalten Sie in der Neuheitenbroschüre zur Baureihe 18 201 und unter diesem Link.

Quelle: KM1 Modellbau e.K.



Der Video-Tipp vom Eisenbahn-Kurier