Eine Lok für EDITH

x51440707Eine letzte Begegnung in Buchholz. Die O+K-Lokomotive und ein Skl grüßen am 16.7.2017 den vorbeifahrenden Sonderzug mit der 78 468.  Foto: Gebr. Krantz

Seit dem vergangenen Freitag verfügt die Firma EDITH Eisenbahndienstleistungen Dithmarschen in Heide über einen interessanten Blickfang an ihrem Betriebsgebäude. An diesem Tag wurde dort auf einem kleinen Gleisstück eine kleine O+K-Diesellokomotive aufgestellt.

x551440798 KopieDie O+K-Lokomotive wird auf ihrem Gleisstück aufgestellt. Foto: Gebr. Krantz
Die Maschine vom Typ MV4a mit einer Leistung von 75 PS wurde 1956 unter der Fabriknummer 25653 an die VBS Verkehrsbetriebe Salzgitter ausgeliefert. 1971 wurde die Lok an die Salzgitter Maschinenbau AG verkauft und bleib dort für mehrere Jahrzehnte. Im Jahr 2000 übernahm die Dampflokgemeinschaft 41 096 das Fahrzeug und gab es drei Jahre später an das Deutsche Werkbahnmuseum in Hannover ab. Nach Zwischenstationen bei der Ilmebahn und Zarrentin-Bantin (als Denkmal) gelangte die O+K-Lok 2007 zur Westmecklenburgischen Eisenbahngesellschaft mbH (als Lok 322 060-5) und wurde danach zum zweiten Mal als Denkmal aufgestellt, nun am Bahnhof Hagenow-Stadt. Schließlich kam die Lok zur Aufarbeitung zu den Gebrüdern Krantz in Buchholz, die ihre Arbeit in der vergagenen Woche beendet haben.

x51440808 KopieWillkommen bei EDITH. Die neue Lok wirbt für das Unternehmen. Foto: Gebr. Krantz

Quelle für die Fahrzeuggeschichte: www.rangierdiesel.de